Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Xbox 360 Fehler E74 ein rotes Licht

Achilles1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Xbox360 ist seit Donnerstag kaputt, Fehler E74 und ein rotes Licht.
Da keine Garantie mehr drauf ist kostet eine Reparatur bei MS 90-109 Euro, eine neue Konsole 199 Euro.

Nun hab ich mir überlegt das es hier ja echte Asse gibt die vielleicht einen Tip haben wir man das Gerät selber reparieren könnte???

andy11 Achilles1 „Xbox 360 Fehler E74 ein rotes Licht“
Optionen

Ich habe das mal bei G eingegeben: Xbox360 + Fehler E74

z.B.
http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes
oder
http://support.microsoft.com/kb/941377/de
usw.....Andy

Achilles1 andy11 „Ich habe das mal bei G eingegeben: Xbox360 Fehler E74 z.B....“
Optionen

Hi,

ja die Seiten hab ich vorher auch gefunden, so ist das ja nicht.
Aber der Fehler E74 taucht da meistens mit dem Ring of Death, also alle Leuchten auf. Ich hab ja nur eine, die unten rehts....

andy11 Achilles1 „Xbox 360 Fehler E74 ein rotes Licht“
Optionen

Ich habe hier nochmal gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
Scheint einiges im Argen zu liegen. Überhitzung und Propleme mit dem verwendeten Lot.
Da ist auch von Verbesserungen die Rede und von einer Garantieverlängerung. Was davon
auf dich zutrifft musst du selbst herausfinden. Wann hast du die Konsole gekauft?

Auf der Bernd Degen Seite wird dein Fehler eigentlich beschrieben. Led unten Rechts und
Fehlercode 74. Soll heißen AV-Kabel und der genaue Fehler steht auf den Bildschirm......
Klasse, das AV ist putt und den Fehler soll man von Schirm ablesen. Also mehr kann ich
auch nicht weiterhelfen und auch kein anderer.

Zitat von Seite: http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes
# E74: AV-Kabel-Fehler. Versuche ein anderes Kabel und kontrolliere die Anschlüsse. Eine weitere Möglichkeit könnte das Netzteil sein. Wenn das Netzteil leise fiept ist es vermutlich defekt und die Xbox 360 bekommt zu wenig Strom (Dank an Max für den Hinweis!).
Update vom 01.02.2009!
Zitat Ende.

Dann spitz mal die Lauscher. Um einen Werkstattbesuch wirst du eh nicht herum kommen. Gruß Andy

Achilles1 andy11 „Ich habe hier nochmal gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360 Scheint...“
Optionen

Hi,

ja habe mich auch weiter informiert, Kabel getestet, ist es nicht.

Bleibt der ANA Chip bzw das Kühlerproblem, ist beides im Internet beschrieben.
Ich probiere erst einmal die Druckmethode auf den ANA-Chip aus. Wenn das nicht hilft löse ich das Kühlerproblem,bzw verbaue gleich diesen besseren Ersatzkühler aus dem Internet. :)

andy11 Achilles1 „Xbox 360 Fehler E74 ein rotes Licht“
Optionen

Ich wünsche Dir Glück bei deinen Vorhaben. Wenn der Fehler bereits nach dem einschalten erscheint, ist der
Schaden, meiner Meinung nach bereits eingetreten. Nun, Versuch macht ja auch klug. Gruß Andy

Achilles1 andy11 „Ich wünsche Dir Glück bei deinen Vorhaben. Wenn der Fehler bereits nach dem...“
Optionen

Ja sicher, der Schaden ist da, aber wie gesagt es gibt Hinweise das der Anachip nicht genug Druck bekommt, bzw die Lötstellen defekt sind oder halt etwas am Kühler. Ich informiere euch weiterhin.

So schwer kann der Fehler auch nicht sein, denn als erstes kam ein Grafikfehler aber alles lief noch, erst beim Neustart kam der Fehler direkt wie beschrieben, daher vermute ich den ANA-Chip der für die Grafik zuständig ist.

link003 Achilles1 „Xbox 360 Fehler E74 ein rotes Licht“
Optionen

Noch ein leidgeprüfter Xbox 360 Besitzer, hatte selbst schon 3 kaputte Xboxen, jedes mal mit dem RROD und das letzte mal auch ausserhalb der Garantie.

Innerhalb eines Forums habe ich dann einen Hinweis auf die Adresse www.konsolen-kaiser.at bekommen. Die haben mir den Fehler dann für 50€ repariert, allerdings scheinen sich die Preise leider laufend zu ändern.

Dafür war die Reparatur aber sehr schnell, innerhalb von ein paar Tagen, abgeschlossen und seither funktioniert sie wieder tadellos. Letzte Woche Urlaub teilweise 6 Stunden Mass Effect 2 am Stück mit eingeschlossen. Das beste daran die geben auf die Reparatur dann auch gleich ein Jahr Garantie!

Wenn du die Reparatur selbst durchführen möchtest guck dir doch mal ein paar von diesen Videos an

http://www.youtube.com/results?search_query=xbox+360+e74+repair&aq=f

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich da sicher was machen.

Achilles1 link003 „Noch ein leidgeprüfter Xbox 360 Besitzer, hatte selbst schon 3 kaputte Xboxen,...“
Optionen

:D

Ja, ich bin sogar gerade an meiner Xbox ist fast komplett zerlegt.
Ich versuch es erstmal selber, mal schauen ob ich es schaffe.
Werde gleich noch die Clamps entfernen und alles vorbereiten. Morgen dann Hot Air Fix und dann der Clamp Fix. Mal sehen ob es klappt! :)