Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Microsoft

Prosseco / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Na mal gucken. In die 90'er,  half ich ein Freund ein Spiel mit zu entwickeln, es wurde in eine Amiga 1500 geschrieben, es hiess: The Betrayal. 

Es kam aber nicht zu stande weil eine Firma am Vertrag von eine andere Person fehlte. Durch all die Jahre was vorbei gingen, spielte ich fast alle Spiele. Somit fuer mich gibt es nichts neues was mich irgend wie vom Hocker reisst. Es sind immer die gleiche Handlungen. Sicherlich Generationen kommen und gehen und es wird immer der Marckt da sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/gamescom-microsoft-umarmt-indie-entwickler-a-917566.html

Gruss
Sascha

Xdata Prosseco „Microsoft“
Optionen

Weckt Erinnerungen an die Programmiersprache BASIC
-- wer kennt sie noch ..? :-)

Die galt als nicht soo der Renner,
da kaum strukturiert und mit  GOTO  Befehl.

Aber eher deshalb weil die meist eine Interpreter Sprache war 
und damit langsam.
Für Systemprogramme daher wohl oft nicht geeignet*.

Heute wird vieles anscheinend mit noch deutlich langsameren Spachen gemacht ..
So reichen für Animatonen im Internet oft nicht mal mehrere CPU Kerne
und fette Grafikkarten.

*Dabei soll es zB. recht große Japanische BASIC Programme gegeben haben.
Auch industrielle.

Microsoft BASIC gab es für den Atari schon bevor an das Betriebsystem
MS Windows zu denken war .. Auf Cassette.

Gut waren aber erst das Pascal ähnliche GFA-BASIC und das schnelle Omikron BASIC.
-- Ja die 80er :-)


Spiele wurden mit BASC wohl auch programmiert.

Prosseco Xdata „Weckt Erinnerungen an die Programmiersprache BASIC -- wer ...“
Optionen

Ach ja, alte Zeiten.

C64 und Magnet Band um Pac Man zu spielen. Wohnte damals in Adeslried in ein Hotel Schmid wo ich mein Koch Lehrgang machte. 

Was meinste wie viele Programme, nicht wegen Spiele immer noch Cobol benutzen. Deswegen sage ich es Xdata. Alles was Heute im Markt ist. Kopie von Kopien und noch von Original, als noch mehr abgekupfertes. Zwinkernd


Sascha

Xdata Prosseco „Ach ja, alte Zeiten. C64 und Magnet Band um Pac Man zu ...“
Optionen

Du hast Cobol erwähnt.

Das gibt es immer noch hat mir mein Bastel Kumpel gesagt.
Noch älter sind wohl nur Lisp und FORTRAN.

Wobei aus Lisp das eigentich geniale LOGO
hervorgegangen ist.

Eine Sprache die sowohl für Kinder als auch für Ingenieure
Ja sogar Mathematiker geeignet ist.

Wie vieles Gute hat die sich nicht durchgesetzt.
Garstige häßliche kryptische Sprachen sind geblieben.

OS/2, BeOs hat das gleiche Schicksal bei Betriebssystemen  ereilt.


Andreas42 Xdata „Weckt Erinnerungen an die Programmiersprache BASIC -- wer ...“
Optionen

Hi!

Weckt Erinnerungen an die Programmiersprache BASIC -- wer kennt sie noch ..? :-)
Ich! Lachend Klar hab ich auch mit BASIC angefangen...

kaum strukturiert und mit  GOTO  Befehl
Ja, so hat man sie in Erinnerung, obwohl das streng genommen auch nicht stimmt. Es gab sehr schnell BASIC-varianten, die strukturierte Programmierung unterstützten, nur war gerade die erfolgreiche Variante im Commodore VC20 und C64 arg "reduziert".
Dann waren die ganzen BASIC-Dialekte zum Teil doch sehr verschieden und da haben Autoren von Kursen dann oft nur das genutzt, was überall verfügbar war und das waren die Befehle FOR/NEXT, Goto und GOSUB, die zufällig dann auch im VC20 und C64 funktionierten.

