Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Low ID-- langsam vernts mich...

AphexTwin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab immer die neueste emule version (im moment 0.24a), mods hab ich auch schon probiert, und die norton firewall 2002. der mule meldet aber fast immer ne lowID. sperrt Arcor (hab arcor DSL 768) 4662 ? oder woran soll das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
MyBleedingHeart AphexTwin „Low ID-- langsam vernts mich...“
Optionen

Hi.... also pass auf.... Kurze Erklärung zu der ID und Problembehandlung.... :
--------------------------------------------------------------------
Dieses Problem haben einige mit Emule, obwohl es kein Problem sein muss *g*Im eMule wird ebenso, wie im eDonkey zwischen einer Hohen ID und einer Niedrigen ID (LowID) unterschieden. Ganz pauschal und verallgemeinernd gilt, dass bessere Downloadergebnisse mit einer Hohen ID erzielt werden können. Es sollte also stets kontrolliert werden, dass man keine LowID erhält und ggf. für Abhilfe gesorgt werden. Ich habe eine LOWID, was muss ich tun!?

Zunächst bewirkt dies generell, daß man keine Files mit anderen Clients austauschen kann, die ebenfalls einer Niedrige ID haben. Es fallen also somit eine Reihe möglicher Quellen weg, was die gesamte Downloadrate vermindern wird.
Eine niedrige ID wechselt aus weiter unten noch näher beschriebenen Gründen bei jedem Server-Wechsel, dabei fliegt man dann aus allen Queues raus, da die ID quasi ein Identifikation im eMule /eDonkey Netz ist (ID = IDentifikation). Deshalb ist es sinnvoll - soweit man Einfluss darauf hat - auf einem Server zu bleiben.
Ansonsten ist das zwar schlecht, macht es aber nicht unmöglich, Files zu bekommen, da eMule beim Download auf alle Server nach und nach suchend zurückgreift.
Aber in der Regel wird man bestrebt sein, dafür zu sorgen, daß man eine Hohe ID erhält.
--------------------------------------------------------------------
Wovon hängt es ab, welche ID man erhält?

Die ID ist nicht im eigenen Client integriert und sie kann auch nicht eingestellt werden. Vielmehr wird sie vom Server, mit dem man aktuell verbunden ist, nach ganz bestimmten Kriterien vergeben:

a) Die IP Adresse des Client wird erkannt:
In diesem Fall wird die ID aus der IP Adresse errechnet, dem Client mitgeteilt und dieser zeigt sie auch an. Die so ermittelte ID ist eine Hohe ID (High ID)

b) Die IP Adresse des Client wird nicht erkannt:
In diesem Fall wird eine ID durch den Server nach einer eingebauten Formel errechnet und dem Client mitgeteilt, der sie dann anzeigt. Die so ermittelte ID ist eine Niedrige ID (Low ID)
--------------------------------------------------------------------
Wieso bekomme ich eine Low ID?

Wie schon weiter oben ausgeführt bekommt man eine kleine ID-Nummer, wenn der verbundene Server nicht auf den eigenen Rechner zugreifen kann. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein und liegen nicht immer am eigenen System. Hierzu zählen:

Das System ist durch eine Firewall geschützt, die benötigte Ports blockt

Man verwendet einen Router, um ins Internet zu connecten.

Man hat "IP-Masquerading" aktiviert (Anmerkung des Übersetzers: IP-Masquerading = Unsichtbar machen der eigenen IP (ist durch zum Beispiel anonyme Proxys möglich)).

Man verwendet die Internetverbindungsfreigabe von Windows, um ins Internet zu connecten.

Man verwendet Sky DSL um ins Internet zu connecten

Man verwendet sonstige spezielle Techniken, um ins Internet zu connecten

Man verwendet im Haushalt eine Telefonanlage

Der Server ist überlastet

Der Provider oder die Datenleitungen sind überlastet

Sonstiges......

--------------------------------------------------------------------

Wie bekomme ich eine hohe ID?

Allgemein:

Herausfinden, was die LowID verursacht bzw. verursachen könnte und versuchen, diese Situation zu beheben.

Hat man die ganze Zeit eine High ID gehabt und ist plötzlich mit einer LowID konfrontiert, ohne daß am eigenen System etwas geändert wurde, hilft es häufig schon, einfach den Server zu wechseln.

Zum weiteren Vorgehen siehe auch die nächsten Punkte.

Wie sich zwischenzeitlich gezeigt hat, kann das Problem "ID" aber auch am Provider hängen. Es ist des Öfteren berichtet worden, daß gerade AOL Mitglieder oft erhebliche Probleme mit der ID haben. Das hilft aber nicht wirklich, denn wer wird schon den Provider wechseln...

--------------------------------------------------------------------

Ich verwende den Router (xyz) und habe eine LowID. Wie kann ich den Router einstellen?

