Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

XBox 360 slim Zusatzkühler

Maybe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

nachdem ich zuletzt einen Bericht gesehen habe, indem berichtet wurde, dass die XBox 360 doch ein Hitzeproblem hat, möchte ich das vorzeitige Absterben verhindern.

Die Konsole ist bei mir liegend, in einem Fernsehschrank, integriert. Ich weiß, das ist subobtimal, aber es geht nicht anders. Nach oben und zur Seite hat sie jeweils 10cm Platz zum atmen und während des Betriebes lasse ich die Türen auch offen stehen. Die Rückwand ist entfernt.

Dennoch möchte ich gerne für mehr Kühlung sorgen. Es gibt Lösungen, einen 3fach-Zusatzkühler direkt an der Box zu montieren. Diesen habe ich aber bereits gehört und er ist, aufgrund der kleinen Lüfter, doch recht laut. Außerdem ist das Teil einfach nur billig verarbeitet.

Nun kam mir der Gedanke, die Box auf einen Notebookkühler zu stellen, die ebenfalls über USB mit Strom versorgt wird.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Coolermaster+Notepal+X2&x=0&y=0

Was ist Eure Meinung dazu? Auch Alternativen würden mich interessieren.

Gruß
Maybe

andy11 Maybe „XBox 360 slim Zusatzkühler“
Optionen

Wenn du den USB Anschluss an der XBox meinst, das würde ich nicht tun. Stattdessen
ein Steckernetzteil und alles auf einer schaltbaren Steckerleiste verwenden. Lüftermäßig,
wo geht die Luft rein und wo raus. Ich hab sowas nicht.
Ich hab für ähnliche Zwecke schon 9Volt Steckernetzt. und PC Lüfter verwendet. Andy

Maybe andy11 „Wenn du den USB Anschluss an der XBox meinst, das würde ich nicht tun....“
Optionen
Wenn du den USB Anschluss an der XBox meinst, das würde ich nicht tun

Warum, wenn ich fragen darf? Diese Notebookkühler sind extra auf 5 Volt ausgelegt. Einen 12V Kühler würde ich da natürlich nicht anschließen. Auch hängt sonst nichts am USB der XBox, es sollte also keine Probleme geben.

Die vorgefertigten Lösungen arbeiten auch über USB, nur weniger effektiv und durch die kleinen Lüfter halt auch laut.

Gruß
Maybe
torsten40 Maybe „ Warum, wenn ich fragen darf? Diese Notebookkühler sind extra auf 5 Volt...“
Optionen

Ich hab meiner Schwester mal so ein Notebook Kühler gekauft.
Nach 3 Tagen fingen die an zu klackern, und on den Lüftern waren die Lager ausgeschlagen. Es war zwar nicht dergleiche, aber bauähnlich. Also auf die verbauten Lüfter würde ich schon achten, dass die auch etwas taugen.

Warum keine besseren internen Lüfter?

Ansonsten gibt es doch auch direkt für die xBox zusatzgeräte
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-L%C3%BCfter-Extra-Anschl%C3%BCsse-Xbox360/dp/B002BREMGI/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1310486616&sr=8-13
http://www.amazon.de/Thermostatic-Zusatzl%C3%BCfter-Adapter-f%C3%BCr-Xbox/dp/B001CTNTZQ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1310486616&sr=8-12

http://www.conrad.de/ce/de/product/905048/?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CJ7Nwt2X_KkCFYoJ3wodSTxmag

Ob die was taugen, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Maybe torsten40 „Ich hab meiner Schwester mal so ein Notebook Kühler gekauft. Nach 3 Tagen...“
Optionen
Nach 3 Tagen fingen die an zu klackern, und on den Lüftern waren die Lager ausgeschlagen

Da sind wohl gewaltige Unterschiede. Meine Freundin hat diesen hier, seit ca. 1 Jahr im Einsatz:
http://www.amazon.de/Cooler-Master-R9-NBC-AWCS-GP-CoolerMaster-NotePAL/dp/B001L3CLBG

Damit gab es bisher keinerlei Probleme, er kühl gut und ist fast nicht zu hören.

Die "Special"-Lösungen kenne ich. Leider sind das alles kleine und damit laute Lüfter und auch nicht sonderlich effektiv. Die von Dir angegebenen Links sind auch leider nicht alle mit der Slim kompatibel, soweit ich sehen kann. Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, sind auf aufrechte Aufstellung zugeschnitten. Dafür habe ich aber keinen Platz.

Gruß
Maybe

andy11 Maybe „ Warum, wenn ich fragen darf? Diese Notebookkühler sind extra auf 5 Volt...“
Optionen

Ich seh da jetzt erst das du zurückfragst, entschuldige.
Nun ganz einfach, wenn ich von der XBox nochmehr Strom ziehe, erwärmt sie sich ja nochmehr.
Manche würden sagen: "Das Wenige macht nix". Ich sehe es einfach als Prinzip. Gruß Andy

Maybe andy11 „Ich seh da jetzt erst das du zurückfragst, entschuldige. Nun ganz einfach, wenn...“
Optionen

Moin andy,

naja, Unrecht hast Du nicht! Aber eine Webcam ist eh angeschlossen und 5 Volt sollten den Braten nicht fett machen!

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das Problem (Ring of Death) bei der Slim-Version nicht mehr so dramatisch ist, eine Warnmeldung erscheint und sich das Gerät sogar abschaltet, wenn es überhitzt. Obwohl die Konsole im Fernsehschrank steht, habe ich bisher keine Meldung gesehen. Ich lasse aber auch die Türen beim Zocken auf, sicher ist sicher!

Gruß
Maybe

andy11 Maybe „Moin andy, naja, Unrecht hast Du nicht! Aber eine Webcam ist eh angeschlossen...“
Optionen

Ein 9 Volt Steckernetzteil an einem ausgebauten 12 Volt Lüfter hab ich immer parat liegen ;-) Andy

Maybe andy11 „Ein 9 Volt Steckernetzteil an einem ausgebauten 12 Volt Lüfter hab ich immer...“
Optionen
Ein 9 Volt Steckernetzteil an einem ausgebauten 12 Volt Lüfter hab ich immer parat liegen ;-) Andy

Hab ich auch, allerdings mit einer 9V Blockbatterie, zum Testen von Lüftern. Ein passender Lüfter fehlt allerdings, die sind alle im PC :-)!

Naja, ich lass mir irgendwas einfallen!

Danke Euch!

Gruß
Maybe