Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?

videolizer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte von euch nur mal eure Einschätzung hören, für wie bescheuert ihr Filesharer haltet angesichts der zu installierenden Spyware.

Blicken das wirklich alle, kennen geeignete Schutzverfahren und ist es ihnen deswegen egal oder wissen sie es nicht und sharen aus lauter Dummheit/File-Geilheit ihre persönlichen Daten gleich mit?

Servus

bei Antwort benachrichtigen
jarod1701d videolizer „Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?“
Optionen

Klugscheisser

bei Antwort benachrichtigen
Lurchi jarod1701d „Klugscheisser“
Optionen

Normal sagt man doch: Es gibt keine dummen Fragen ! Aber Deine ist eindeutig ne dumme !

Auch wenn man sich keinen zweit PC fürs Sharen leisten kann gibts genug Sicherheitsmaßnahmen von denen denk ich auch viele beim "Durchschnitts" Sharer eingesetzt werden.

Bei Kazaa halte ich es für relativ unkritisch wenn jemand aus versehen persönliche Daten freigibt, bei eDonkey & Co. siehts schon anders aus.

Egal was du auf oder mit dem PC machst, Du setzt dich dabei unkalkulierbaren risiken aus weil du nie weist wer an Deine daten will oder was grad wieder so im Umlauf ist. Aber für die Freiheit nimmt man doch solche Risiken in Kauf.
Dieser Überwachungs und Zertifizierungs Chip den MS mit einem der nächsten OS unterstützen will erinnert doch sehr stark an Big Brother.

Die einzig dummen File Sharer sind diejenigen die ohne rücksicht auf andere saugen, selber nix sharen oder meinen alles was digital verfügbar ist kann man für lau bekommen ohne dass es für einen selbst oder bestimmte Wirtschaftszweige Konsequenzen hat und sogar noch kommerziellen Handel mit geshareten daten treiben.

bei Antwort benachrichtigen
videolizer Lurchi „Normal sagt man doch: Es gibt keine dummen Fragen ! Aber Deine ist eindeutig ne...“
Optionen

Deine ausführliche Antwort läßt aber darauf schließen, dass die Frage so dumm nicht war;))
Gut scheint mir auch die Unterscheidung zw. feilgeilem Durchschnittssauger und Insider zu sein, der nicht Insider ist, was die Saugkraft anbetrifft, der sich jedoch besser zu schützen weiß (ich lese hier etwas von hexediting in exe. Dass ich nicht lache, als ob ein Durchschnittssauger den Ausdruck schon kapierte).

Servus

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy videolizer „Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?“
Optionen

...es gibt auch filesharingproggis ohne spyware - wo also ist dein problem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika GarfTermy „...es gibt auch filesharingproggis ohne spyware - wo also ist dein problem? - “
Optionen

Sein Problem ist, dass er unfähig ist, Sypware aus den Progs zu entfernen. Kazaa Lite hat's vorgemacht: Ersetzte die cydoor-Komponente durch 'n Dummy. Bei BearShare reicht 'n kleiner Hex-edit in der .exe; bei eDonkey gibt's Cracks en masse bzw. nimmt man einfach eMule, und auch DivX Pro läuft ohne GAIN, auch wenn man's nicht registriert - ebenfalls nur 'n kleiner Eingriff in die Registry.

bei Antwort benachrichtigen
videolizer GarfTermy „...es gibt auch filesharingproggis ohne spyware - wo also ist dein problem? - “
Optionen

das war wieder mal ein echter garftermy!

1. Kannst du auschließen, dass auch die lite versions, die mittlerweile auf hunderten von Servern sich tummeln nicht auch Spyware, wenn auch nicht gerade Adware sind?
2. Es gibt noch nicht zu allen FS-Progs Not-Spyware-Versionen.

