Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

System blockiert nach Nutzung eines bittorrent Clients.

|dukat| / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Ich habe da ein kleines Problem und bin völlig unfähig des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen. Es kommt nicht oft vor, das ich Files über torrent sauge, deshalb habe ikch wahrscheinlich wenig Ahnung, aber ich schildere mal den Fall, so wie er sich darstellt.

Ich benutze Vuze (formerly Azureus) in Verbindung mit Peer Guardian. Zum Verständnis: Wenn ich einen Download über einen torrent Tracker starte, kann es je nach Größe der Datei sein, dass mein System nach ein paar Minuten für einen Augenblick einfriert. Nach meiner Einschätzung wird dann die komplette Datei auf die Festplatte geschrieben und der Inhalt zunächst mit "Nullen" versehen, die der Torrentclient dann später mit den empfangen Daten ersetzt.

Nun ist es aber so, dass nach dem Schließen des Torrentclients in regelmässigen oder sich sogar verkürzenden Abständen mein System blockiert. Ich bekomme am Mauszeiger eine Sanduhr, nichts geht mehr und die HDD Kontrolleuchte erstrahlt so hell wie niemals sonst. Kein Blinken, keine Pausen, einfach Dauerleuchten.

Es ist mir auch schon passiert, dass ich nach der Benutzung des Torrentclients auf einem Gameserver war, und mir die Verbindung abgebrochen ist, da mein System es vorzog plötzlich 30 Sekunden auf der Festplatte herumzurödeln und damit den kompletten Rechner einzufrieren.

Dabei läuft der Torrent Client aber nicht mehr im Tray und in der Prozessliste ist er auch nicht mehr vertreten.

Heute schlugs dann dem Fass den Boden aus als ich einfach nur surfte, eine Video anschauen wollte und plötzlich wieder alles blockiert war. Totale Festplattenaktivität. Zuerst stürzte der Firefox ab. Fehler in Speicheradresse E/A 1x0000addiere-noch-ein-paar-Nullen-dazu-ffff.

Dann wollte ich den Rechner schnell neu starten. Kam aber nichtmehr dazwischen. Wenn die Festplattenaktivität aufhörte begann er kurz darauf mit einem erneuten Run. Es war gar nicht daran zu denken, den Rechner in der kurzen Pause vernüftig herunterzufahren. Nach 5 Minuten hab ich den Resetknopf gedrückt.

Das Board ist ein Asus P5Q für einen Intel E8400. Das Board kommt mit Asus Express Gate, einer Art Bootmenü mit Zusatzfunktionen wie einem Linuxbrowser. Express Gate ist installiert. Nach dem Drücken des Resetknopfes benötigt der Rechner aber einen Kaltstart, da sich der Rechner beim Booten aufhängt. Meist friert bei einem Warmstart der Bildschirm ein: Entweder er bleibt schwarz, zeigt nur die Aufschrift "Express Gate" oder hängt im Bootmenü selbst. Soll heißen: Anstatt 10 Sekunden herunterzuzählen und selbständig das OS zu booten passiert gar nichts.

Nun habe ich auch schon widerholt und intensiv nach Malware, Viren und anderem Gedöns gesucht, finde aber nichts. Das Problem tritt nur dann auf, nachdem ich den Bittorent-Client geschloßen habe.

Frage: Mache ich etwas grundsätzlich falsch, sieht jemand Hinweise auf Hard- oder Softwarefehler oder sind torrentclients einfach verbugt? Ich komme mir ein wenig vor wie ein DAU der nicht Herr seines Rechners ist. Sehr unangenehme Sache, das.

Hat jemand eine Idee oder Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Win XP 32-bit SP 3
Asus P5Q
Intel E8400
Samsung HD753LJ
Samsung HD400LJ
pagefile nicht gesetzt

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Nachtrag zu: „System blockiert nach Nutzung eines bittorrent Clients.“
Optionen

Schade.
Anscheinend hab ich immer die dämlichen Fälle ohne Lösung. Ob das an mir liegt? :)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix |dukat| „System blockiert nach Nutzung eines bittorrent Clients.“
Optionen
Frage: Mache ich etwas grundsätzlich falsch, sieht jemand Hinweise auf Hard- oder Softwarefehler oder sind torrentclients einfach verbugt? Ich komme mir ein wenig vor wie ein DAU der nicht Herr seines Rechners ist. Sehr unangenehme Sache, das.

Nicht Torrentclients; DEIN Torrentclient scheint verbugt zu sein.

Ich selbst mache derart wenig mit Torrent bzw. sauge überhaupt derart wenig, dass mir der Torrentclient in Opera völlig ausreicht.
Und der hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 |dukat| „System blockiert nach Nutzung eines bittorrent Clients.“
Optionen

Hallo,

also ich habe neuerdings genau die gleiche board~ und cpu~Ausstattung wie Du (bin damit auch sehr zufrieden). Dieses System läuft bei mir auf neuem Rechner unter Win 7 Home Premium, alles ohne Probleme.

Auf diesem Rechner habe ich allerdings nicht mehr wie früher als torrent Vuze/Azureus installiert, sondern Bittorrent 6.3., siehe hier:
http://www.chip.de/downloads/BitTorrent_13012962.html
Vuze war mir auf dem alten Rechner viel zu aufgebläht geworden! Ich vernmute auch da bei Dir das Problem.
Meine Empfehlung also: Vuze deinstallieren und andere torrent-software installieren.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Nachtrag zu: „System blockiert nach Nutzung eines bittorrent Clients.“
Optionen

Danke fürs Feedback!
Kennt jemand zufällig einen torrent Client, mit dem sich aus einem Packet einzelne Dateien auswählen und herunterladen lassen, damit man für eine Teilmenge nicht die ganze File herunterladen muss? Früher ging das nur mit Vuze/Azureus. Oder ist das bei allen Clients mittlerweile Standard?

bei Antwort benachrichtigen