Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Facebook - Seltsames Copy-Paste-Verhalten

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wenn ich auf Facebook jemandem eine neue Nachricht schreibe und in die leere Nachricht eine "Vorlage" per Copy-Paste einfüge, geschieht etwas Seltsames.

Mein Text ist in kleine Abschnitte gegliedert:

Hey hallo Anja

Bla bla bla

Liebe Grüsse
xy

Wenn ich diesen Text kopiere, in einer neuen Nachricht einfüge und dann den Namen "xy" bei der Anrede ganz markiere und überschreiben möchte, indem ich mit einem Buchstaben (im unteren Beispiel mit D) beginne, sieht die erste Zeile wie folgt aus:

"Hey hallo Dhey hallo Anja"

Es löscht den Namen und ersetzt ihn mit dem Buchstaben, aber anschliessend wird der Anfang der Zeile noch einmal drangehängt. Wenn ich anschliessend nochmal markiere, funktioniert es einwandfrei. Wenn ich beim ersten Mal anstatt des Namens auch das "hallo" mitmarkiere, funktioniert es auch, wie es sollte.

Kann sich das jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Facebook - Seltsames Copy-Paste-Verhalten“
Optionen

Hallo,

von wo kopierst du den Text? Editor/Notepad?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse lexlegis „Hallo, von wo kopierst du den Text? Editor/Notepad?“
Optionen

Also ich schreib eine Nachricht auf Facebook und kopiere diese dann direkt dort, bevor ich sie abschicke. Bei der nächsten will ich dann den Namen anpassen.

Wenn ich es z. B. im Editor schreibe und kopiere, muss ich erst mal die falschen Zeilenumbrüche rausnehmen. Wenn ich dann dort (mit dem "überarbeiteten" Text) dasselbe mache, tritt der Fehler nicht auf.

Übrigens tritt das Problem auch nur beim Nachrichten-Feld von Facebook auf. Wenn ich den Text irgendwo anders einfüge und so markiere, funktioniert alles normal. Ich dachte zuerst, Facebook hätte irgend so einen Copy-Paste Schutz eingebaut, der einen nerven soll, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da gäbe es ja andere Methoden.

bei Antwort benachrichtigen