Servus

bei Antwort benachrichtigen
sopur videolizer „Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?“
Optionen

Dumm sind die, die selbst keine Dateien freigeben - wie soll so das ganze funktionieren?
Wer nicht shared ist m.M. ein totaler Ego.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix videolizer „Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?“
Optionen

Nachdem ich mir bei KaZa vor einigen Monaten einen Wurm eingefangen hatte, den ich nur mit format c wieder wegbekommen habe, habe ich meinen Rechner neu konfiguriert. Frage an die Experten, was haltet Ihr von folgender Konzeption: Systembios: Flashprotect enabled, BIOS-Zugang nur mit Passwort. Zwei Festplatten, die zweite mit Programmen und persönlichen Dateien, die erste mit zwei Primärpartitionen. Erste Primärpartition: Win2k, immer der gleiche Benutzer (ich), Vollzugriff auf alles. Diese Partition benutze ich zum normalen Arbeiten und auch für "sichere (?) Internetverbindungen (Banking, t-online usw.) Zweite Primärpartition: "nacktes" Win2k mit Internetzugang und KaZa. Wenn ich etwas downloaden will, starte ich von der zweiten Primärpartition aus. Angeblich erkennt Windows immer nur eine Primärpartition, aber komischerweise werden bei mir alle Primärpartitionen angezeigt, egal, von welcher ich starte. Deshalb habe ich auf der zweiten Partition den Zugriff auf alle anderen Platten und Partitionen gesperrt, Zugriff nur für Admin mit Passwort, nur ein Benutzer zugelassen. Ergebnis: wenn ich jetzt von der zweiten Partition aus starte, kann selbst ich als "Es wird immer der gleiche Benutzer angemeldet" nur auf diese eine Partition zugreifen, alles andere ist gesperrt. Erst, wenn ich den Download auf Viren gecheckt bzw. getestet habe, ziehe ich ihn (nach Neustart der Arbeitspartition, mit der ich auch auf die "Internetpartition" zurückgreifen kann, auf die richtige Platte. Bei dieser Konfiguration müssten doch eigentlich auch Hacker, Viren und andere böse Buben draussenbleiben bzw. allenfalls meine zweite Primärpartition plattmachen oder auslesen können, oder sehe ich das falsch?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 videolizer „Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?“
Optionen

Ich bin mir da nicht ganz sicher!! So wie ich das verstehe, kann ein Virus auch den MBR (Master-Boot-Record) befallen! OK, du hast im Bios den Virenschutz aktiviert, aber ob das hilft?? Vielleicht wird der ja genauso ausgetrickst! Ich meine bei mir den BIOS-Virenschutz auch eingeschaltet zu haben, hab aber schon mehrere Male ins MBR geschrieben und ich kann mich nicht erinnern jemals eine Meldung erhalten zu haben, die ich erst bestätigen musste. Meine Firmware ist von 2000 oder 2001. Muss ich mal nachschauen...

bei Antwort benachrichtigen
weissnix Mathias13 „@weissnix“
Optionen

Hallo, Mathias13, den BIOS-Virenschutz kannst Du komplett vergessen, der bringt allenfalls bei Uralt-Viren etwas. Mein BIOS (Award 6.0, 30.11.01) verfügt über eine Schreibschutz-Option (flashbios). Wenn die enabled ist, kann niemand etwas in das BIOS hineinschreiben, das gilt hoffentlich auch für Viren. Und was den MBR angeht, den ggf. neu zu schreiben, ist ja kein Problem. Was ich aber gerne wüsste: wenn man Partitionen oder Laufwerke versteckt und sich z. B. über KaZa einen Wurm oder Virus einfängt, macht das Mistviech dann auch die versteckten Partitionen/Laufwerke platt oder verseucht es nur die Partition, mit der man es sich geholt hat?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 videolizer „Zur Diskussion: wie dumm sind Filesharer?“
Optionen

Wenn die Partitionen richtig versteckt sind, kommt da auch kein Virus ran. (Normalfall) Ich kann nicht ausschließen dass es Viren gibt die das auch können. Nicht versteckte LWs können jederzeit von dem Virus befallen werden, egal auf welcher Platte er angefangen hat.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen