Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.

Neptun5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

die wii ist sowieso extra verbunden hat ja kein hd anschluss.die anderen geräte sind korrekt angeschlossen aber komischerweise kann ich immer nur auf 2 geräte zugreifen.woran könnte das liegen?

Andreas42 Neptun5 „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

Hi!

Worum geht es genau? Bei "hd" denke ich zuerst an HardDisk also Festplatte (und für den USB-Anschluss der Festplatten gibt es ja Umschalter).

Oder geht es um einen HDMI-Umschalter für den Anschluss mehrer Geräte (wie Spielkonsolen und Bluray-Player) an ein Fernsehgerät?

Bis dann
Andreas

Neptun5 Nachtrag zu: „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

hallo andreas genau es geht um letzteres.hd anschluss am tv gerät mit hd switcher da nicht genügend steckplätze.ist da eine ferndiagnose machbar?ansosnten muss ich wohl mal n fachmann kommen lassen woran das liegen könnte

Andreas42 Neptun5 „hallo andreas genau es geht um letzteres.hd anschluss am tv gerät mit hd...“
Optionen

Hi!

ist da eine ferndiagnose machbar?
Ich hab zwar kein entsprechendes TV-Gerät (ich selbst nutze noch eine normale Röhre), aber für eine Ferndiagnose ist sicherlich nötig, dass du jeweils Hersteller und die genaue Modellbezeichnung der bei dir vorhandenen Geräte nennst. Nur dann kann man andere User finden, die diese ebenfalls nutzen und evtl. Probleme damit kennen.

Ganz allgemein, kann es ja nur ein Hardwaredefekt (defektes Kabel, Buchse oder Umschalter) oder eine falsche Konfiguration sein (eines der angeschlossenen Geräte ist nicht auf HDMI-Ausgabe eingestellt oder gibt ein Bildsignal aus, dass nicht vom TV verstanden wird).

Ich tippe auf letzteres. Selbst bei meiner alten Röhre, die drei Eingänge hat, habe ich vier Geräte angeschlossenen (ergo hängt da auch ein Umschalter drin; wobei das bei mir ein AV-Receiver ist), muss jedes beteiligte Gerät richtig konfiguriert sein.

Bis dann
Andreas

Neptun5 Nachtrag zu: „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

mhmm es dreht sich um ne wii xbox 360 und ein blue ray player.dass da ein jabel kapuut ist schließ ich aus sind alle nagelneu.hardwaredefekt auch nicht denn einzeln geht jedes gerät.ebenso sind alle richtig angeschlossen und natürlich mit hd ausgabe von daher mir ein rätsel und es dürfte nicht an der konfigutration liegen oder?was bleibt?ev dass der swichter ein fehler hat?

Andreas42 Neptun5 „mhmm es dreht sich um ne wii xbox 360 und ein blue ray player.dass da ein jabel...“
Optionen

Hi!

Du hast bisher immer noch nicht geschrieben, welches TV-Gerät und welchen Umschalter du verwendest.

Das ein neues Kabel defekt ist, wäre auch nicht das erste mal das das passiert.

Die Wii hat ja keinen HDMI-Ausgang (ich hab selbst eine) und von meinem Bruder weiss ich, dass man sie mit einem Komponenten-Kabel auch an moderne TVs anschliessen kann. Allerdings gibt die Wii nur ein niedrig auflösendes Signal auf.

Die XBos 360 hat ein HDMI-Ausgang. Ich selbst besitze das alte Modell, also nicht die neue Slim-Variante. Die PS3 besitzt auch einen HDMI-Ausgang (ich besitze keine, aber mein Bruder nutzt sie).

Mal sehen:

Die Wii hängt bei dir am Video-Eingangs des TVs oder am Komponenten-Eingang.
Dann hast du einen Bluray-Player und eine XBox 360. Ich vermute, dass du beide mit einem HDMI-Kabel angeschlossen hast (die Xbox 360 kann man auch per Komponenten-Kabel anschliessen, da kann sie glaube ich auch HD-TV-Signale ausgeben). Die PS3 kann auch mehrere Kabel verwenden.

Macht ein Komponentenanschluss und zwei HDMI-Anschlüsse, die man braucht. Das sollten doch die meisten TVs mitbringen? Wozu brauchst du da den HDMI-Umschalter?

Wie du siehst, habe ich immer noch keinen Überblick, was bei dir wie angeschlossen ist (und damit kann das auch kein anderer User nachvollziehen, der zufällig dein TV-Gerät ebenfalls besitzt - dazu hast du ja leider noch nichts geschrieben).

Ich glaube ich muss dir mal kurz Aufschreiben, was ich bei mir habe und wie das angeschlossen ist, damit du siehst, was man an Informationen braucht, um da nach Fehlern suchen zu können, wenn man nicht direkt vor den Geräten steht und die aus dem Regal ziehen kann, um zu sehen, wie sie hinten verkabelt sind. ;-)

TV: Thompson 4:3 Röhre, 100Hz
Modell ist hier egal, wichtig sind die Anschlüsse und die weiss ich auswendig:

- SCART1: RGB-fähig
- SCART2: SVHS-fähig
- SVHS

Als besonderheit kann das TV-Gerät trotzdem 16:9 Bilddaten korrekt skaliert (gestaucht, mit etwas höherer Auflösung) anzeigen. Weshalb ich das nutze, wo es geht.

Angeschlossen sind

1. DVD-Player Denon DVD-1400
Anschluss an SCART1 im Betriebsmode RGB; 16:9 Umschaltung aktiviert
2. DVB-C-Receiver Topfield TF 5200 PVR C
Anschluss an SCART2 im Betriebsmode SVHS; 16:9 Umschaltung aktiviert
3. AV-Receiver Yamaha RX-V757
Anschluss an SVHS-Eingang

Der AV-Receiver dient als Video-Umschalter. Er hat Video und SVHS-Eingänge und kann Video-Eingänge intern auf SVHS wandeln. In der Betriebsart nutze ich ihn.

Angeschlossen am Yamaha-Receiver sind:

4. Wii
Mit dem normalen Video-Kabel
5. Xbox 360
Ebenfalls mit dem Video-Kabel (die XBox 360 ist so konfiguriert, dass sie ein PAL60-Signal ausgibt, also nichts hochauflösendes - da der Thompson ja eh nur PAL anzeigen kann).

Eine Übersicht in der Art brauchen wir von dir. Und du musst uns dann noch schreiben, was nicht funktioniert.

Mal so als Beispiel aus meinen selbst erlebten Fehlern: die Wii zeigte kein Bild an.

Was war los? Ich schalte alles mit einer Programmierbaren Fernbedienung ein und um. Die schaltet alle gewünschten Geräte ein und die nicht benötigten aus (Logitech Harmony 525). In dem Fall, war der AV-Receiver nicht auf den richtigen Eingang geschaltet worden. Irgendwas musste ich an der Fernbedienung umstellen, damit das klappte.
Die XBox habe ich nicht komplett auf der Hamony eingrichtet, da muss ich das manuell machen. Da ist es mir schonmal passiert, dass ich den AV-Receiver aus hatte und mich wunderte, das kein Bild angezeigt wurde...

Bis dann
Andreas

Neptun5 Nachtrag zu: „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

ich kann auch nichts verändern das ist das problem denn mehr als ein swichter richtig anschlißen kann man nicht machen also lässt sich nichts verändern und wenn es dann nur an 2 kanälen geht was dann?nunja wahrscheinlich kann das nur ein fachmann vor ort klären.an wem sollte ich mich da wenden?welche spezialsisten kennen sich da aus?computerfachleuchte weniger oder?weil spezielle videospielfachleute die auch vorbeikommen sind mir nicht bekannt.

Andreas42 Neptun5 „ich kann auch nichts verändern das ist das problem denn mehr als ein swichter...“
Optionen

Hi!

Hast du die Sachen in einem Laden vorort gekauft? Dann frag da mal nach.

