Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

LAN => Filesharing langsam => Tunnel?

nelson05 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi@all!


Da ich in einem Firmennetzwerk sitze, sind meine Downloads mit den meisten Filesharingprogrammen (BitTorrent, Edonkey, Applejuice, Overnet, ...) total langsam, obwohl wir hier einen Breitbandanschluss besitzen. Ist es möglich das neztwerk irgendwie, zB mittels eines tunnels oder so was, zu "umgehen" damit ich halbwegs normale speeds zusammenbringe???


danke im voraus


nelson

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 nelson05 „LAN => Filesharing langsam => Tunnel?“
Optionen

du musst nicht das "netzwerk umgehen" sondern die firmeneigene firewall vom admin so konfigurieren lassen, das anfragen an die filesharingports auch zu deinem PC durchgelassen weerden. solange du nämlich keine direkt verbindung über mehrer ports zu den anderen clients im WAN bekommst, bleibt deine downloadrate immer niedrig, das "TIT for a TAT" Prinzip z.B. bei BitTorrent sorgt dafür: je besser deine upload moglichkeit ist desto besser(schneller)kannst du downloaden.
Mit einem VPN Tunnel wie soll das gehen? du hast ja dynamische verbindungen zu den anderen clients im WAN. Bin aber kein absoluter Profi was TCP/IP angeht. ich weiß nursoviel, das ich bei meinem DSL heimnetzwerk mit eifacher NATFILTERUNG die entsprechenden filesharingports entsprechend forwarden muss, damit andere im WAN eine downloadverbindung von meinem filesharingrechner aus aufbauen können. Und je "freundlicher mein rechner zu denen ist, um so höher ist mein eigener Download.
Hau einfach mal deinen ADMIN an, ich bin sicher er forwardet dir gerne die entsprechenden Ports *leicht ironisches grinsen bei diesem letzten satz*

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nelson05 „LAN => Filesharing langsam => Tunnel?“
Optionen

"...Ist es möglich das neztwerk irgendwie, zB mittels eines tunnels oder so was, zu "umgehen" damit ich halbwegs normale speeds zusammenbringe???..."

nein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marc101 nelson05 „LAN => Filesharing langsam => Tunnel?“
Optionen

Was sagt dein Chef den dazu?

bei Antwort benachrichtigen