Bzgl. Informationen zu speziellen Routern sei - gerade wegen der Vielfalt der am Markt verfügbaren Router - auf ein fachlich genau auf das Thema "Router" spezialisiertes Forum verwiesen:

http://www.router-forum.de

--------------------------------------------------------------------

Welche Ports muss ich denn freigeben? Welche Ports verwendet eMule?

eMule verwendet standardmäßig folgende Ports:

4661 (remoteside/outgoing) TCP um mit einem Server zu connecten
4662 (local/incoming) TCP um zu anderen Clients zu connecten
4665 (remoteside/outgoing) UDP um Quellen auf anderen Servern zu finden
4672 (remoteside/outgoing) UDP um direkte Client zu Client Verbindungen herzustellen

Dabei sind nur der sogenannte "Clientport" und der UDP Port für Clients einstellbar. Der sogenannte "TCP" (Server) Port liegt immer um einen Wert darunter und der UDP Port (für andere Server) gemäß TCP/IP Protokoll ist immer TCP +4

In dem Moment, wo man in eMule den Clientport verändert, werden der TCP und der UDP Port ebenfalls automatisch verändert. Demzufolge müssen auch immer neben dem UDP Port für Clientverbindungen die drei Ports freigegeben werden, die eMule aktuell gerade verwendet. Einige Beispiele:

Clientport = 4662 --> freizugebende Ports: 4661, 4662, 4665 + UDP Port

Clientport = 6662 --> freizugebende Ports: 6661, 6662, 6665 + UDP Port

Clientport = 8973 --> freizugebende Ports: 8972, 8973, 8975 + UDP Port

Clientport = 8000 --> freizugebende Ports: 7999, 8000, 8003 + UDP Port

--------------------------------------------------------------------

Ich sitze hinter einer Firewall und will eine hohe ID, was muss ich tun?

Wenn die Firewall die eingebaute von WinXP ist, hilft nur eines: Abschalten. Andere Firewalls müssen so eingestellt werden, dass die benötigten Ports freigegeben sind. Details können wegen der Vielfalt der Möglichkeiten hierzu nicht ausgeführt werden. Eine Reihe von Step by Step Anweisungen zu gängigen Hard- und Software Routern findet sich aber hier:

http://edonkey.bei.t-online.de/eDonkey/datenbank.html
--------------------------------------------------------------------
Wie deaktiviere ich die Firewall in WindowsXP?

Auf der Arbeitsoberfläche gibt es ein Symbol mit dem Namen "Netzwerksumgebung". (Notfalls Fenster schließen verschieben oder minimieren, um es zu finden!). Dieses Symbol mit der rechten Maustaste anklicken. In der kleinen grauen Box, die sich nun öffnet, steht ganz unten "Eigenschaften". Diesen Punkt mit der linken Maustaste anklicken.
In dem sich nun öffnenden neuen Fenster den Punkt "LAN Verbindung" rechts anklicken und dort erneut angezeigten den Punkt "Eigenschaften" links anklicken.
Es erscheint nun eine kleine Einstellungsbox, hier oben den Punkt "Erweitert" links anklicken.
Wenn die Firewall aktiviert ist, steht hier in dem einzigen Einstellungsfeld "Netzwerk schützen..." ein Häkchen. Dieses Häkchen lässt sich entfernen, indem man mit der linken Maustaste draufklickt.
Anschließend OK klicken und nun alle eben geöffneten Fenster wieder schließen.
Die Änderung wird erst bei einem Neustadt von Windows übernommen!
--------------------------------------------------------------------
Ich verwende Norton Firewall und habe eine LowID. Wie kann ich Ports freigeben?

Eine schöne Step by Step Anleitung in die Tiefen der Konfiguration vermittelt - reich bebildert - die folgende Seite der Universität Wien:
http://www.univie.ac.at/comment/02-2/022_18.html

Statement von einem User dazu =
Also habe die Firewall, sie ist aktiviert und wie folgt eingestellt, eMule funktioniert gut:

unter persönliche Firewall, geht man auf die Internetzugriffssteuerung, dann oben rechts auf den Button "Konfigurieren". Dort in die Systemeinstellungen.
Falls noch nicht vorhanden, hier eine Regel für die TCP-UDP vornehmen:
1. Aktion - Internetzugriff zulassen.
2. Verbindungen mit und von anderen Computern.
3. keine Eingaben
4. Protokolle TCP-UDP zulassen, unten kann man unten bei den Anschlüssen die jeweiligen Ports einzeln hinzufügen (4661, 4662 und 4665) - dazu muss man unter Anschlüsse eingeben, bei "Einzeln" eingeben und rechts oben lokal markieren, man kann aber auch alle Kommunikationstypen freigeben.
5. u. 6. Protokollierung und Bezeichnung bleibt einem selber überlassen. Ich würde dann nur noch zum Schluss evtl. diese Regel nach oben auf die Liste verschieben.
---------------------------------------------------------------------
Ich hoffe du findest dabei etwas, was dir hilft.... es gibt natürlich noch mehr zu dem Thema LowID und zu der Problematik, aber ich hoffe das wird fürs erste reichen :-)

Viel Spaß beim ziehen und viel Glück
Isabel

P.s. Frohe Weihnachten und ein schönes Fest !!!




bei Antwort benachrichtigen
AphexTwin MyBleedingHeart „Hi.... also pass auf.... Kurze Erklärung zu der ID und Problembehandlung.... :...“
Optionen

Jo, dank dir aber das selbe habe ich schon gelesen, das stand in nem forum drinnen... hättest dir auch die arbeit sparen können und direkt den link hinsetzen können ;)
aber trotzdem danke für die bemühung

bei Antwort benachrichtigen