Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Playstation 3 und Internet

Harrykoppi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Mein Sohn will sich die PS3 kaufen und deshalb meine Frage:

Was hat die PS3 mit Internet zu tun ?
Dient die I-Verbindung nur für Update oder
für Spieleserver oder kann man damit auch
ganz normal surfen ?

Habe auch gerade gelesen das man sich Videos
von youtube ansehen kann.

Danke im vorraus !Harry!

Andreas42 Harrykoppi „Playstation 3 und Internet“
Optionen

Hi!

Soweit ich das bisher blicke besitzen alle aktuellen neuen Consolen die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Gedacht dürfte das (ausser für Updates) hauptsachlich für Multiuser-Games sein. Bei der xBox360, dem WII und evtl. dann auch der PS3 kann man über das Netz allerdings auch erweiterungen oder gar neue (kleine) Downloadgames kaufen. (Bei der xBox360 werden offenbar regelmässig alte Konsolen und Arcardeklassiker veröffentlicht und bei Wii soll es auch vergleichbares aus dem Umfeld der alten Nitendo-Consolen geben).

Im letzten c't TV wurde von der PS3 berichtet, dass die auch ein Linux booten kann und dort kann man dann mit den enstprechenden Browsern auch normal im Netz surfen. Kann aber sein, dass Sony schon in der normalen PS3-Oberfläche entsprechendes vorgesehen hat (müsste ich mich jetzt auch erstmal schlau machen).

Link zu c't TV: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20070324/#87087 (das Video kommt erst noch)

Die c' hat auch ein Sonderheft zur PS3 rausgebracht (das kenne ich nicht) und berichtet in der aktuellen Ausgabe über die PS3 (den Artikel muss ich noch lesen...).

Evtl. liefert dieser kurze Artikel schon die nötigen Infos, um einen Überblick zu bekommen: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/87218&words=PS3
Primär geht es um ein neues Firmwareupdate, aber es werden auch andere Details angesprochen.

Bis dann
Andreas

chrissv2 Harrykoppi „Playstation 3 und Internet“
Optionen

Hallo

Hier sollte eigentlich alles stehen

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

außerdem soll sich ein Linux installieren lassen, damit sollte die PS3 fast zu einem Pc mutieren ;-)


mfg
chris

Harrykoppi chrissv2 „Hallo Hier sollte eigentlich alles stehen...“
Optionen

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Interessant dürfte das angespochene Linux BS sein.
Wenn Sie zum PC mutiert, tritt also der Fall X ein.
Damit könnte man dann surfen.

Allerdings stelle ich mir gleichzeitig die Frage
nach Viren und Firewall ???


Grüße !Harry!

Andreas42 Harrykoppi „Hallo ! Vielen Dank für Eure Antworten ! Interessant dürfte das angespochene...“
Optionen

Hi!

Die Fragen nach Viren stellt sich immer, auch mit einem Virenscanner auf dem Rechner kann man eine Grippe bekommen. ;-)

Beachte bitte, dass die PS3 keine(!) Intel-kompatible CPU verwendet, sondern AFAIK eine an die PowerPC angelehnten neuen Cell-Prozessor. Das bedeutet auch, dass Viren für Intel-Linux-Varianten gar nicht laufen können (da die i.d.R. als Maschinencode für Intel-CPUs geschrieben werden dürften). Das "Nichtlaufen" erschwert aber auch IMHO generell das Installieren von Linuxprogrammen (man kann nicht einfach eine für Intel-CPUs kompiliertes Installationspaket nutzen.

Was die Firewall angeht, kann ich dir keine Details verraten,es wäre allerdings IMHO ungewöhnlich, wenn Linux als Serverbestriebssystem (das es eigentlich ist) hier nicht standardmässig etwas mitbringen sollte. Zudem sieht das generelle Sicerheitskonzept von Linux generell recht restriktive Userrechte vor, so dass sich Schädlinge schwerer im Betriebssystem versteckt einnisten können (Stichwort: Root-Rechte).

Bis dann
Andreas

schnaffke Harrykoppi „Playstation 3 und Internet“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/87087
und hier:
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/01/

Ich habs eben erst im ct Magazin gesehen, klingt ganz interessant. Ich denke, dieses Sonderheft werd ich mir mal holen.


Uups, gerade seh ich, Andreas hat den Link auch schon gepostet, na ja, doppelt genäht hält besser... :-)