Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Youtube und co

nicolai j / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Mein elfjähriger Sohn fragt mich ob es eigentlich legal ist sich von youtube und ähnlichen Seiten mp3 und Videodatein für den Eigenbedarf runterzuladen ( Downloadhelper).Er würde sich diese Datein umkonvertieren so das er diese auf sein Handy überspielen kann.Also ich meine das ist o.k.Er stellt ja das Material niemanden zur Verfügung wie beim illegalen Filesharing.Wir haben doch früher auch Musik aus dem Radio auf Kasetten aufgenommen.Und ich meine das war auch legal. Oder? Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
peterson nicolai j „Youtube und co“
Optionen

Kopieren war noch nie erlaubt.

Anhören und Aufnehmen ja.

Allerdings gibt es auch Seiten, wo man kostenlos und legal mp3 holen kann.

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j peterson „Kopieren war noch nie erlaubt. Anhören und Aufnehmen ja. Allerdings gibt es...“
Optionen

Hi peterson,

Danke für deine schnelle Antwort. Aber erkläre mir mal den Unterschied zwischen Aufnahme und Kopie.Wen ich was aufnehme ist das eine Kopie. Ich finde die Frage meines Sohnes schon interessant da ich denke das das schon erlaubt ist. Musik aus dem Radio aufzunehmen (Kopie) und es auf einen Tonträger zu speichern ist auch nicht verboten.Natürlich darf davon nicht zig Kopien machen und diese am besten noch bei Ebay anbieten. Das wäre in meinen Augen eine Urheberrechtsverletzung.


Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
peterson nicolai j „Youtube und co“
Optionen

Aufnehmen ist das, was Du früher mit einem Video-Recorder vom Fernsehen und mit einem Kassettenrecorder vom Radio aus gemacht hast.
Da hast Du irgendwo schon Gebühren bezahlt.

Eine Kopie aus dem Internet runterladen ist eine ganz andere Sache.
Nicht umsonst kommt manchmal ein Brief mit einer Rechnung.

Aber da wird Dir sicherlich das Internet genug Beispiele liefern.
Anwaltsseiten für Internetrecht sind da sicherlich die richtige Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Youtube und co“
Optionen

Das ist mir schon klar, aber die Frage ist doch ob es legal ist oder nicht. Und meistens kommt der Brief nicht wen du was runtergeladen hast sondern wen du was verbreitetest hast. Das ist der große Unterschied.Ich habe noch nichts im Netz gefunden das jemand einen " Brief" nennen wir es mal eine Abmahnung bekommen hat weil ewas runtergeladen hat.Und Gebühren zahlst du trotzdem indirekt für Rohlinge oder auch für deinen Brenner.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
peterson nicolai j „Youtube und co“
Optionen

Selbst hier bei Nickles gab es schon Anfragen wegen Downloads und Urheberrechtsverletzung.

Bitte suchen.

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Youtube und co“
Optionen

Ich frage doch nur ob es legal ist oder nicht .Ich sehe darin keine Urheberrechtsverletzung.Ob ich zum Bsp. fürs Radio und Fernsehehn GEZ Gebühren bezahle berechtigt mich doch nur das ich Radio hören und Fernsehen schauen darf.Das hat ja mit dem Aufnehmen einer Serie zum Bsp. aus dem Fernsehen auch nichts zu tun.Aber ich darfs trotzdem tun.Obwohl für die Serie ja auch Urheberrechte bestehen.

Gruß nicolaij

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nicolai j „Youtube und co“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Youtube und co“
Optionen

siehe Antwort Nr.19 in deinem Link

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
peterson nicolai j „siehe Antwort Nr.19 in deinem Link Gruß nicolai“
Optionen

Es ist einfach müßig mit Dir zu diskutieren.
Wenn Du nicht die Antworten bekommst, die Du brauchst, dann tut es mir leid.

Für eine qualifizierte Aussage mußt Du halt einen Rechtsanwalt bemühen und den kannst Du dann haftbar machen.

Alles was Du im Internet in Diskussionsforen liest, hat keine rechliche Relevanz.

Mach einfach was Du möchtest und wenn es verkehrt war, dann wirst Du es eventuell merken.

Es gibt in DE eine Anwaltskammer, die irgend welche angebliche Urheberrechtsverletzungen mit Abmahnungen verfolgt.
Die bekommen sogar die Adresse über die IP, weil das unter Strafrecht verfolgt wird.

Und mit der GEZ liegst Du auch daneben. Hier hat die Gema was mit zu tun. Und frage mal, was Du denn abführst, wenn Du einen Videorecorder, einen Kassettenrecorder oder Bandmaterial kaufst.

Meine Meinung:
Das Runterladen fertiger Musik und von Filmen ist verboten, wenn es nicht ausdrücklich als kostenloser Download deklariert ist.
Das findet man zB. auf http://www.lastfm.de/ an

Aber die MP3 sind eh von schlechter Qualität.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye peterson „Es ist einfach müßig mit Dir zu diskutieren. Wenn Du nicht die Antworten...“
Optionen
Alles was Du im Internet in Diskussionsforen liest, hat keine rechliche Relevanz.

Wenn er das ignorieren soll, gehört auch dein Beitrag in diese Sparte ;)

Rechtlich sicher bin ich mir in den Bereich nicht, aber zumindest die Chanche erwischt zu werden geht gegen null.

PS: Du hast auf den PC auch schon kopier gebühren bezahlt, die Medienleute argumentieren bei Kopie und Aufnahme gerne zwischen verlustbehaftet und nicht verlustbehaftet bei online Radio haben sie aber zumindest die Arschkarte obwohl es nicht verlustbehaftet ist könnt mir vorstellen das es bei youtube in die ähnliche Richtung geht.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Crazy Eye „ Wenn er das ignorieren soll, gehört auch dein Beitrag in diese Sparte...“
Optionen

Vollkommen richtig.

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Youtube und co“
Optionen

Entschuldigung wen sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich habe doch nur eine Frage hier im Forum gestellt. Und da für sollte auch ein Forum da sein.Und wen es einfach wäre hätte ich auch die Frage nicht gestellt.Es ist mir auch klar das alles was hier oder in anderen Foren
berichtet wird keinerlei Relevanz hat.Und darum geht es ja auch nicht.Ich wollte nur meine Frage beantwortet haben.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nicolai j „Entschuldigung wen sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Youtube und co“
Optionen

Hallo Sasha,

Vielen Dank super Bericht

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen