Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Playstation 4 kommt... nicht... oder nur unter anderem Namen?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sony tut sich irgendwie schwer mit einem potenziellen Nachfolger der Playstation 3 - anders kann man das "Herumgeeier" eigentlich nicht verstehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,827026/Playstation-4-Sony-dementiert-Entwicklung-des-PS3-Nachfolgers/Konsolen/News
http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/sony/2011/mai/sony-dementiert-entwicklung-der-playstation-4

Im Handheld-Sektor scheint man Microsoft nacheifern zu wollen: erst "Vista", dann "Vita" ;-)

http://www.pcgames.de/PlayStation-Portable-2-NGP-Misc-Hardware-235295/GNews/Playstation-Vita-Ist-der-Name-von-Sonys-naechster-Handheld-Konsole-durchgesickert-826816

Na, Hauptsache es tut sich was.

FYI
Olaf

SirHenrythe3rd Olaf19 „Playstation 4 kommt... nicht... oder nur unter anderem Namen?“
Optionen

Hallo Olaf.

Wie man direkt im ersten Link sieht wurde später das offizielle Statement abgegeben, dass nie von einer PS4 die Rede war, sondern von dem PSP(Go)-Nachfolger "NGP".

Zu den stationären Konsolennachfolgern haben aber ebenfalls beide Major-Companys (Microsoft und SONY) in der letzten Kalenderwoche geäußert: nicht vor 2014!
Das bedeutet in der Realität: frühestens 2016 ;D

Zu technischen Details gibt es von beiden Anbietern keinerlei Details bezüglich der nächsten Generation.
Das dürfte wohl auch das erste mal in der Geschichte sein, dass es da gar keine klare Linie gibt.

Fakt ist: Videospieler erwarten eine deutliche Performance-Steigerung bei den Folgegenerationen ihrer Konsolen.
Fakt2, und dem im Wege stehend: eine deutliche Leistungssteigerung ist derzeit überhaupt nicht möglich.

Gab es zur Entwicklungszeit einer PS1 mit einer 32-Bit 30MHz-MIPS RISC-CPU schon parallel schnellere Hardware (bsp. Pentium mit 100MHz) so sieht es derzeit da mau aus.
Das Moorsche Gesetz hat schon lange ausgepustet, eine überdeutliche Wahnsinns-Mehrleistung zum CELL, bzw. zu allen ca. 3,4 GHz-Multiple-CPUs, ist einfach nicht zu kriegen.
Ideal wäre eine 6-8GHz-CPU, ob SC oder MC, gibt es aber nicht.
Wird es auf Siliziumbasis auch nicht geben.
Und das einfach nur mehr Kerne nicht gleich mehr Leistung sind hat man ja inzwischen geschnallt.

Einzig über die GPU könnte man noch etwas reissen, aber das alleine wird es nicht bringen, zumindest nicht den erwarteten Überknaller.
Soundtechnisch kann man nach HD7.1-Surround nun auch nicht mehr viel dazuzaubern,...welches Alleinstellungsmerkmal sollte die neue Konsole dann noch haben, wenn sie so kurzfristig auf den Markt kommen könnte.
Eine "Playstation 3.5" oder eine "XBOX520" braucht keiner, es müsste schon irgendwas zwischen der jetzigen Generation und dem Holodeck aus ST:TNG sein um den Markt in Aufruhr zu versetzen.

Mehr oder weniger klar ist ja zudem, dass es für die nächste Generation keine Medien mehr für Videospiele geben wird.
Das hat der EX-Chef von SCEE, Phil Harrsion, für die PS4 bereits im Jahre 2007 gesagt und auch M$ geht da den gleichen Weg: STEAM & Co. ist die Zukunft.
Überall und jederzeit verfügbar, schwer raubzukopieren, keine Lager, -Umverpackungs,- Anleitungs und Medienkosten mehr. Für die Hersteller also ein El Dorado - wird kommen.
Manch einer denkt aber diesbezüglich auch schon weiter....2014 erstes offizielles Datum, also noch mal 2-3 Jahre Inkubationszeit dazu...dann könnte es auch gleich Clouding werden!
Wozu braucht da jeder Mensch noch ein eigenes Wohnzimmergerät? Spart viel Gerätekosten und liegt ja eh voll im Trend.
Warum nicht zu dem HD-Modul noch das Playstation-Modul in den Fernseher stopfen, sobald das möglich ist?

