Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

PS3 und Xbox 360 Games ?

kennmichnichtaus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann es sein das Spiele auf einer PS3 läuft und auf einer Xbox ..... quasi ... ein und dasselbe Spiel !


kmna

Maybe kennmichnichtaus „PS3 und Xbox 360 Games ?“
Optionen
kann es sein das Spiele auf einer PS3 läuft und auf einer Xbox ..... quasi ... ein und dasselbe Spiel !

Nein, es ist ein anderes System, das andere Hardware nutzt, die jeweiligen Spiele werden auf die entsprechende Hardware programmiert. Nebenbei hat die XBox 360 ein DVD-Laufwerk, die PS3 ein Blu-Ray-Laufwerk.

Somit kann die Xbox 360 die PS3 Scheiben nicht einmal lesen.

Gruß
Maybe
Andreas42 kennmichnichtaus „PS3 und Xbox 360 Games ?“
Optionen

Hi!

Naja, Spiele werden oft für die PS3 und die XBox 360 umgesetzt. Da kann es schon sein, dass eine Game für beide Systeme erscheint und dann beide Versionen auf dem Bildschirm eine fast identische Grafik besitzen und sich auch fast identisch steuern lassen. In Wirklichkeit handelt es sich aber natürlich um verschiedene Versionen, da die hardwaretechnischen Gemeinsamkeiten von PS3 und XBox 360 sich vermutlich darauf beschränken, dass sie Strom aus dem selben Stromnetz verwenden können. ;-).

Beispiele zu aktuellen Spielen habe ich nicht. Ich fand allerdings, dass z.B. Burnout Paradise auf der PS3 quasi so aussah wie auf der XBox 360. Allerdings ist dieser Vergleich schon etwas her und zwischen beiden Konsolen lagen 350km und mehrere Tage Abstand (ich hatte B.P. auf der PS3 bei meinem Bruder gespielt und dann zu hause bei mir die Demo geladen - ich kam sofort zurecht).

Bis dann
Andreas

Maybe Andreas42 „Hi! Naja, Spiele werden oft für die PS3 und die XBox 360 umgesetzt. Da kann es...“
Optionen

Moin,

witzig ist eigentlich, dass die Unterschiede gar nicht so gravierend sind, die Xbox 360 nutzt bei der CPU einen Xenon Triplecore mit HT, basierend auf IBM PowerPC. Die PS3 nutzt einen Cell-Prozessor, der PowerPC-kompatibel ist.

Die GK sind GPUs von ATI (XBox360) und nVidia (PS3).

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Prozessor
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Prozessor

Ich bin kein Programmieren, aber bis auf den anderen Arbeitsspeicher (XBox360 DDR3, PS3 XDR-Speicher) wäre es evtl. sogar technisch möglich, Spiele für beide Plattformen anzubieten.

Natürlich haben die Hersteller daran aber überhaupt kein Interesse und ich denke, da liegt der Hauptgrund der fehlenden Kompatibilität. Den die XBox um ein BR zu ergänzen, sollte das geringste Problem darstellen.

Gruß
Maybe


Andreas42 Maybe „Moin, witzig ist eigentlich, dass die Unterschiede gar nicht so gravierend sind,...“
Optionen

Hi!

Die CPU-Kompatibilität war mir so gar nicht bewusst. Das würde die Sache in der tat erleichtern.

Wobei ich mir allerdings auch so vorgestellt habe, dass die Softwarestudios Entwicklungssysteme verwenden, die eine grobe Entwicklung für beide Plattformen zulassen. Man verwendet ja oft ein System aus einem Basisprogramm (der Spiele Engine) und den eigentlichen Spieldaten.

Wenn man es schafft die Engine für beide Platformen zu erstellen, dann kann man die mit speziellen Designtools erstellten Spieledaten vermutlich direkt übertragen.

Ich stelle mir zumindest vor, dass unabhängige Gamestudios das so realisieren, wenn sie für beide Plattformen entwickeln.

Warum MS noch kein Bluray-Laufwerk für die XBox nachgelegt hat, wundert mich auch.

Bis dann
Andreas