Das Commodore-BASIC des C64 hat Commodore - wie damals alle anderen Firmen - bei Microsoft eingekauft. Die gekaufte Version war offenbar recht umfangreich und man hat die gekaufte Variante gekürzt um Platz zu sparen. Der volle BASIC-Umfang des eingekauften Microsoft-BASICs wurde erst im Commodore 128 veröffentlicht. Zu sehen war das an der Copyrightmeldung, die man beim Booten sehen konnte:

Datei:C128-animated.gif

Überhaupt war Microsoft damals die "BASIC-Company". Man kannte Mircrosoft nur wegen des damals herausragend kompakten BASIC-Interpreters. Das war auch das erste Produkt, das MS hergestellt und verkauft hat (für den Altair).

http://de.wikipedia.org/wiki/Altair_BASIC

An diesem BASIC hat Bill Gates höchst persönlich einen Großteil der Programmierung erledigt und wenn ich ich sarkastisch drauf bin, behaupte ich immer, dass das auchd as letzte von MS selbst entwickelte Produkt war, der Rest wurde nur eingekauft und weiterentwickelt oder irgendwo abgeschaut bzw. kopiert...

Gut waren aber erst das Pascal ähnliche GFA-BASIC und das schnelle Omikron BASIC.
Da kann man sich natürlich drüber streiten, weil das zwar wirklich gute Varianten waren, aber eigentlich kaum bekannt und weltweit nur begrenzt erfolgreich (GFA-Basic stammt von einem deutschen Entwickler).
Wichtiger dürften das mit MSDOS ausgelieferte GWBasic gewesen sein, das schon eine Menge geboten hat. An Compilern war dann Microsoft QuickBasic lange Zeit der erfolgreiche Compiler für MSDOS (eine reduzierte Variante, die als Interpreter arbeitet war QBasic, dass in den späteren MSDOS-Versionen ausgeliefert wurde).
Borland hat mit TurboPascal einen ebenfalls erfolgreichen und schnellen Compiler herausgebracht, der dann aber nicht weiterentwickelt wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/TurboBASIC
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickBASIC

Dabei soll es zB. recht große Japanische BASIC Programme gegeben haben. Auch industrielle.
Ich denke, die gab es nicht nur in Japan und die gibt es auch heute noch. Zwinkernd

Microsoft hat QuickBasic ja nicht umsonst über mehrere Jahre erfolgreich verkauft und das Teil war in einigen Versionen so teuer, dass sich das eigentlich nur an prof. Entwickler wenden konnte. Auch heute noch ist BASIC eine der Hauptsprachen, die Microsoft in seinem VisualStudio anbietet (VB = VisualBasic; zuletzt als VB.net).
Rate mal, was Thema der letzten berufliche Schulung war, die ich besuchen durfte... OK, ich verrate es: es war eine VisualBasic.net Schulung vor etwa einem Jahr. Cool
Die Zeiten haben sich da schon geändert, wenn ich da meine C64-Programme vergleiche...

Bis dann
Andreas

Xdata Andreas42 „Hi! Ich! Klar hab ich auch mit BASIC angefangen... Ja, so ...“
Optionen

Schön mal wieder das

READY.

zu sehen :-)

War bei Atari und C64 ähnlich.


Konnte das kleine Zeilen BASIC ganz gut leiden.
Selbst das einfache BASIC tür den Atari 800.

Gut, nicht auf eine Stufe zu stellen mit LOGO mit der man
prinzipiell anspruchsvolles machen konnte.

In einem Buch von Herbert Stein wurde gezeigt,
was selbst mit den damaligen Personal Computern damit schon möglich war.
6502 CPU oder später bessere.
DezimalZahlen in Hex, Oktal, Binär mit einfachen Listen Befehlen in umkehrbare
jeweilige Arithmetik zu wandeln war schon cool.

Leider wurde die Sprache verkannt und auf die Schidkröten Grafik reduziert.
Der Ruf als Kindersprache war nicht falsch -- aber eine einseitige Betrachtung.
Mathe, Physik  .. natürlich auch Geometrie Algotrithmen waren damit wohl
leichter machbar als mit anderen Programmiersprachen.

Egal, den
ersten Kontakt mit BASIC möchte ich nicht vermissen.

Mit    POKE 88,0    konnte man Atari User ärgern ;-)

Da die dann erstmal kein Bild mehr hatten ..


Prosseco Andreas42 „Hi! Ich! Klar hab ich auch mit BASIC angefangen... Ja, so ...“
Optionen

Hallo Andreas,

bedanke mich von Herzen. Du hast mir alte erinnerungen zurueck gebracht. Auch wenn Windows und sein Power Shell stress macht. LOL Es blieb immer durch die Jahre das gleiche. Kannste dich noch an Fox Base, Delphi erinnern. Ich schon. Verschlossen


Gruesse
Sascha