Man wird sehen in welcher Form die PS4 / 720 nun wirklich auf den Markt kommt.
Auf jeden Fall nicht so schnell, und mit Sicherheit auch ganz anders als alles zuvor, einfach mal abwarten.

Ach ja: und die Entwicklung einer neuen Gerätegeneration beginnt immer mit dem Launch einer aktuellen Generation.
So eine Entwicklungsabteilung kann man ja nicht für ein paar Jahre in den Urlaub schicken! (schön wäre es ^^)

Gruß, Henry




Olaf19 SirHenrythe3rd „Hallo Olaf. Wie man direkt im ersten Link sieht wurde später das offizielle...“
Optionen

Grüß dich Henry,

Schön von dir zu lesen, nach längerer Zeit mal wieder! Du hast dich ja mächtig reingekniet in die Thematik, vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung. Besonders interessant finde ich diesen Punkt, zumal das nicht nur Spiele betrifft, sondern im Grunde genommen jede Form von Software:

STEAM & Co. ist die Zukunft. Überall und jederzeit verfügbar, schwer raubzukopieren, keine Lager, -Umverpackungs,- Anleitungs und Medienkosten mehr. Für die Hersteller also ein El Dorado - wird kommen.

Für die Hersteller auf jeden Fall, für die Umwelt vielleicht auch. Ich kann auf gedruckte Anleitungen inzwischen auch weitgehend und auf CDs/DVDs ganz verzichten, zumal deren Inhalte noch schneller veralten als die von Anleitungsbüchern.

Dass man nun noch einen Schritt weitergehen und nur noch mit Clouds arbeiten will, finde ich nicht so gut. "Überall und jederzeit verfügbar", das heißt: Wenn das Internet es so will. Da kann ein Server jederzeit überlastet sein, eine WLAN-Verbindung gerade gestört werden, oder ein Bauarbeiter hackt mit dem Spaten das Netzkabel durch. Deswegen bin ich nach wie vor ein großer Fan von lokaler Speicherung.

CU
Olaf

DergroßeGuru Olaf19 „Grüß dich Henry, Schön von dir zu lesen, nach längerer Zeit mal wieder! Du...“
Optionen

Hi!

Ich denke auch, dass MS und Sony ganz gut damit beraten sind, vorerst keine neuen Konsolen anzukündigen. Große Verbesserungen kann man, wie Henry auch schon schrieb, nicht erwarten. Nur Nintendo kann noch nachlegen, was die Hardware angeht. Und die sind ja auch momentan dabei. Ansonsten ist bei den momentanen Konsolen alles gegeben: HD, Surround, 3D und Bewegungssteuerung. Und gerade die Bewegungssteuerung ist bei weitem noch nicht ausgereizt.

Die Zukunft liegt wohl wirklich in der Cloud. OnLive macht vor was in dieser Richtung möglich ist. Ich persönlich finde das allerdings auch nicht sonderlich gut. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Störungen oder die Netzverfügbarkeit, sondern auch langfristig ist das für die Nutzer schlecht. Was passiert, wenn die Dienste abgeschaltet werden? Dann kann mit den Geräten niemand mehr was anfangen. Das alte Mega Drive oder SNES funktioniert dann noch immer.

Conqueror DergroßeGuru „Hi! Ich denke auch, dass MS und Sony ganz gut damit beraten sind, vorerst keine...“
Optionen
Die Zukunft liegt wohl wirklich in der Cloud
Jetzt darf ich aber lachen. So wie Daten momentan geschützt wäre jeder User bekloppt der sich darauf einlässt.
DergroßeGuru Conqueror „ Jetzt darf ich aber lachen. So wie Daten momentan geschützt wäre jeder User...“
Optionen

Hi!

So wie Daten momentan geschützt wäre jeder User bekloppt der sich darauf einlässt.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber wenn die Daten irgendwelche Spiele oder Spielstände sind kann einem das ziemlich egal sein.

Conqueror DergroßeGuru „Hi! Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber wenn die Daten irgendwelche Spiele...“
Optionen

Wenn..........