Bis dann
Andreas

Neptun5 Nachtrag zu: „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

also es ist wie folgt:ich den switcher bei nem versand gekauft.ich hab nur ein hd anschluss am tv gerät sonst bräuchte ich den switcher ja nicht.

also geräte sind folgende:

tv gerät samsung lcd
wii
xbox360
lg blue ray player
hd swicher 3 fach von auvisio

wii kann ich nur über hd komponentenkabel anschliessen,xbox 360 und blue ray player sind ordnungsgemäß mit dem swichter verbunden.im nachhinein kann man sagen dass dann auch ein 2 fach swichter gereicht hätte denn die wii kann ich da net anschliessen.gut nicht wirklich schlimm.schlimm ist nur dass ich immer nur 2 kanäle auf einmal drauf krieg.

d.h entweder wii und xbox 360 dafür geht der blue ray player nicht usw...

woran könnte das also liegen?hd kabel gehen alle alle neu alle überprüft und auch einzeln drangemacht also daran liegts defintiv net.mir fallen nur 2 möglichkeiten ein entweder geht irgendwas am hd swichter net richtig oder es iegt an der fernbeddeeiung da die nicht geht.aber nromalwrweise nicht da ich auch mit meiner fenrbedieung umschalten kann.was meinst du?

Andreas42 Neptun5 „also es ist wie folgt:ich den switcher bei nem versand gekauft.ich hab nur ein...“
Optionen

Hi!

Ist der Switcher dieser her?
http://www.amazon.de/auvisio-HDMI-Umschalter-Switch-inklusive-Fernbedienung/dp/B001MRU5WI

Den muss man ja über die Fernbedienung oder am Gerät selbst umschalten (bei Amazon steht, dass man dort ebenfalls umschalten kann), also explizit auswählen, welcher Anschluss durchgeleitet wird. Wenn die Umschaltung mit der Fernbedienung oder am Gerät nicht klappt. würde ich darauf tippen, dass der Switcher defekt ist (oder die Fernbedienung, wenn das umschalten am Switcher geht).

Bis dann
Andreas

Neptun5 Andreas42 „Hi! Ist der Switcher dieser her?...“
Optionen

genau es ist der besagte swichter.also ich schalte ja am swichter schon auch direkt um aber auch dann kommt es nur auf 2 programmen.die fernbedienung braucht man laut aussagen anderer kunden dazu gar nicht und ich denke es ist auch so denn ich kann auch mit meiner fernbedienung umschalten vom tv gerät oder wie gesagt direkt am switcher.aber der swichter defekt?wie gesagt auf 2 kanälen geht er ja nur 3 auf einmal krieg ich halt nich rein das ist das problem und ich weiß nicht woran das liegen könnten bzw was da zu machen wäre?ich denke fachmann anrufen vorbeikommenlassen wäre da noch die einzige chance oder?weil ich selbst wüste nicht wo ansetzen...

Andreas42 Neptun5 „genau es ist der besagte swichter.also ich schalte ja am swichter schon auch...“
Optionen

Hi!

Wenn du am Switcher auf die XBox umschaltest, dann siehst du am TV das Bild der XBox. Wenn am Switcher auf den Bluray-Player umschaltest, dann siehst du das Bild des Bluray-Players. Der dritte Eingang am Switch ist nicht genutzt, daher siehst du dort nichts, wenn du am Switcher auf den dritten Eingang schaltest. Ist das so?

Bis dann
Andreas

Neptun5 Andreas42 „Hi! Wenn du am Switcher auf die XBox umschaltest, dann siehst du am TV das Bild...“
Optionen

es ist so dass ich die wii immer drauf krieg.klar die wii ist ja auch extra angeschlossen hat kein hd anschluss und ist damit unabänig von dem swichter.dann ists aber so dass ich zusätzlich zur wii entweder nur xbox oder blue ray player draufkrieg(je nachdem wos halt angesteckt ist).kannst du mir da aber mal di logik erklären?blue ray und xbox sind doch angeschlossen dann müsten doch auch beide gehen normal oder?wie gesagt die wii geht immer so.also ich versteh es net und meine dass dann was an de swichter nicht stimmen kann oder?

