Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Fernsehserien runterladen

LoLeK1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ist es illegal die normalen Kinderserien (z.B. Schlümpfe, Winx, Avatar usw.) die im Fernsehn liefen runterzuladen? Früher hat man sie mit einem Videorecorder aufgenommen und hat auch niemanden gestört.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause LoLeK1 „Fernsehserien runterladen“
Optionen

Ob Du nun Kinofilme runterlädst oder TV Serien, macht strafrechtlich keinen Unterschied. Also zu Deiner Frage:

Ja, es ist illegal. Da gibts kein "wenn" und "aber".

Der TV Sender verbreitet die Aufnahme über das Fernsehnetz. Das macht er nur, weil er von den Filmgesellschaften die Senderechte GEKAUFT und BEZAHLT hat. Du darfst das dann für Dich privat vom TV aufnehmen. Das ist erlaubt.

Du darfst es aber nur privat verwenden und ebenfalls nicht weiterverbreiten.

Wenn Du es aber im Internet aus irgendeiner File Sharing Ecke oder so runterlädtst, ist das höchst illegal, weil der Typ, der die Serie dort anbietet, KEINE SENDERECHTE dafür hat. Er darf es nicht anbieten. Lädst Du es dort runter, bekommst Du es aus einer illegalen Quelle und machst Dich damit ebenfalls strafbar, genau wie der Uploader.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 LoLeK1 „Fernsehserien runterladen“
Optionen

Hi LoLek1,

ich schließe mich HKs Ausführungen an - es ist illegal und wird es wohl auch auf nicht absehbare Zeit bleiben (die von die zitierte Privatkopie-Regelung kannst du hier nicht anführen, da diese u.a. eine begrenzte physische Weitergabe an Freunde vorsah bzw. von Gerichten so toleriert wurde - "Runterladen ohne Beschränkung" trofft das nicht so ganz *g*).

BTW - wenn du wirklich an den Serien interessiert bist, dann schau doch mal bei der "wilden Frau ohne E" nach - z.B. gibt es dort alle 4 Wickie Staffeln (knapp 78 Folgen) für insgesamt nicht mal 80 Euro (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_1_6?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wickie+dvd&x=0&y=0&sprefix=wickie) - eine Staffel sind 20 Folgen auf 3 DVDs!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye LoLeK1 „Fernsehserien runterladen“
Optionen

Es gibt noch eine Grauzone von hausmeister Krause ausführungen, das sind online gesteuerte Videorekorder.(z.B. der http://www.onlinetvrecorder.com/)

Dort mußt du die Serie dir aber erstmal aufnehmen lassen, ich weiß nicht ob die legalität der Anbieter schon geklärt ist aber da es keine offensichtlich illegale Quelle ist solltest du fein raus sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Crazy Eye „Es gibt noch eine Grauzone von hausmeister Krause ausführungen, das sind online...“
Optionen

Stimmt. Ist eine GrauZone. Ich glaube in diesen Fällen, könnte man in Sachen legal/illegal Glück haben, denn diese Onlinedienst nehmen nur für Dich auf. Das heisst, sie bieten diese aufgenommene Sendung nicht allen Leuten frei zum Download an, sonden nur demjenigen, der sich die Sendung hat aufnehmen lassen.

Könnte sein, dass das rechtlich dann in die Richtung "Privataufzeichnung" geht. Weiss ich aber nicht.

Wie Crauy Eye schon sagte: Grauzone eben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen