Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

XBox 360 Knack-Anleitungen verbreiten sich im Netz

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits im Februar 2006 wurde aus Hackerkreisen gemeldet, dass ein Hack der neuen XBox 360 bevorsteht (siehe Nickles-News XBox DVD-Firmware angeblich geknackt). Im März klappte es schließlich. Durch Manipulation der Firmware des DVD-Laufwerks konnten auch raubkopierte XBox-360-Spiele auf DVD-Rohlingen abgespielt werden.

Das Problem des Hacks war seine Kompliziertheit. Der Flash-Speicherbaustein des DVD-Laufwerks musste ausgebaut und mit einem speziellen Programmiergerät neu beschrieben werden - ein aufwändiges und riskantes Manöver (siehe Nickles-News Hack der XBox 360 erweist sich als nutzlos). Seit dem arbeiten die 360er Hacker an einer einfacheren Methode das DVD-Laufwerk umzukrempeln.

Und die wurde jetzt gefunden. Das Laufwerk wird aus der Konsole ausgebaut und an einen PC gehängt um die modifizierte Firmware aufzuspielen. Seit Veröffentlichung des Hacks durch einen Hacker namens "Commodore4Eva" geht es in XBox-Foren wie www.xboxhacker.net richtig rund - fast stündlich gibt es neue Tutorials wie Sicherheitskopien von XBox 360 Spielen gebrannt werden. Auch Internet-Seiten mit reichlich bebilderten Anleitungen, wie die Laufwerks-Modifikation durchgeführt wird, sind inzwischen verfügbar.

Von einem kompletten Hack wie bei der alten XBox-Konsole kann im Moment allerdings noch nicht die Rede sein. Die aktuelle Methode gestattet es, der 360er Konsole Spielekopien auf DVD-Rohlingen anzudrehen. Aufgrund weiterer Schutzmethoden in der XBox 360 ist es allerdings noch nicht möglich, selbstgestrickte Software auf ihr zum Laufen zu bringen. Riskant ist der aktuelle 360er Hack für Nutzer des XBox Live Online-Dienstes. Microsoft kann eine veränderte Firmware angeblich erkennen und die originale wieder zurückspielen.

Freaks ist das wurscht. Die zocken nämlich nicht kostenpflichtig über Microsoft's Live-Dienst, sondern lieber kostenlos, wie in diesem Nickles-Beitrag beschrieben: PRAXIS: Gratis Online-Zocken mit XBox, 360 und Co.

The Wasp Redaktion „XBox 360 Knack-Anleitungen verbreiten sich im Netz“
Optionen

Das Hightechgerät zum Knacken der Xbox 360 wurde auch gleich vorgestellt. ;)

Scotty7 The Wasp „Das Hightechgerät zum Knacken der Xbox 360 wurde auch gleich vorgestellt. “
Optionen

rofl, gut

Undertaker1 Scotty7 „rofl, gut“
Optionen

War ja klar das es nur eine Frage der Zeit war es zu knacken

stiefel1 Undertaker1 „War ja klar das es nur eine Frage der Zeit war es zu knacken“
Optionen

stellt sich die frage ob es sich lohnt und ob die kiste besser is als ein pc.
ich kenn mich da ned so aus...

Zappo stiefel1 „stellt sich die frage ob es sich lohnt und ob die kiste besser is als ein pc....“
Optionen

> ob die kiste besser is als ein pc.

Nicht die Frage OB, sonder als welcher PC. Mit viel Geld in der Hand kannst du problemlos einen PC zusammenstöbseln, der die 360 überflügelt, aber nicht für 399,- EUR, verm. auch nicht mit 1000 oder 1500...

Nils14 stiefel1 „stellt sich die frage ob es sich lohnt und ob die kiste besser is als ein pc....“
Optionen