Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

dialog screenshots

jungvonmatt / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es screenshots von den dialogseiten alter spielekonsolen wie atari der sega? die ganz alten, wo man "y" für yes und "n" für nein tippen mußte?
dankeschön.

Andreas42 jungvonmatt „dialog screenshots“
Optionen

Hi!

???

Das alte Atari VCS hatte keine Tastatur (es sei denn, man setze das Basic/Programmiermodul ein). Allerdings gibt's viele Screenshots, die mit Hilfe von Emulatoren entstanden sind.

bis dann
Andreas

jungvonmatt Andreas42 „Hi! ??? Das alte Atari VCS hatte keine Tastatur es sei denn, man setze das...“
Optionen

danke für den hinweis. ich suche aber nach screenshots ganz alter konsolen oder auch alter pc's wie den ersten ibm 5051 oder apple. da gab es meist schwarzen hintergrund und grüne schrift und sehr einfach befehle, die man über die tastatur eingeben konnte, wie (y) für ja oder (N) für nein. wo finde ich sowetwas im netz?
habe schon ettliche screens von alten spielen. aber das ist schon viel zu modern, suche was ganz einfaches von gaaaaanz früher. danke.

idefix1968 jungvonmatt „danke für den hinweis. ich suche aber nach screenshots ganz alter konsolen oder...“
Optionen

Ich selbst habe daheim ein Foto der Screenoberfläche eines Schneider CPC 6128 mit 128kb und 3 Zoll Diskettenlaufwerk auf einem Farbmonitor (Konkurrent vom C64). Kurz bevor ich Ihn einem Museum geschenkt habe (mit externen Diskettenlaufwerken 51/4 Zoll und 3 Zoll und ca. 100 3 Zoll Disketten).
Darauf ist oben das Label von Schneider und ein paar Befehlseingaben von mir. Er hatte eine Basicoberfläche zur Befehlseingabe. Als Standard nur ein blinkender gelber Cursor auf blauem Hintergrund (war über Farbcodes veränderbar). Könnte ich Dir heute Abend schicken. Am einfachsten ist ich schicke Dir heute Abend den Link zu einem FTP Verzeichnis (du kannst dann ja selbst entscheiden ob Dir das was bringt).

Gruß, Henning

idefix1968 jungvonmatt „danke für den hinweis. ich suche aber nach screenshots ganz alter konsolen oder...“
Optionen

Wenn du auf das
Klick
gehst, kommst Du zum FTP Verzeichnis mit den Fotos

jungvonmatt idefix1968 „Wenn du auf das Klick gehst, kommst Du zum FTP Verzeichnis mit den Fotos“
Optionen

danke dafür...ich benötige noch so ja/nein befehle. sowas wäre perfekt!

Andreas42 jungvonmatt „danke für den hinweis. ich suche aber nach screenshots ganz alter konsolen oder...“
Optionen

Hi!

Ich denke, du suchst keine Screenshots von alten Spielekonsolen, sondern Screenshots der ersten Computerspiele und hier besonders die ersten echten Textadventures oder Adventurespiele, die rein Textbasiert gearbeitet haben.

Was Textadventures angeht, suche mal nach den Adventures der Firma Infocom, dass waren früher die klassischen Adventures (Zorc, Starfall usw.).

Adventures selbst sind aber noch etwas älter. Da gab' es bereits auf Grossrechnern erste Varianten. Ich muss mal eihne Weile nachdenken, bis mir der Name einfällt (Quest?).

Als erstes komerzielles Computerspiel gilt Pong. Davor hat es aber schon mind. ein anderes Spiel gegeben. Diese hatten aber keine Texteingabe. Pong nutze noch nichtmal einen Rechner, das war aus diskreten Bauteilen aufgebaut (AFAIK).

Ich dnek statt "Quest" habe ich an "Colusal Cave Adventure" gedacht. -> http://en.wikipedia.org/wiki/Adventure_game

Hier der Link zum Thema "Video Games", der auch auf die frühesten Anfänge eingeht. -> http://en.wikipedia.org/wiki/Video_game

Bis dann
Andreas

idefix1968 jungvonmatt „dialog screenshots“
Optionen

Ich habe irgendwo im Keller noch eine CBS Spielkonsole mit ca. 40 Spielen (älter als Atari). Dort gab es Joysticks mit Nummernblock. Man konnte auch Blenden mit Belegungen davor schieben (funktioniert zum Teil noch/je nachdem wieviele Tasten benötigt werden). Dort gab es einen Screen wenn kein Spiel eingelegt war und die Konsole über einen Schiebeschalter aktiviert wurde.
Ansonsten kam gleich das Spiel.

