Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

XBox 360: Gehampel bei Live-Dienst

Andreas42 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Vermutlich im Rahmen der Xbox One Einführung schraubt Microsoft auch kräftig an Xbox Live, dem Onlinedienst den auch die Xbox 360 verwendet.
Wer ein kostenpflichtiges aktives Live-Abo besitzt profitiert ja im Moment durch zwei kostenlose Spiele, die Microsoft auf der Xbox 360 zum Download anbietet. Es handelt sich zwar um ältere Spiele, aber für Gelegenheitszocker wie mich, die nur selten Spiele neu kaufen ist dies durchaus eine günstige Gelegenheit die eigene Spielbibliothek etwas aufzurüsten.

Aktuell gibt es z.B. "Lost Planet 2", das ich mir heute herunterladen wollte, da es nächste Woche dann ein neues Spiel gibt und ich dann nicht zu Hause sein werde.

Parallel gab es eine zweite Ankündigung von Microsoft: die Xbox Live interne Währung wird von "Points" auf  die Landewährung umgestellt, bei uns also in Euro.

Das ist zwar kein Problem aber dabei ändert Microsoft auch entscheidendes Detail: bisher waren Points beliebig lange gültig, wenn man sie erst einmal dem eigenen Live Account zugebucht hatte. Nun verfallen die umgerechneten Beträge nach einem Jahr.

Die Umstellung würde wohl im Rahmen eines Updates erfolgen, hatte ich mitbekommen. Nun, da ich ja gerade "Lost Planet 2" saugen wollte, war anzunehmen, dass sich das Update davor oder danach melden würde.
Nun das Update war schneller als ich und meldete sich gleich nach dem Hochfahren der Xbox 360. Ohne das Update wäre keine Anmeldung bei Xbox Live möglich, war zu lesen und damit kann man ohne das Update "Lost Planet 2" nicht herunterladen. Vertrösten ist also nicht, also darf das Update loslegen.

Eigentlich sind diese Updates kein Problem: sie laden etwas, sie installieren etwas und starten neu. Zeitlich hält sich das im Rahmen und seit ich einen 50.000 Internetzugang über Kabel habe, erfolgt der Download schön flott.

Diesen Vorgang kenne ich und so war es auch heute. Die erste Änderung war, dass die Xbox dann bei der Anmeldung an Xbox Live meinen Account und Passwort wissen wollte - bisher liefen die Updates ohne Neuanmeldung durch (bzw. es war nach dem Update keine erforderlich).

OK, auch das ist kein Problem - ich kenne meinen Account und auch das Passwort. Also mal schnell "eingetippt" (man bemüht sich halt doch etwas mit dem normalen 08/15-Kontroller und ohne Tastatur) und plötzlich war alles anders...

Bitte was? Ich soll zusätzliche Kontaktwege hinterlegen? Mindestens eine andere Mailadresse oder eine Telefonnummer.

Gut, Mails habe ich ja nun in der Tat mehrere, also kann ich auch meine Haptadresse als Sicherung hinterlegen. Die "neue" Adresse muss natürlich bestätigt werden. Dank iPad kein Problem, da hat man ja die Mail direkt neben der Xbox - dachte ich, es kam nämlich nichts an.

Nach ein paar Minuten war klar wessen Schuld das war. Meine.

Ich hatte meinen Hauptrechner parallel laufen, da war Thunderbird gestartet und hat die Mail abgefischt und gleich in den Spamordner verfrachtet. Das iPad durfte nur den leeren Posteingang zeigen.

Ok, die Mail am PC in den Posteingang verschoben. Sie enthält einen Code den man an der Xbox eingeben muss. Gesagt, den Kontroller gegriffen und Code eingetragen.

Aha. Jetzt muss man diese neue Mailadresse noch im Account bestätigen. Der Link dazu sei in einer Mail. OK, wo ist die Mail? Inzwischen bin ich ja schlauer und gehe GLEICH an den Rechner. Die Mail ist im Postfach der mit Xbox Live verknüpften Mailadresse. Hätte ich mir auch denken können.

Den Link in der Mail gibt es tatsächlich und der startet auch brav den Browser. Der zeigt dann nur die Loginseite der Accountverwaltung von Xbox Live (bzw. der Dienstes von Microsoft).
Also einloggen (Passwort usw. hatte ich ja schon verwendet, da allerdings an der Xbox).

Was? Das reicht nicht? Aha, man muss jetzt noch einen Code eingeben, der an die Mailadresse gesendet wurde. Die war auch da und der Code wurde akzeptiert.

Und schon ist man in der Accountverwaltung. Die Seite sehe ich so zum ersten Mal. Als ich mich vor gefühlt 200 Jahren bei Xbox Live angemeldet habe, sah das anders aus - wie weiß ich nicht mehr, nach 200 Jahren leidet das Gedächtnis so etwas...

Da konnte man dann die neue Mailadresse bestätigen. Ich hab dann noch meine Handynummer eingetragen, was natürlich zu einer SMS führt, die - man kann es erraten - einen Bestätigungscode enthält.

Danach hab ich dann den Abmelde-Link gesucht und nicht gefunden. Ich sürfte dann etwas in meinen Accountverwaltungsfunktionen herum, konnte meine Punkteverbräuche der letzten Jahre abrufen und fand dann einen Abmeldelink. Dieser Link tat nichts abmelden nur neu laden.

Ok, Ubuntu mit Firefox und eine Microsoftaccountverwaltung passt jetzt vielleicht nicht 100% zusammen, aber der Browser hat ja einen Schließbutton (bei mir links Oben Zwinkernd).


Worum ging es eigentlich?

Ach, die Xbox 360 im Wohnzimmer. Also wieder das Zimmer gewechselt. Die Xbox meldete jetzt nüchtern, das alles in Ordnung sei. Na dann mal los!

