Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Kazaa der ultimative CPU-Killer?

Stojkovic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Mein Kazaa ist sehr komisch, aber auch sehr eigenwillig. Das komische ist, dass Kazaa meine CPU bis ins "geht nicht mehr" auslastet. Die ganze Zeit wo Kazaa läuft, läuft meine CPU auf 80%-100% Auslastung. KOMISCH!!!! Habt ihr das Problem auch? Was kann ich machen, damit das aufhört? Danke für eure Antworten, Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Stojkovic „Kazaa der ultimative CPU-Killer?“
Optionen

Das ist so wie der Befehl an Wasser, nicht mehr naß zu sein. Eine wichtige Info hast Du ausgelassen: wieviele und mit welchen Datenraten versehene Downloads laufen? Je mehr, umso höher die Rechnerbelastung, jedoch eher die der Massenspeicher, da ja bei den Tauschbörsen die Daten nur fitzelweise eintrudeln und mal hier, mal dort eingebaut werden müssen. So ist die arme HD mächtig! am rödeln. Das aber andere laufende Prozesse und das OS selber auch CPU-Zeit haben wollen, hat die CPU satt zu tun.

Wenn allerdings kein einziger Download läuft, dann könnte es sein, daß das Proggi verzweifelt versucht, seine Ports "freizukämpfen". Oder Du hast einen zu großen Anteil Deiner HD oder gar HDs für das Tauschprogramm freigegeben und dieses wühlt nun wild herum, um Tauschmaterial zu aquirieren. Wenn Du dann (h-o-f-f-e-n-t-l-i-ch !!!) noch einen guten Echtzeit-Virenscanner laufen hast, dann ist die Soße rund... Auch wenn der Scanner hierbei eher zum Nachteil wird, ist er UNVERZICHTBAR!!!

Tendenziell sollte allerdings eher eMule eine hohe CPU-Auslastung generieren, Kazaa weniger, aber wer steckt da schon genau drin.

Wenn einer der genannten Gründe vorliegen sollte, dann mußt Du damit leben - oder darauf verzichten. Paßt nichts davon, dann deaktivire mal planmäßig reihum einen Prozeß bzw. Programm after dem anderen und sieh dann jedesmal nach, ob sich was verändert. Der Schuldige sollte dann dabei zu finden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Stojkovic Nachtrag zu: „Kazaa der ultimative CPU-Killer?“
Optionen

Das lustige bei der ganzen Sache ist ja, dass ich überhaupt NICHTS freigegeben habe, zum Upload. Achja und ich habe einen Virenscanner laufen, aber der braucht nur sehr wenig CPU!!!
Und auf deinen Rat hin , habe ich ein Prozess nach dem anderen beendet, jedoch hat Kazaa immernoch eine VIEL zu hohe CPU-Auslastung.
Das mit dem "Port freikämpfen" interessiert mich. Wie kann ich das lösen, denn es kann nur noch daran liegen, ich habe alle anderen Möglichkeiten per Ausschlussverfahren eliminiert. danke für die Antwort!!! cu

bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA Stojkovic „Das lustige bei der ganzen Sache ist ja, dass ich überhaupt NICHTS freigegeben...“
Optionen

wenn du keine uploads zuläßt, geschieht es dir ja auch ganz recht so ;-) schließlich heißt es "tauschbörse" und net "ich-lade-nur-runter-geb-aber-nix-her-börse"... aber das sollte jeder für sich selbst wissen...

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster MaWin|DA „wenn du keine uploads zuläßt, geschieht es dir ja auch ganz recht so -...“
Optionen

Wenn man keine Uploads vom eigenen Rechner zuläßt, muß die CPU-Auslastung kleiner werden. Sie hat ja weniger zu tun. Ob man´s bemerken kann, ist ne andere Sache.

Und überhaupt!: wenn in Kazaa offiziell, von Anfang an, gewollt, ohne daß jemand von außen einen böswilligen Patch angebracht hat, die Möglichkeit geboten wird, Uploads zu unterbinden, dann darf man sich nicht wundern, wenn das jemand aktiviert und benutzt. Die Option wird offiziell angeboten, also darf man sie benutzwen und niemand sich darüber mokieren, wenn´s einer tatsächlich macht! Bei den tierischen Programmen ist das nicht möglich. Wenn einer sein Proggi dementsprechend modifiziert, dann - und nur dann - dürft Ihr euch darüber auslassen. Soviel erstmal grundsätzlich. Daß diese Handlungsweise nicht ganz fair ist, steht außer Frage, klaro. Aber es wird offiziell angeboten und damit ist es in Ordnung.

Aber zurück zum Problem. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung OHNE Kazaa? VOR dem Start bzw. NACH dessen Beendigung? Ist die CPU womöglich die ganze Zeit voll am rödeln, auch ohne Kazaa in der Nähe? Dann geh mal in den Hardwaremanager - Dienste und/oder Taskmanager und sieh Dir an, was denn da so alles aktiv ist.

Nochwas: wenn Dein Virenscanner nur eine geringe CPU-Auslastung erzeugt, dann heißt das noch lange nicht, daß das auch die ganze Zeit über so ist bzw. bleibt! Wenn Du im Echtzeit-Virenscanner "alle Dateien" zur Prüfung angibst und kein Limit bezüglich der maximal zu prüfenden Dateigrößen vorliegt (wie es z.B. bei AVP der Fall ist), dann erzeugt der Scanner zwar keine bombastische Auslastung, aber dadurch, daß das Tauschprogramm die doch leicht mal 800MB und größer werden könnenden Dateien zusammenklaubt, um eine Liste der zu tauschenden Dateien erstellt, eben WEIL auf diese Dateien ja nun mal zugegriffen wird, wird der Scanner die Dateien(-fragmente) durchtesten - DAS dauert! Und schon haben wir die allerschönste Anschlag-rechts-CPU-Auslastung. Z.B. scheint AVP die Dateien zunächst einmal in das Temporärverzeichnis zu kopieren, dann zu prüfen und dann "freizugeben". Ähnlich beim Kopieren großer Dateien: erst mal krallt sich der Scanner die Datei, kopiert sie "temporär", prüft sie und dann erfolgt erst der "eigentliche" Kopiervorgang! Resultat: dauert eeeeewig! Stellt man den Scanner vorübergehend ab und kopiert so, dann geht´s viiiiel schneller. Wenn dann - wie es bei Kazaa & Co leicht passiert - gleich reihenweise zig-hundert-MB-Boliden vorliegen, die alle gescannt werden sollen, dann verzögert sich das zwangsläufig.

Wahrscheinlich ist es sowas.

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Stojkovic „Kazaa der ultimative CPU-Killer?“
Optionen

versuchs mal mit Kazaa Lite 2.0.2
läuft bei mir viel flüssiger als das original.
hatte auch die starke cpu-beanspruchung bei 800mhz
einfach ausprobieren und sonst nochma posten
da kannst du auch die uploads sperren und hast trotzdem das höchste beteiligungsniveau. ist zwar unfair, mach ich aber trotzdem weil ich fast meinen ganzen upload für emule bereitgestellt habe udn sonst surfen unmöglich ist.

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Stojkovic Nachtrag zu: „Kazaa der ultimative CPU-Killer?“
Optionen

Ich habe kazaa lite 2.02und trotzdem solch eine hohe auslastung :)

bei Antwort benachrichtigen