Gruß, Henning

Andreas42 idefix1968 „Ich habe irgendwo im Keller noch eine CBS Spielkonsole mit ca. 40 Spielen älter...“
Optionen

Hi!

Ist das dieses Gerät? http://www.zock.com/8-Bit/D_Coleco.HTML

Bis dann
Andreas

idefix1968 Andreas42 „Colecovision?“
Optionen

Hallo Andreas.
Ja...Treffer. Den Link muß ich mir gleich mal merken. Meine Eltern hatten noch ein älteres Gerät mit dem Pingpongspiel und zwei Strichen zum Abwehren. Später sogar mit einem Gewehr als Zusatzgerät um Punkte abzuschießen.
Ich selbst muß um dieses Gerät noch zu nutzen (was ich schon mind. seit 1998 nicht mehr habe/ist aber sehr widerstandsfähig) einen normalen Joystick und einen Originaljoystick verwenden. Den Originalen zum Starten und den anderen zum Spielen.

Verschleißteile sind eindeutig die Joysticks und die Kabelausgänge. Für ein Rennwagenspiel gab es auch da schon Fußraster und ein Lenkrad.

Gruß, Henning

Andreas42 idefix1968 „Hallo Andreas. Ja...Treffer. Den Link muß ich mir gleich mal merken. Meine...“
Optionen

Hi!

Hey, das war mal eine echte Traumkonsole, da haben fast alle VCS-Spieler von geträumt. :-)

Mein bruder sammelt alte VCS-Games ist ist schon länmger scharf auf eine gut erhaltene ColecoVision-Console (allerdings mit dem damals zusätzlich erhältlichen Adapter für AtariVCS-Spiele). Heb' das Teil gut auf, es war damals recht teuer und der Hersteller gab' schnell auf. AFAIK sind die ColecoVision Consolen heute relativ selten zu finden.

Bis dann
Andreas

idefix1968 Andreas42 „Hi! Hey, das war mal eine echte Traumkonsole, da haben fast alle VCS-Spieler von...“
Optionen

Ich weiß nur, daß am Frontgehäuse eine aufklappbare Schnittstelle enthalten ist. Ob da noch ein Adapter aufgesetzt wurde weiß ich nicht. Die eigentlichen Spiele werden von oben in das Gehäuse gesteckt und ragen dann heraus. Die Spiele waren für damalige Zeiten echt gut. Ich habe Sie damals auch fast nachgeschmissen bekommen nachdem der Hersteller aufgegeben hatte. Da gingen diese Steckkarten für 1 DM weg.

Auf der Seite die Du verlinkt hast ist es auch möglich diese Konsole in einen Flohmarkt zu stellen.

Ich muß mir mal überlegen wohin mit den Sachen. Den CPC habe ich ja dem Museum geschenkt. Einen Star SD-10 9-Nadeldrucker funktionsfähig im Elektroschrott entsorgt. Jetzt habe ich noch die Konsole und einen Amiga 512 (mit Speichererweiterung auf 1024) und einen Atari 1040 STF mit externer 30 MB SCSI Festplatte (damals 1600 DM/funktioniert noch). Beide waren mit einem Wechselschalter an einem Farbmonitor, den ich heute im Schlafzimmer über Scart als Fernseher nutze (der SAT Receiver regelt das Umschalten und die Lautstärke/ein Stromfunkadapter das An- und Ausschalten). Für den STF habe ich zusätzlich noch einen Monochrommonitor. Aber diese Dinge gibt es anscheinend in Unmengen. Daran war das Museum nicht interessiert. Ich selbst kaufe zwar bei ebay etc. verkaufe aber nicht selbst. Also mal sehen was ich damit mache... Die Diskettenlaufwerke werden wohl nicht mehr gehen. Die ersten Diskettenlaufwerke hatten noch Bandantrieb. Und diese Gummibänder werden spröde, reißen und gehen kaputt (so war es beim CPC/wird im Museum instand gesetzt). Kurz danach wurden die Antriebe ja geändert.

Salü, Henning