Optisch hatte sich durch das Update der Xbox offenbar nichts geändert. Ich hab dann auch schnell "Lost Planet 2" gefunden und startete denn kostenlosen Download.

Happyend? Nein, nur eine Fehlermeldung (später probieren).

Da war noch was. Ich hatte gelesen, dass man die umgerechneten Punkte beim Kauf eines Spieles sehen würde (man kann da ja noch abbrechen). War die Umrechnung schon erfolgt? Das hätte doch gemeldet werden sollen, war zu lesen...

OK, mal schnell ein günstiges Game suchen. Gibt es und würde nur 0,95€ kosten. Mal den Download anklicken und sehen, was passiert. Es passiert was und zwar öffnet sich ein Fenster und kündigt an, dass die Punkte umgerechnet werden müssen.

Das wird natürlich gleich bestätigt. (Das sehe ich jetzt nüchtern: die Umrechnung kommt, muss sein und soll  von mir aus jetzt gleich erfolgen.)
Das klappt auch, meinem Konto wird der umgerechnete Betrag zugebucht. Am Haupt-Rechner findet man dann noch eine Mail, die das bestätigt - diesmal immerhin ohne Codeeingabe oder Bestätigungslink.

Da jetzt - nach dem ganzen Herumgehampel - offenbar alles funktioniert, werde ich mutig und wage den erneuten Download von "Lost Planet 2" und siehe da: es geht sofort los (ohne Fehlermeldung!).



Nun der Download läuft fleißig vor sich hin, während ich das hier tippe. Aber mal ernsthaft gefragt, Microsoft: muss dieser ganze Aufwand sein? Hätte man das nicht einfacher erledigen können?

Die neue zusätzliche Authentisierung beim Login über einen Code, der an die im Account hinterlegte Mailadresse gesendet wird, ist ja schön - aber muss man das gleich zusammen mit der Einrichtung weiterer Kontaktmöglichkeiten (die angeblich nur genutzt werden, wenn man mal das Passwort vergessen hat) und die Umrechnung der Points in Euro erzwingen, wenn der Spieler einfach nur ein Spiel herunterladen will?
Und wenn man das nicht vermeiden kann oder will, warum erfolgt dann nicht am Anfang des ganzen ein Hinweis, was gleich alles passieren wird?
Wäre eine Möglichkeit des Verschiebens wirklich so schlimm um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, dass zu einem selbst gewähltem Zeitpunkt zu erledigen?

Leider werden diese Fragen nie beantwortet werden...

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „XBox 360: Gehampel bei Live-Dienst“
Optionen

Und wie lange hat der Spaß nun insgesamt gedauert? :-o

Andreas42 Borlander „Und wie lange hat der Spaß nun insgesamt gedauert? :-o“
Optionen

Hi!

Wenn ich jetzt sage, etwas weniger als 1,5 Stunden, dann hört sich das merkwürdig an.

Die Sache ist aber die: bisher konnte ich alles, was ich zur Verwaltung des Accounts durchführen konnte und musste direkt an der Xbox 360 erledigen. Ich meine das auch die erste Anmeldung mit der Erzeugung des Accounts ohne PC-Unterstützung funktioniert hat.
Am längsten dauerte bisher das Update (ok, ich hatte damals DSL1000 oder einen 6000er Kabelzugang; heute bin ich ja mit einer 50000er Leitung angebunden).

Gestern hatte ich dann parallel den Hauptrechner, das iPad und das Handy am Start und musste zwei Emailaccounts nutzen, um alles zu erledigen.
Es wäre zwar auch einfacher gegangen, aber auch nur, wenn ich vorher gewusst hätte was da alles (und wie) ablaufen würde.

Und neu ist, dass ich ohne Zugriff auf die Accountverwaltung am Rechner gar nicht weitergekommen wäre. (Ob das auch auf dem iPad funktioniert hätte, hab ich nicht ausprobiert.)

Bis dann
Andreas

torsten40 Andreas42 „Hi!Wenn ich jetzt sage, etwas weniger als 1,5 Stunden, dann ...“
Optionen

Hat den die Xbox keinen Webbrowser, so das man schnell die Mails abrufen kann? (Wenn der Donnervogel Mail jetzt nicht abgefangen hätte)
Bei der PS3 ist das problemlos möglich :)

Andreas42 torsten40 „Hat den die Xbox keinen Webbrowser, so das man schnell die ...“
Optionen

Hi!

Die Xbox 360 hat keinen eigenen Browser (AFAIK) und das hätte in diesem Fall auch nichts genützt: die Sache drehte sich darum die Verbindung zu XBox Live zusätzlich abzusichern. Ohne das Update und die Einrichtung dieser zusätzlichen Absicherung war angekündigt, gibt es kein Xbox Live Zugriff und damit auch keine Webfunktion (das läuft bei der Xbox 360 alles über den Live Account, da gibt es keinen freien Webzugriff).

An der Stelle beim Einrichten ist zudem nur Abbrechen möglich (oder "Weiter" zur Code_oder_was_weiß_ich_was_da_sonst_noch_so_kommt-Eingabe), kein Multitasting zu anderen Funktionen.

Ich habe es in der Antwort an Borlander auch geschrieben: bisher war bei Updates der Xbox 360 kein solches Gehampel nötig.

Bis dnan
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi!Wenn ich jetzt sage, etwas weniger als 1,5 Stunden, dann ...“
Optionen
Wenn ich jetzt sage, etwas weniger als 1,5 Stunden, dann hört sich das merkwürdig an.

Wieso? Ich hätte nach Deiner Beschreibung bis zu 2 Stunden vermutet.

Gruß
bor