Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

PS 3 slim und flimmern bei Spielen

ullibaer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
Ich schreibe für einen Bekannten, der ein Problem mit seiner neuen Playstation 3 slim hat.
Diese ist erst ein paar Tage alt. Sein TV ist ein LG 42 SL 8000, also ein LCD-TV, 200 HZ, Full HD, 1080p.
Er hat die PS3 slim über ein Original Sony HDMI-Kabel mit seinem LG LCD-TV verbunden.
Die neueste Firmware ist auch drauf, wurde über Wlan eingespielt. ( denke mal, das war ok. oder? )
Nun hatte sich mein Kumpel 2x Demo-Spiele runtergeladen. Aber da hat er schon gemerkt, das das Bild am TV flackert und zittert.
Auch konnte er die Demos nicht beenden.
Nun hat er sich heute Avatar gekauft. Er ist total enttäuscht, wegen dem Flimmern. Auch weiß er nicht, wie man das Spiel ganz beenden kann.
Dann zeigt der TV 60 Hz an, aber nur bei Spielen!! Hallo, wir haben doch 50 Hz hier oder?
Klar, jetzt ist er total enttäuscht und würde die PS3 slim am liebsten wieder zurückschicken. Dabei soll diese Konsole doch so toll sein.
Weiß jemand hier Rat und kann helfen oder hat ne Idee, bevor er das Teil zurückschickt?

Gruß ullibaer

gelöscht_101060 ullibaer „PS 3 slim und flimmern bei Spielen“
Optionen

Servus,

da gibt es Einiges an Möglichkeiten - schlechtes Kabel (sollte aber in deinem Fall kein Problem sein - eine Option wäre es aber), Fernseher kann nicht mit deiner Einstellung umgehen (du könntest mal spaßeshalber auf die Auflösung runtergehen, die die PS3 dir vorschlägt - z.B. 720p oder 576p - falls du jetzt sagst, ich will aber HD, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass einige Fernseher nicht mit der PS3 "können") oder als Tipp unter Fachmännern - steck mal das "normale" Antennenkabel aus deinem Fernseher aus (hat schon mehr als einmal für "Flimmern" gesorgt).

BG,

Bergi2002

ullibaer gelöscht_101060 „Servus, da gibt es Einiges an Möglichkeiten - schlechtes Kabel sollte aber in...“
Optionen

Hi,

oder als Tipp unter Fachmännern - steck mal das "normale" Antennenkabel aus deinem Fernseher aus (hat schon mehr als einmal für "Flimmern" gesorgt).

Das haben wir gerade gemacht, aber ohne Erfolg! :-(

du könntest mal spaßeshalber auf die Auflösung runtergehen, die die PS3 dir vorschlägt - z.B. 720p oder 576p - falls du jetzt sagst, ich will aber HD, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass einige Fernseher nicht mit der PS3 "können")

Das mit der Auflösung brachte auch nix. Könnte tatsächlich sein, das sich der LG 42 SL 8000 nicht mit der PS3 slim verträgt.
Bei Avatar, z.B. sind es immer waagerechte Linien, die flimmern und das stört enorm. Glaube, das nennt man Kantenflimmern oder so.

Gruß ulli

ullibaer Nachtrag zu: „Hi, oder als Tipp unter Fachmännern - steck mal das normale Antennenkabel aus...“
Optionen

Hallo,
Ich habe heute mal mit LG telefoniert, dem Hersteller des TV von meinem Kumpel.
.
Dort sagte man mir, das das Antaliasing-Verfahren von den meisten Herstellern für Spiele nicht angewendet wird, also Spiele die sowohl für PC, PS3, X-Box 360 im Umlauf sind. Wahrscheinlich ein Kostenfaktor.
Ob die PS3 slim überhaupt Antialiasing unterstützt, weiß ich nicht. Und bei Avatar ist das ganz extrem.
Antialiasing = Kantenglättung

Gruß ulli

ullibaer gelöscht_101060 „Servus, da gibt es Einiges an Möglichkeiten - schlechtes Kabel sollte aber in...“
Optionen

Hi,

Er lädt gerade die Demo Fifa WM 2010 South Africa zuende.
Das HDMI-Kabel ist ein Original Sony PS3 Kabel.
Am TV ist nur ein HD-Satreciever und jetzt die PS3 slim angeschlossen.
Der Download müsste gleich zu Ende sein.
Er läßt die demo gerade laufen. das Flimmern ist nicht so stark wie bei Avatar. OK., bei den Toren sieht man etwas flimmern.
Aber kann man sich nicht auf der Homepage der PS3 demos runterladen, also über Internet?
Und wenn ja, kann man die dann auf nen USB-Stick speichern oder wie kriegen wir die dann auf Die PS3 slim.
Die Demo vorhin waren knapp 1 GB und dauerte ca. 30 Minuten.
Aber hoffentlich kosten die demos kein Geld.

Gruß Ulli

SirHenrythe3rd ullibaer „PS 3 slim und flimmern bei Spielen“
Optionen

Demos kann man nur aus dem Playstation-Store über die Konsole herunterladen.
Auf der regulären SONY-Homepage, welche man auch mit dem PC ansteuern kann, gibt es keine Demos oder überhaupt PS3-Contents zum runterladen.

Auf externe Medien sind zudem keinerlei Daten mit Ausnahme von Trailern, Bildern, Musik und Speicherstände (wobei auch hier einige geschützt sind) kopierbar.
Weder Spiele, Demos, noch gekaufte Playstation-Store-Inhalte, lassen sich auf einen USB-Stick/ext. HDD übertragen.

Kosten entstehen bei Demos allerdings keine !!!
Und grundsätzlich läuft das Geschäft im PSN-Store immer über Vorkasse (Kreditkarte oder PSN-Wertkarten).
Mit Rechnungen, die aus heiterem Himmel auf einmal im Briefkasten liegen, ist daher nicht zu rechnen.