Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Xbox 360 und PC verbinden klappt nicht mehr

link003 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab die neue Xbox 360 Slim mit eingebauten WLAN Adapter. Bis jetzt ging es über mein gutes alten Kabelmodem zu meinen alten Netgear Wlan Router. An dem waren dann mein PC (mit XP Professional) über Kabel und die 360 über WLAN angeschlossen.

Hauptsächlich benutze ich das zum Streamen von Filmen und das hat auch immer relativ gut funktioniert. Hin und wieder hatte ich allerdings mit schlechten Übertragungen zu kämpfen, vermutlich auch weil einige WLANs in der Nähe sind, hab nämlich nur ne Wohnung.

Jetzt hab ich von meinem Internetanbieter ein Cisco EPC3925 Kabelmodem bekommen, der im Gegensatz zu meinem alten Netgear den neuen "n" Standard unterstüzt. Da die Xbox das auch kann hab ich auf besser Übertragungen gehofft. Nur leider bekomm ich die Verbindung damit nicht mehr hin.

Die Internet und Xbox Live Verbindung hat sofort geklappt, aber die PC-Verbindung will einfach nicht mehr klappen. Hab am neuen Router bereits alles mir logische Versucht, UPnP eingeschaltet, meinen PC als DMZ Server eingestellt, die Ports freigegeben die die Xbox braucht (hab ich bei meinem alten Router nicht gebraucht) und sogar testweise die Firewall ganz deaktiviert.

TCP/IP Einstellungen sind via DHCP und stimmen natürlich. Aber ich bekomms einfach nicht mehr hin und weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Hab auch kurz im Internet gecheckt und einen Eintrag gefunden bei dem gings dann sobald er die 360 über Kabel angeschlossen hat. Aber das ist für mich keine Lösung die Konsole steht nämlich 2 Räumer entfernt. Und am alten Router hats doch auch so funktioniert, also mit 360 über WLAN und PC über Kabel. Das kann doch wohl nicht der Fehler sein oder doch???

Bitte ganz verzweifelt um HIlfe

gelöscht_101060 link003 „Xbox 360 und PC verbinden klappt nicht mehr“
Optionen

Servus,

janz blöder Verdacht - hast du auf dem PC den "Energiesparmodus" vielleicht irgendwie dauerhaft an? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da Fälle gab, wo unter den Entergiesparprofilen der WLAN-Adapter automatisch deaktiviert wurde um Strom zu sparen..... wenn Lan mit dem PC funktioniert, dann wäre das mein Ansatz fürs Erste....

Hast du vielleicht einen MAC-Filter aktiviert und den PC noch nicht eingetragen?

Fragen über Fragen....

BG, Bergi2002

link003 gelöscht_101060 „Servus, janz blöder Verdacht - hast du auf dem PC den Energiesparmodus...“
Optionen

Danke für den Tipp, daran kann es aber nicht liegen. Der PC hängt ganz normal über LAN, also kagelgebunden, am Router/Modem. Der Router hat auch WLAN, und daran hängt dann die Xbox.

Genau die gleiche Konfiguration hatte ich vorher auch, nur das mein altes Kabelmodem keinen integrierten Router hatte, weswegen ich vom Modem zu meinem Netgear Router gefahren bin. Dort hingen dann der PC (am Kabel) und die Xbox (über WLAN) und das hat sofort funktioniert.

Aber am neuen Modem/Router wills einfach nicht klappen.

gelöscht_101060 link003 „Danke für den Tipp, daran kann es aber nicht liegen. Der PC hängt ganz normal...“
Optionen

Dann bin ich ratlos - ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du (XBOX360 per WLan an die Fritzbox 3170 und der PC hängt bei mir direkt per Kabel dran) und du funktioniert astrein - vielleicht ist es wirklich der Router, der den Stress macht, aber das würde wohl nur ein Test mit einem anderen Router ans Tageslicht bringen....

Sorry, aber mehr weiss ich hier nicht...

BG, Bergi2002

link003 gelöscht_101060 „Dann bin ich ratlos - ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du XBOX360 per...“
Optionen

Da bin ich deiner Meinung, denn wie gesagt an meinem alten Netgear Router funktionierts mit haargenau derselben Konfiguration tadellos, nur kann ich dann eben nicht nach n Standard funken.

Werd dann wohl das WLAN abschalten und mir nen neuen Router zulegen. Kostet eh nicht viel, allerdings mach ich mir etwas Sorgen das ich dann mit dem neuen Router die selben Schwierigkeiten habe, aber ich schäte wenn ich mir wieder nen Netgear zulege wirds schon funktionieren?

Jedenfalls vielen Dank für deine guten Tipps!

gelöscht_101060 link003 „Da bin ich deiner Meinung, denn wie gesagt an meinem alten Netgear Router...“
Optionen

Heißer Tipp,

per Internet bestellen (z.B. Amazon) - du hast dann 2 Wochen Rückgaberecht - wenn es nach dem Ausprobieren nicht klappt, geht das Teil dann wieder zurück...

BG, Bergi2002

link003 gelöscht_101060 „Heißer Tipp, per Internet bestellen z.B. Amazon - du hast dann 2 Wochen...“
Optionen

Gute, Idee so werd ichs dann machen, danke nochmals!

jokefighter link003 „Gute, Idee so werd ichs dann machen, danke nochmals!“
Optionen

Hallo! Wollte fragen ob es mit einem neuen Modem dann geklappt hat , weil ich hab genau daselbe problem mit dem Cisco EPC 3925!

jokefighter Nachtrag zu: „Hallo! Wollte fragen ob es mit einem neuen Modem dann geklappt hat , weil ich...“
Optionen

Hat sich geklärt! Mit dem Cisco epc3925 kann man über wlan nicht zugreifen auf den Pc.Hab beim Anbieter nachgefragt!