Andreas42 Neptun5 „es ist so dass ich die wii immer drauf krieg.klar die wii ist ja auch extra...“
Optionen

Hi!

Also vom Switcher können zwar drei Geräte angeschlossenen werden, aber von diesen drei Geräten kann immer nur genau ein Bildsignal zum TV übertragen werden. Der Switcher schaltet zwischen den Bildsignalen der angeschlossenen Geräte um (natürlich nicht von selbst, sondern indem du auf den Knopf am Switcher drückst oder das mit dessen Fernbedienung machst).

Am TV wirst du immer nur zwei Bilder sehen können, wenn du die Eingänge mit der Fernbedienung des TV-Gerätes umschaltest: die Wii (an einem Eingang des TVs) und das Bild, das vom Switcher kommt (am zweiten Eingang des TVs).

Bis dann
Andreas

Neptun5 Andreas42 „Hi! Also vom Switcher können zwar drei Geräte angeschlossenen werden, aber von...“
Optionen

mhmm dann schein ich den sinn eines swichters nur halb zu verstehen.ich möchte nämlich nicht nur alle geräte direkt angeschlossen haben am tv gerät sondern würde auch gern alle geräte draufkriegen mit der fernbedienung.warum soll das nicht möglich sein es sind doch alle geräte angeschlossen warum soll da nur ein bildsignal übertragen werden können?bist du dir da ganz sicher?

groggyman Neptun5 „mhmm dann schein ich den sinn eines swichters nur halb zu verstehen.ich möchte...“
Optionen

Hallo
Es handelt sich um einen Schalter und in der Beschreibung steht :

An den HDMI-Switch lassen sich bis zu 3 digitale Bildquellen anschließen. Mit der Infrarot-Fernbedienung wählen Sie bequem vom Sofa aus, auf welches Gerät Sie zugreifen wollen: Beispielsweise den Film vom Blu-ray-Player, das Game von der Spielkonsole oder ein digitales Video vom Multimedia-PC.

Da steht --bis zu 3 Quellen und das Game von der Spielkonsole ODER ein digitales Video vom Multimedia-PC.

Alles auf einmal geht nicht.

-groggyman-

Andreas42 Neptun5 „mhmm dann schein ich den sinn eines swichters nur halb zu verstehen.ich möchte...“
Optionen

Hi!

es sind doch alle geräte angeschlossen warum soll da nur ein bildsignal übertragen werden können?bist du dir da ganz sicher?

Ja, bin ich. Das ist bei mir ja genauso der Fall, nur ist mein "Switcher" (Umschalter) mein AV-Receiver. Ich muss am TV den Eingang auswählen an dem der Receiver angeschlossen ist. Dann muss ich am Receiver entweder den Eingang der Wii oder den der XBox 360 wählen.

Bis darauf, dass du einen HDMI-Umschalter einsetzt, ist das Prinzip genau das gleiche.

Bis dann
Andreas

Neptun5 Nachtrag zu: „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

ps:swichter hab bei nem verand bestellt meinte ich(ca 300 km weg)also da ist dann nichts mit vor ort vorbeigehen nur damit es nicht mißverstanden wird

Neptun5 Nachtrag zu: „3 fach hd switcher geht nur auf 2 kanälen.“
Optionen

ja es ist besagter swicher.ich hab schon auch am swichter umgeschaltet da gehts auch auf 2 kanälen genauso wie auf meiner tv fernbedienung die swichter fernbedienung braucht man dazu also wohl gar nicht(ist auch die aussage anderer kunden).swichter defekt?nun auf 2 kanälen geht er ja das einzige problem besteht darin dass ich nicht alle 3 geräte draufkriege sondern halt immer nur 2.und da stellt sich die frage woran das liegen und was ich da machen könnte?bleibt wohl nur ein fachfmann anrufen und ihn vor ort nachschauen lassen weil ich weiß da definitv kein lösungsansatz...