Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

PS3 und linux/winows?

superBios / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
1.) weiß wer wie stark die ps3 ist? (CPU,GraKa..)
2.)kann man auf ihr linux/winoows installieren?
wenn ja, wie???

LG,
superbios

Xdata superBios „PS3 und linux/winows?“
Optionen

Das geht wohl mit Linux, hab einen Link gefunden.
http://www.netzwelt.de/news/75483-tutorial-linux-auf-der-playstation.html

Die Leistungsfähigkeit der Hardware ist glaube ich auch gut.

Hab mal von einem Fall gehört wo viele dieser Teile zu einem Leistungsfähigen Rechnerverbund geclustert wurden.

Aus -- welchen Grund auch immer, sehen die Hersteller der Konsolen das nicht soo gerne.

Alpha13 superBios „PS3 und linux/winows?“
Optionen
gelöscht_211427 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3 Software...“
Optionen

Hallo,
laut der Fachzeitschrift für den gehobenen Computerversteher 7/2009 :PS3 CEll 7x3,2 GHz IBM-Prozessor; RSX 550MHz Nvidia-Grafik; 80 GB HDD; Linux aufspielbar....
Gruß
FF

superBios gelöscht_211427 „Hallo, laut der Fachzeitschrift für den gehobenen Computerversteher 7/2009 :PS3...“
Optionen

Hallo,
ich habe die hdd patitioniert, ubuntu cd rein, anderes system installieren Fehler!
kein installlierbares sys gefunden,
was soll ich machen?

Marutie superBios „Hallo, ich habe die hdd patitioniert, ubuntu cd rein, anderes system...“
Optionen

Hallo
Es gibt ein Sonderheft vom CT´Magazin über Spielekonsolen.Da ist ziemlich gut Beschrieben wie es geht.Liegt auch gleich noch die passenede CD drin.Bei mir hats auf anhieb geklappt.

Hausmeister Krause Marutie „Hallo Es gibt ein Sonderheft vom CT Magazin über Spielekonsolen.Da ist ziemlich...“
Optionen

Ich würde mir das gut überlegen. Eine PS3 ist kein PC.

Vor einer Weile gabs mal ein CT Sonderheft über Spielkonsolen mit einer beiliegenden CD wo man auch ein linux auf die PS3 packen konnte.

Da ein Freund von mir keinen PC hat, sondern nur die PS3, hat er das mal gemacht.

Spass macht das laut seiner Aussage wohl nicht wirklich.
Die PS3 hat zwar nen schnellen Prozessor, aber als PC3 Ersatz ist sie recht lahm. Grad wegen der langsamen Festplatte und dem knapp bemessendem Arbeitsspeicher. 256MB sind nicht viel. Und selbst wenn ein neues Linux auch die 256 MB der Grafikkarte mit nutzen kann, hast du immer noch nur 512MB.

Als Notlösung kann man das machen, aber mehr auch nicht.

superBios Hausmeister Krause „Ich würde mir das gut überlegen. Eine PS3 ist kein PC. Vor einer Weile gabs...“
Optionen

Also:
HDD kann ich ja ne neue kaufen, und linux hat sowiso eine swap patition, also was solls?
so:
aber wie installier ich jetzt ein normales ubuntu/kubuntu/Xbuntu??????

LG,
superbios

Borlander superBios „Also: HDD kann ich ja ne neue kaufen, und linux hat sowiso eine swap patition,...“
Optionen

Swappen ist in jedem Fall lahmarschig. Egal wie schnell die Platte auch sein mag!

aber wie installier ich jetzt ein normales ubuntu/kubuntu/Xbuntu??????
Gar nicht. [kx]?ubuntu unterstützt nur die i386- und x86-Architektur.

superBios Borlander „Swappen ist in jedem Fall lahmarschig. Egal wie schnell die Platte auch sein...“
Optionen

Und welches linux dann?

LG,
superbios

SirHenrythe3rd superBios „Und welches linux dann? LG, superbios“
Optionen

"Yellow Dog Linux" ist die Variante, welche für die PS3 optimiert worden ist.
Diese war auch auf der CT´-DVD der Sonderausgabe "Spielkonsolen".
Es stimmt in dem Fall übrigens nicht was Xdata zu der Einstellung der Hersteller geschrieben hat, das die Konsolenhersteller das nicht gerne sehen.
Die Installation eines anderen OS (bislang hat sich da wie gesagt die "YD-Linux"-Distribution durchgesetzt) wird von SONY gleichermaßen direkt über die Systemeinstellungen angeboten, als auch explizit beworben.
Man will damit wohl eine neue Kundengruppe akquirieren; Menschen denen PC zu kompliziert erscheinen mit ihren Mediakonsolen aber durchaus den Schritt wagen.

Ein vollständiger Ersatz ist es aber wie gesagt nicht.
Linux auf der PS3 ist in einigen Dingen eingeschränkt; am schwerwiegensten sei hier genannt das man nicht auf die GPU zugreifen kann.
Für jemanden ganz ohne PC schon eine interessante Alternative : Internet, Tastatur+Maus, Drucker...alles möglich.
Wer aber einen PC zusätzlich hat sollte eher diesen verwenden.