Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

XBox 360 - HDMI Kabel

Maybe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Partnerin hat eine xbox 360 angeschleppt. Auch der ersehnte LCD HDTV- Fernseher wird die Tage wohl eintreffen.
Nun möchte ich natürlich die Vorteile von HDTV auch nutzen und sowohl, die Xbox, als auch meinen PC, mittels HDMI-Kabel verbinden.

1. Braucht die xBox 360 wirklich das spezielle HDMI Kabel, das deutlich teurer ist. Soweit mir bekannt, ist HDMI doch genormt?
2. Wie wichtig ist Qualität, Abschirmung (2fach, 4fach) wirklich? Merkt man Unterschiede?
3. Woher bekomme ich 2 HDMI-Kabel, jeweils 2 Meter, günstig ?

Danke für die Antworten!

Gruß
Maybe

groggyman Maybe „XBox 360 - HDMI Kabel“
Optionen
Maybe Nachtrag zu: „XBox 360 - HDMI Kabel“
Optionen

Hallo,

danke, das hatte ich auch schon gesehen. Zu dem Preis wird es eigentlich überall gehandelt. Die Frage ist, ob es denn wirklich zwingend notwendig ist, da HDMI ja eine genormte Schnittstelle ist.

Ich hatte eher an das hier gedacht:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-2-fache-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B001T9NUJE

Das günstigste wäre das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0015Y65CW/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001T9NUJE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1MC5ZRE1TKVESVZVGJF6

Das würde ich aber wohl nicht nehmen, es ist überhaupt keine Abschirmung erwähnt!

15€ pro Kabel sind mir aber definitiv zu viel, wenn es nicht notwendig ist. Ich brauche ja auch nur ca. 2 Meter, je länger, desto qualitativer sollte es sicherlich sein.

Gruß
Maybe

groggyman Maybe „Hallo, danke, das hatte ich auch schon gesehen. Zu dem Preis wird es eigentlich...“
Optionen
Andreas42 Maybe „XBox 360 - HDMI Kabel“
Optionen

Hi!

Ich habe eine XBox 360 (also Bauform, also nicht die neue Slim-Variante) allerdings nur eine Röhre (brauche also kein HDMI-Kabel). Das spezielle XBox-HDMI-Kabel ermöglicht das nutzen des Optischen Kabels für die Soundausgabe ohne herumfeilen an den Anschlüssen.
Wenn man das optische Kabel nicht benötigt, dann müsste man mit einem normalen HDMI-Kabel auskommen. Allerdings weiss ich im Moment nicht, ob die XBox den Ton per HDMI ausgeben kann.

Hier wird das Thema diskutiert und IMHO ganz gut und komplett behandelt.: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320881

Bis dann
Andreas

Maybe Nachtrag zu: „XBox 360 - HDMI Kabel“
Optionen

OK, wuff, das sind viele Infos.

Was ich jetzt so spontan, für mich persönlich, daraus lese, dass für mich HDMI 1.3b vollkommen ausreichend ist.

Die Xbox ist, von der Technik her, schon einige Jahre alt.
Der Phillips LCD kann kein 3D
Mein PC hat eine ATI 4890 verbaut, also sicherlich kein HDMI 1.4

Kann ich jetzt also daraus schließen, dass das mittelpreisige HDMI 1.3b Kabel, von Amazon, vollkommen ausreichend ist???

Gruß
Maybe

groggyman Maybe „OK, wuff, das sind viele Infos. Was ich jetzt so spontan, für mich persönlich,...“
Optionen

Hallo noch mal
Ich glaube auch, das es nicht das teuerste sein muss, doch eine einfache Frage nach HDMI kann einen schon nachdenklich werden lassen, wenn man hinter die Kulissen schaut. :-)

-groggyman-

Maybe groggyman „Hallo noch mal Ich glaube auch, das es nicht das teuerste sein muss, doch eine...“
Optionen
Ich glaube auch, das es nicht das teuerste sein muss, doch eine einfache Frage nach HDMI kann einen schon nachdenklich werden lassen, wenn man hinter die Kulissen schaut. :-)

Das habe ich mir grade auch gedacht. Bisher bin ich, aufgrund der alten Röhre, immer noch gut mit Composite - bzw. Scart gefahren. Wie schön einfach das doch alles war! :-)

Wenn man spontan im Lotto gewinnt und alles auf HDTV umstellen kann, ist es sicherlich bequemer, aber wenn man noch ältere Geräte nutzen will, ist es nur nervend. Ich sehe aber nicht ein, meine 5.1 Anlage auszuwechseln, solange diese noch ihren Dienst verrichtet.
Aber wenn man dann schon was Neues bekommt, will man es natürlich auch richtig nutzen. HDTV, oder 1080p geht wohl nur über HDMI.

Gruß
Maybe
chrissv2 Maybe „ Das habe ich mir grade auch gedacht. Bisher bin ich, aufgrund der alten Röhre,...“
Optionen

Ich habe bei Amazon versandkostenfrei 3 Kabel und 2 Adapter für 11€ bekommen und dort vorher schon 2x HDMI Kabel in verschiedenen Ausführungen gekauft. Die Kabel Funktionieren alle.

Solange das kein Überlanges Kabel sein muss, sollte man mit günstigen Kabeln nichts falsch machen.

hth
chris

Alpha13 Maybe „OK, wuff, das sind viele Infos. Was ich jetzt so spontan, für mich persönlich,...“
Optionen
Maybe Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a175530.html und gut ist.“
Optionen

Hallo und danke, Leute

ich habe mich für das mittelpreisige, 2fach-geschiermte Kabel von Amazon entschieden, dass ich wohl 2 mal bestellen werde.

Der Grund für die Schirmung ist meine alte 5.1 Audianlage, der Lautsprecherkabel in unmittelbarer Nähe verlegt sind. Falsch kann es wohl nicht sein, denke ich mal!

Wie es gelaufen ist und ob der Anschluss an die Xbox 360 incl. Audio, reibungslos funktioniert hat, werde ich Euch dann mitteilen!

Gruß
Maybe

Maybe Nachtrag zu: „XBox 360 - HDMI Kabel“
Optionen

Hallo zusammen,

die Kabel sind heute angekommen und ich habe sie bereits angeschlossen. Das genannte XBox Kabel macht schon einen wertigeren Eindruck, aber ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls ist das XBox-Kabel an der Konsole und das andere HDMI-Kabel an den PC angeschlossen. Beide funktionieren prima.

Der Unterschied ist schon recht deutlich zu sehen und das Bild viel besser. Klar, sollte auch so sein, da ich vorher, über den Composite-Scart-Adapter kein 1080p erreichen konnte.

Danke nochmal für Eure Hilfe! Die Frage ist beatwortet!

Gruß
Maybe