Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Xbox 360 - erster Modchip ab Juli verfügbar

Redaktion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Spielkonsolen-Händlern wurde jetzt die baldige Verfügbarkeit des ersten Modchips für die Xbox 360 Konsole angekündigt. Das DVD-Laufwerk der Xbox wird vom Chip hardwaremäßig gepatcht, die Original-Firmware wird also nicht verändert. Der Chip erkennt automatisch, ob eine Original-DVD oder eine Sicherheitskopie eingelegt wird und aktiviert sich gegebenenfalls oder nicht.

Je nach DVD-Laufwerk der Xbox 360 (aktuell Samsung und Hitachi) wird der Chip mit 4-11 Drähten angelötet. Der NME-360 genannte Chip wird ab Anfang Juli ausgeliefert und kann bereits jetzt bei Onlinehändlern für rund 40 Euro vorbestellt werden.

scarfacexx Redaktion „Xbox 360 - erster Modchip ab Juli verfügbar“
Optionen

alter hut.
naja, auf den nme-chip kann man pfeifen den ich kauf mir keinen chip um raubkopien oder sk´s abzuspielen den der chip ist nur dafür da.kein austausch größerer hd, ausführen unsegnierter codes zum teil usw. . da wart ich lieber auf den devil360 der auch kurz vor der vollendung steht und wie ein richtiger chip funktioniert und auf dem das alles funzt wie bei der 1er. der benutzt nicht wie der nme ein sicherheitslücke in der firmware des dvd-laufwerks sondern eine andere die von anderen tüftlern noch nicht gefunden wurde. falls einer denkt das es sich um einen fake wie der chip damals vom team-ice handelt der irrt sich da dieser kurz vor der vollendung steht und bestätigt wurde das es kein gerücht oder fake ist.natürlich war der server des teams nach 2 stunden der veröffentlichung zusammengebrochen.
einziger nachteil ist das seitlich ein schalter zum aktivieren oder deaktivieren angebracht werden muss.
der einzige vorteil den der nme hat ist das man beim samsung-lw nur vier drähte zum anlöten hat.

vor der veröffentlichung will das team noch sicherstellen das er vor firmware-updates seitens microsoft geschützt ist, per pc programmiert werden kann, die Festplatte durch eine größere ausgetauscht "ide/s-ata" werden und die konsole unsignierten Code ausführen kann. (dieser absatz quelle golem.de leicht abgeändert)

blueage scarfacexx „alter hut. naja, auf den nme-chip kann man pfeifen den ich kauf mir keinen chip...“
Optionen

ob chip oder nicht chip, das ist nicht die frage....

bin mit meiner xbox1 noch zufrieden, und achte eher auf "gameplay" als auf grafik.
ansonsten hab ich meinen einigermaßen guten rechner, der momentan noch ausreicht;-)

bevor's nicht "revolutionäre" oder "exklusive" titel für die xbox360 gibt, ist sie eh uninteressant.

und als multimediakonsole kann die xbox1er locker mithalten, oder welchen vorteil hätte die xbox360?
(klar schneller, etc. aber dvds abspielen tut sie genau so^^)

und wie gesagt, wenn der chip nur raubkopien abspielt, bringt er mir au nix^^

blueage scarfacexx „alter hut. naja, auf den nme-chip kann man pfeifen den ich kauf mir keinen chip...“
Optionen

nur mal so ne frage am rande...

was bringt der chip? ich meine, wie können die überhaupt SKs erstellen?
Hab keine xbox360, aber ich denke man kann die dvds bestimmt nicht am PC einlesen.

und dass es progs gibt, um die games netzwerkmäßig rüberzuziehen, weis ich zumindest nicht?

scarfacexx blueage „frage“
Optionen

also wie die sk´s erstellen brauchen wir hier in diesem forum nicht weiter eingehen. vorteil währe das die box hdtv videos und ratdvd´s ohne probleme wiedergegeben kann. der einzige spieltitel auf den ich warte ist halo3 der einen tag vorm launch der ps3 auf dem markt kommt.vielleicht kann ich dann auch meine alten dremcastspiele auspacken und muss nicht extra sie anschließen um diese zu zocken, ich denk ihr wisst was ich mein.

Alphaflyer scarfacexx „also wie die sk s erstellen brauchen wir hier in diesem forum nicht weiter...“
Optionen

Steven scarfacexx „also wie die sk s erstellen brauchen wir hier in diesem forum nicht weiter...“
Optionen

Als noch schnelleres Multimedia-Center nicht uninteressant, allerdings noch nicht jetzt. Die "alte" Box kostet nur einen Bruchteil und benötigt nicht zwangsläufig einen Chip (Softmod) um sich in einen Alleskönner zu verwandeln. Grafisch finde ich die 360'er nur für hochauflösende Fernseher bzw. Monitorbetrieb interessant auf einem normalen Röhrenfernseher sind die grafischen Unterschiede bei aktuellen Spieletiteln (z.B. NFS Most Wanted) doch eher zu vernachlässigen. Außerdem müsste man direkt was am Lüftungsystem machen, die Geräuschentwicklung ist ja wohl brutal.
Richtig ist, dass die "alte" Box aufgrund zu schwacher Hardware keine in ratDVD komprimierte DVDs abspielen können wird.
Falsch ist, dass sie kein HDTV kann, denn das kann sie sehr wohl! :)

scarfacexx Steven „Als noch schnelleres Multimedia-Center nicht uninteressant, allerdings noch...“
Optionen

das ist schon richtig wie du das schreibst, aber ich meinte das anders. natürlich kann man ja aus der normalen pal xbox eine ntsc machen die die spiele in bis zu 1080i je nach unterstützung des spiels widergeben aber du kannst keine hdtv-filme wiedergeben da die hardware das nicht packt wie bei ratdvd´s.
es gibt mitlerweile spezielle kits von xcm wo die lüftereinheit ausgetauscht wird, temperatursensoren an gpu und cpu angebracht werden, ein lcd modul über den status der temperaturen und je nach bedürfnissen sie heruntergekühlt werden kann. eine namenhafter hersteller (name entfallen) bringt im juli den ersten wasserkühlungskit für die xbox360 auf den markt wobei dieser ohne einbauanleitung und für nen preis von ca. 150€ recht teuer ist. zweitens hat sich ein typ auf xbox-scene.com seine eigene wasserkühlung für die 360er gebaut.
die alte xbox ist wegen ihrer geräuschentwicklung auch nicht gerade das non-plus-ultra für den wohnzimmereinsatz. abhilfe schaft hier eine modifikation der xbox und eines 80er silent lüfter (bevorzugt arctic oder noiseblocker) um sie flüsterleise zu kriegen wobei man aber die hd nicht vergessen darf den ich machte den fehler mir ne western digital zu holen und diese rattert auch ganz schön.

Steven scarfacexx „das ist schon richtig wie du das schreibst, aber ich meinte das anders....“
Optionen

*Off-Topic*
Cooool. :) Auch ein Insider.
Bzgl. HDD kann ich Samsung empfehlen. Habe allerdings eine nach heutigen Standards relativ kleine (160GB) mit 5400 U/min drin. (SV1604N) dafür aber wirklich flüsterleise.

scarfacexx Steven „Off-Topic“
Optionen

jo, ich hätte damals 10 euro mehr für ne spinpoint auf den tisch legen sollen.hab zwar eine im pc im einsatz aber ich werd die nicht jetzt hier einbauen. weist du wie sich das teil nantne um einen externen ide-anschluss auf die rückseite zu legen?? ich find´s einfach nicht mehr wo es das zum kaufen gab.

Steven scarfacexx „jo, ich hätte damals 10 euro mehr für ne spinpoint auf den tisch legen...“
Optionen

Sepps. :)
Das war bzw. ist XBHDDXX, doofer Namer für'n HDD-Switch. Gibt's noch vereinzelt im Netz, kostet gegen früher aber ein Schweinegeld. :(
Gamestore24.de hatte den mal für ca. 15 Euro im Sortiment, mittlerweile leider nicht mehr, hab' ihn für Deutschland jetzt nur noch hier http://shop.bestplayer.de/product_info.php?pID=42664 gefunden.
Kann aber auch sein, dass das "nur" der Switch war ohne die Integration in die Power/ Eject Platine. Hab' mich damit nie wirklich richtig beschäftigt um ehrlich zu sein. :)

scarfacexx Steven „Sepps. : Das war bzw. ist XBHDDXX, doofer Namer für n HDD-Switch. Gibt s noch...“
Optionen

cool, thx. das eizige was ich gefunden hab waren nur tutorials zum selberbauen aber dieser kit erleichtert die arbeit ein klein wenig und sieht auch besser aus wenn ne buchse da ist anstatt eines ide-kabel.

scarfacexx Nachtrag zu: „cool, thx. das eizige was ich gefunden hab waren nur tutorials zum selberbauen...“
Optionen

war doch nicht das was ich suchte, habs mir gerade genauer angesehen.