Download-Dienste und Tauschbörsen 2.601 Themen, 14.724 Beiträge

Vollständige Formatierung der Festplatte

Matthias58 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag
Ich bin auf der suche nach einem Programm das VOLLSTÄNDIG meine Festplatte löscht, also vorher mit igrendwekchem Zeugs überschreibt, dass es unmöglich ist meine alten Daten wieder herzustellen. Grund ist: hatte mal ein bis zwei Daten von eMule für die es sich das Risiko nicht lohnt erwischt zu werden. Kennt jemand so ein programm ?
M.f.G

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Matthias58

„Vollständige Formatierung der Festplatte“

Optionen
Grund ist: hatte mal ein bis zwei Daten von eMule für die es sich das Risiko nicht lohnt erwischt zu werden.
So was nennt man krankhafte paranoia! ;)
Und wenn es dir wirklich so ernst ist, ein vorschlaghammer z.b. sollte die letzten zweifel aus dem weg räumen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Matthias58

„Vollständige Formatierung der Festplatte“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Simon6754

„Sowas?“

Optionen
"DBAN will automatically and completely delete the contents of any hard disk that it can detect, which makes it an appropriate utility for bulk or emergency data destruction."
Da freuen sich die nicht-/wenigchecker, AKA anfänger, wenn alle ihre platten anschließend platt sind.
Mit spatzen auf kanonen schießen, trifft es wohl in etwa.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 mr.escape

„ Da freuen sich die nicht-/wenigchecker, AKA anfänger, wenn alle ihre platten...“

Optionen
...alle ihre platten anschließend platt sind...
Vergleiche das bitte mit:
...das VOLLSTÄNDIG meine Festplatte löscht, also vorher mit igrendwekchem Zeugs überschreibt,...und [dass es]...unmöglich...[macht]...Daten wiederherzustellen.
Genau das ist dieses Tool!

wenn alle ihre platten...platt sind. Nun, welcher Anfänger hat wohl mehr als eine Platte im PC?
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Simon6754

„...alle ihre platten anschließend platt sind... Vergleiche das bitte mit:...“

Optionen
Nun, welcher Anfänger hat wohl mehr als eine Platte im PC?
Man weiß es nicht, aber "eMule"-benutzer denken in anderen größenordnungen und wenn ich mich recht erinnere, hatten auch manche der supermarkt-rechner zwei platten.
Zudem, vorbeugen ist besser als zurückbeugen! ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 mr.escape

„ Man weiß es nicht, aber eMule -benutzer denken in anderen größenordnungen...“

Optionen

Ja, äußerst rückenschonend. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Matthias58

„Vollständige Formatierung der Festplatte“

Optionen

...sind dafür geeignete Tools, oder aber du besorgst dir vom Hersteller deiner Platte ein Tool zur Low-Level-Formatierung (was aber wahnsinnig lange dauert und auch nicht gründlicher ist).

Nötig sind all diese Maßnahmen aber nicht. Wenn du bei dir zuhause kein illegales Zeugs auf den Platten gebunkert hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Kein Staatsanwalt der Welt wird eine Festplatte, wo nix Verdächtiges drauf ist, zu 'nem Datenrettungsunternehmen schicken um feststellen zu lassen, ob sie in ihrem früheren Leben vielleicht eventuell & theoretisch ein paar nicht ganz saubere MP3s o.Ä. beherbergt hat.

HTH
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Olaf19

„Disk Wipe oder Eraser...“

Optionen

Das hier tuts auch:

Klick mich

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Matthias58

„Vollständige Formatierung der Festplatte“

Optionen

"Grund ist: hatte mal ein bis zwei Daten von eMule für die es sich das Risiko nicht lohnt erwischt zu werden"

Also wegen 1-2 MP3s oder Movies wird Dir sicherlich keiner ans Bein pinkeln, aber so wie sich das liest, könnte man fast meinen, das Du das verpöhnteste (wir wissen ja alle, was gemeint ist) überhaupt auf der Platte hattest :-/

Dann würde ich auch so ne Paranoia schieben.....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eidannemo

„ Grund ist: hatte mal ein bis zwei Daten von eMule für die es sich das Risiko...“

Optionen

> könnte man fast meinen, das Du das verpöhnteste (wir wissen ja alle, was gemeint ist) überhaupt auf der Platte hattest

Nee, wieso? Was ist denn gemeint??

:-D

Spaß beiseite: Mit Disk Wipe oder Eraser sollte er auf der sicheren Seite sein.

Greetz
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen