Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Gericht entscheidet: Playstation 2 ist kein PC

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits seit 2001 kämpft Sony darum, dass die Playstation 2 als Computer und nicht als Spielkonsole eingestuft wird. Grund: Bis 2004 kassierte der europäische Zoll, aufgrund einer Sonderregelung, bis zu 2,2 Prozent Gebühren für den Import von Spielkonsolen - PCs blieben von dieser Gebühr verschont.

Jetzt hat ein britisches Gericht ein endgültiges Urteil gefällt: die Playstation 2 ist kein Computer. Im Fall einer Einstufung als PC hätte Sony mit bis zu 50 Millionen Euro Rückerstattung von Zoll-Gebühren rechnen können. Inzwischen kämpft Sony darum, das wenigstens die kommende Playstation 3 als Computer eingestuft wird.

Das spielt aber eigentlich keine große Rolle, da die Zusatzsteuer für Unterhaltungselektronikgeräte bereits 2004 abgeschafft wurde.

wissenix Redaktion „Gericht entscheidet: Playstation 2 ist kein PC“
Optionen

Wenn die Zusatzssteuer bereits abgeschafft wurde, wie kann es dann sein dass sich Sony noch die Mühe macht und versucht das bei Playstation 3 zu vermeiden ?
Da stimmt doch irgendwas an der Aussage nicht, wenn die Zusatzsteuer abgeschafft wurde dann machen die sich doch nicht die Mühe, und wenn Sie sich die Mühe machen dann kann die Zusatzsteuer nicht abgeschafft worden sein,

mfg

Olaf19 wissenix „Wenn die Zusatzssteuer bereits abgeschafft wurde, wie kann es dann sein dass...“
Optionen

Vielleicht müsste das mal jemand der Firma Sony erklären?! ^^

CU *g*
Olaf

scarfacexx Olaf19 „Vielleicht müsste das mal jemand der Firma Sony erklären?! CU g Olaf“
Optionen

bei der ps3 könnten sie es sogar schaffen da sony anstrebt sie als pc zu nutzen und somit ein herkömlicher pc überflüssig sein soll laut sony. es soll einiges an upgrades kommen wie brenner, größere hd´s, ram usw. und des weiteren setzt sony auf linux und die homebrewszene :-)).rein statistisch höhren sich die daten der ps3 echt gut an aber der cell-prozessor arbeitet aber anders wie ein desktop-prozessor. mal abwarten und tee trinken. und wer vor hat sich gleich zum beginn eine zu kaufen den würd ich abraten weil sony bei den ersten baureien mitunter einige fehler macht den ich hab diesen fehler zweimal gemacht.

Aragorn75 scarfacexx „bei der ps3 könnten sie es sogar schaffen da sony anstrebt sie als pc zu nutzen...“
Optionen

Was soll das???
Eine Playstation ist und bleibt eine Konsole.... und damit basta ;-))))

Wie soll ich da in meinem Freundeskreis noch über Konsolen ablästern, wenn die als PC durchgeht *kopfschütteln

ColinFinck Aragorn75 „Was soll das??? Eine Playstation ist und bleibt eine Konsole.... und damit basta...“
Optionen
Eine Playstation ist und bleibt eine Konsole.... und damit basta ;-))))

Da ist Sony aber ganz anderer Meinung, siehe auch diesen Heise-Newsbeitrag: Sony: PlayStation 3 ist ein Computer.

Beste Grüße,

Colin Finck
Olaf19 ColinFinck „Eine Playstation ist und bleibt eine Konsole.... und damit basta - Da ist Sony...“
Optionen

So gesehen wäre dann auch ein volldigitaler Musik-Synthesizer ein Computer... trotzdem haben Roland, Yamaha, Korg & Co. bislang noch keine Anstrengungen in der Richtung unternommen ;-)

Aragorn75 Olaf19 „So gesehen wäre dann auch ein volldigitaler Musik-Synthesizer ein Computer......“
Optionen

Welche Meinung Sony hat, ist mir völlig schnuppe!!!

Solange eine Konsole eine Konsole bleibt...
Nur weil sie ein paar Euro´s pro Box sparen wollen...
Deswegen wird sie aber für den Kunden bestimmt nicht billiger.

Scotty7 wissenix „Wenn die Zusatzssteuer bereits abgeschafft wurde, wie kann es dann sein dass...“
Optionen

Bereits seit 2001 kämpft Sony darum .... Jetzt hat ein britisches Gericht ein endgültiges Urteil gefällt ... keine große Rolle, da die Zusatzsteuer für Unterhaltungselektronikgeräte bereits 2004 abgeschafft wurde.

Alles klar?

Also ein PC ist für mich ein Gerät bei dem ich mir persönlich das Leistungsvermögen einplanen, bzw nachaltig verändern kann. Sowie meine persönlich ausgewählte Betriebs- sowie Anwendungssoftware laufen lassen kann.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

blueage Scotty7 „Bereits seit 2001 kämpft Sony darum .... Jetzt hat ein britisches Gericht ein...“
Optionen

stimme ich voll und ganz zu - an einem PC kann man ALLES machen.

Egal ob Windows oder Linux, Drucker oder Scanner, Tv-Karte, andere Grafikkarte....

aber bei der PS3 kann man eine "auf PS3 abgestimmtes Linux" drauf hauen, und mehr nicht.
Windows wir da nie laufen (nicht gescheit), Scanner und Drucker wird man auch nicht anschließen können,
geschweige denn von einer TV-Karte oder einer Soundkarte.

Größere HDD, schön und gut, auch praktisch, aber deshalb ist's noch lange kein PC!

winnigorny1 Redaktion „Gericht entscheidet: Playstation 2 ist kein PC“
Optionen

Also, ich weiß ja nicht, hat Sony einen Beratervertrag mit den internationalen Finanzämtern und Zollbehörden??!!

Dann weiß ich auch nicht (weil ich mich mit Spielekonsolen halt nicht so auskenne), ob man mit der PS ins Internet kann?

Wenn ja, dann haben die deutschen User zukünftig vielleicht ein Problem mit der GEZ. Weil, wenn das Ding als Computer läuft, müssen vielleicht einige User zusätzlich noch monatlich zusätzlich 17 Euronochwas abdrücken?!

Das wäre ja ziemlich dumm von Sony, weil wirklich nicht "benutzerfreundlich"!

scarfacexx winnigorny1 „Also, ich weiß ja nicht, hat Sony einen Beratervertrag mit den internationalen...“
Optionen

also blueage, wieso soll windows nicht laufen???? auf der alten xbox läuft auch windows da seh ich kein problem darin (es läuft gescheit) und wennst des nicht glaubst kann ich dir ja ein screenshot schicken oder sogar ein video davon wie es auf meinem tv läuft.
so wie es aussieht werden sie bestimmt dann noch drucker usw. auf dem japanischen und us markt werfen.wenn sich das durch setzt kommt es auch nach europa.

blueage scarfacexx „also blueage, wieso soll windows nicht laufen???? auf der alten xbox läuft auch...“
Optionen

Welches Windows läuft denn einigermaßen flüssig? (Nur 95, oder?)
Wenn dann sowieso nur über Linux emuliert, oder?
Und Linux läuft schon recht bescheiden, da läuft n Rechner mit 400 MHz schneller...

MoritzHan Redaktion „Gericht entscheidet: Playstation 2 ist kein PC“
Optionen

Ist das Kürzel -PC- nicht eine Bezeichnung für einen Standart?
So wie XT oder AT?
Personalcomputer !
Natürlich ist eine PS2 oder eine X-Box ein Computer.
Aber diese Dinger sind nicht PC-Kompatibel.

Olaf19 MoritzHan „Ist das Kürzel -PC- nicht eine Bezeichnung für einen Standart? So wie XT oder...“
Optionen

Vorsicht - nach dieser Definition wären auch Apple-Computer keine PCs... Gut, dass sind sie im engeren Sinne auch nicht, wenn man darunter einen Rechner nach x86-Standard versteht. Trotzdem ist ein Mac weder eine Spielekonsole noch ein Gerät der Unterhaltungselektronik :-)

CU
Olaf