SirHenrythe3rd Conqueror „Wenn.......... “
Optionen

vorneweg: Gruß zurück @olaf! Und ich bin immer noch treuer täglicher Nickles-Besucher!
Die scheinbare Inaktivität begründet sich eher darin das ich in einigen Bereichen nicht mehr im Thema bin (PCs...) und es ja allgemein, hier wie in anderen Foren auch, ruhiger geworden ist.
Trotzdem stöber ich immer noch gerne auf dieser Seite bzw. durch das Forum.
Nachdem ich nun MK zweimal im Fernsehen bewundern durfte (ComputerClub2 bei nrw.tv) habe ich sogar ein Gesicht und eine Stimme zu dem Namen dieser Seite. ^^

@conqueror:
- ich stimme dir zu bezüglich der Datensicherheit beim Clouding.
Wie diese konkret aussieht wage ich nicht zu beurteilen, aber sensible Daten überhaupt extern zu speichern würde mir auch Bauchschmerzen bereiten!
- ich stimme aber dem großen Guru ebenfalls zu, dass die Datenspeicherung bei Spielen und -daten herzhaft *peng* ist.
- last but not least stimme ich auch noch deinem "wenn..." zu, wobei ich allerdings den Gaming- und Entertainmentsektor schon als den Bereich sehe, für den sich Clouding extrem gut eignet.
Ich würde daher auch nicht ausschliessen wollen, das genau dieser Bereich der erste sein wird, der Clouding bekannt, oder bekannter, machen wird.

Gruß @all, Henry *wink*

Olaf19 SirHenrythe3rd „vorneweg: Gruß zurück @olaf! Und ich bin immer noch treuer täglicher...“
Optionen
und es ja allgemein, hier wie in anderen Foren auch, ruhiger geworden ist.

Aaach, das ist nur das Frühsommerloch ;-) Der Juni war bis jetzt so warm und schön wie lange nicht mehr, ich war auch fast das ganze Wochenende offline, auch in der Woche nach Feierabend oft noch lange an der frischen Luft.

Die scheinbare Inaktivität begründet sich eher darin das ich in einigen Bereichen nicht mehr im Thema bin (PCs...)

Ja, die Themen verändern sich mit der Zeit. Vor allem die Themen, die in irgendeiner Form mit mobiler Technik zu tun haben, sind in letzter Zeit wahnsinnig "hip". Früher, also noch bis vor einigen Jahren, waren das vor allem Notebooks, jetzt gibt es noch Subnote- und Netbooks, Tablets und Pads, neben den gewöhnlichen Handys die Smartphones. Wahnsinn! Und nicht zu vergessen die sozialen Netzwerke.

Nachdem ich nun MK zweimal im Fernsehen bewundern durfte (ComputerClub2 bei nrw.tv) habe ich sogar ein Gesicht und eine Stimme zu dem Namen dieser Seite. ^^

Freut mich, wenn es dir gefallen hat ;-) Ich hab dir allerdings eine Kleinigkeit voraus, ich war schon zuhause bei Mike in München :-D Bei Thomas Wölfer übrigens auch.

Greetz
Olaf
SirHenrythe3rd Olaf19 „Grüß dich Henry, Schön von dir zu lesen, nach längerer Zeit mal wieder! Du...“
Optionen

Und *schwupps* ist OnLive in Verhandlungen mit SONY *und* Microsoft gleichermassen.
Die sind wohl auch hier auf Nickles aktiv und lassen sich inspirieren! ^^

(EDIT: Quelle -> http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=99377)

DergroßeGuru SirHenrythe3rd „Und schwupps ist OnLive in Verhandlungen mit SONY und Microsoft gleichermassen....“
Optionen

Hi Henry!

Denke auch, dass wir hier auf Nickles den Ausschlag für die Verhandlungen gegeben haben. ;-)

Aber man kann sehr gespannt sein, was bei der Sache rauskommt. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Sony und MS sonderlich angetan von der Idee sind. Erstens wären die OnLive-Spiele eine direkte Konkurrenz zu den eigentlichen Spielen auf der Konsole und zweitens möchten MS und Sony so einen Streaming-Dienst wahrscheinlich eher selber anbieten als einen Fremdanbieter auf die Konsolen zu lassen.
Interessant ist das aber allemal, da so die Lebensdauer von PS3 und Xbox360 prinzipiell unendlich verlängert werden kann. Großartig leistungsfähige Hardware braucht man für gestreamte Spiele nun einmal nicht.