Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy

joseph3 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

nun bin ich schon seit Jahrzehnten in der EDV unterwegs, aber vorgestern habe ich etwas erlebt, das ich mir immer noch nicht erklären kann. Vorab: Ich war noch nie auf Facebook oder Whatsapp angemeldet.

Meine große Familie hatte mich dazu verführt, mich vorgestern abend in Whatsapp anzumelden, ich war der Letzte, der sich unserer achtköpfigen Familiengruppe dort noch nicht angeschlossen hatte. Für diesen Zweck hatte ich mir ein WLAN-Tablet gekauft (also keine eigene SIM-Karte), Whatsapp installiert und mein Privat-Handy zur Identifizierung angegeben. So weit so gut.

Was mich jedoch erschütterte: Nach der Anmeldeprozedur erschienen in Whatsapp auf dem Tablet nicht nur meine Kontakte vom Privathandy, sondern auch die aus XING. Zur Klarstellung: Das Privat-Handy hat keinen Internetzugang!

Das bedeutet, dass meine Kontakte still aus dem Handy ausgelesen wurden (dort gab es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Hinweis auf den Kopiervorgang) und zwar anlässlich des Registrierungsanrufes von Whatsapp auf dem Handy.

Die Verknüpfung nach XING kann ich mir nur erklären, dass meine Handynummer in XING eingetragen ist. Allerdings sind meine Kontakte nicht für andere sichtbar, auch hier ist es eigenartig, wie meine Kontakte "einfach so in Sekunden" von XING nach Whatsapp gelangen.

Ich habe zwar gestern meinen Whatsapp-Account gelöscht, wohl wissend, dass die Verknüpfungen jetzt irgendwo gespeichert sind, will aber diese nicht durch den laufenden Betrieb noch weiter validieren. Bei Gelegenheit hole ich mir eine PrePaid-Nummer und ein Billighandy, um mich damit ohne Zugriffsmöglichkeit auf meine Kontakte bei Whatsapp zu verifizieren.

Nochmals: Ich wäre nicht erstaunt, wenn ich die Whatsapp-App auf einem Smartphone installiert hätte, die dann dort innerhalb des Gerätes die Kontakte ausliest (was für den deutschem Datenschutz auch schon kritisch ist), sondern dass das Verifizierungs-Handy gekapert wird (ein alter Knochen ohne Internetfunktion, die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert). In meinem Fall bin ich besonders sensibel, da sich auf dem Privat-Handy berufsbedingt Kontakte befinden, die dem Privatgeheimnis unterliegen.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Nachtrag zu: „Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy“
Optionen

Sorry, die Überschrift muss natürlich lauten "Whatsapp saugt Daten von Identifizierungs-Handy" (ich hatte ein überflüssiges "n" - jetzt aber mehr Platz auf meinem Schreibtisch Lächelnd).

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 joseph3 „Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy“
Optionen
Whatsapp installiert und mein Privat-Handy zur Identifizierung angegeben
Das Privat-Handy hat keinen Internetzugang!
Das bedeutet, dass meine Kontakte still aus dem Handy ausgelesen wurden

Wie denn?

Wie soll das denn abgelaufen sein? Welche Schnittstelle des

ein alter Knochen ohne Internetfunktion

soll denn dabei genutzt worden sein?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 joseph3 „Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy“
Optionen

Hi!

Erschreckend ist es schon, wenn man feststellt wie verknüpft man ist UND das ein Unternehmen das an Hand seiner Daten einem so schon vorführen kann...

Das waren auch meine Gedanken, als ich ich kurz nach dem Kauf meines Smartphones zu Whatsapp überredet wurde. Allerdings bin ich den normalen Weg gegangen und hab das auf dem Smartphone installiert. dabei wurden die Kontakte mit deren Servern abgeglichen.

Später hat mir das einen Anschiss von einem Freund eingebracht: ich hätte damit seine Kontaktdaten an die Datenkrake ausgeliefert. Nun er hat Recht. Das habe ich, das kann man nicht leugnen und vorher vermutlich auch schon sehr viele andere seiner Freunde.

Warum ich das hier schreibe ist ganz simpel: ich glaube das es bei dir nur so aussieht, als ob Daten deines Handys und von Xing abgesaugt wurden. In Wirklichkeit waren die schon längst auf den Servern von Whatsapp, bevor du dich angemeldet hast...

Meiner Meinung nach hast du einen sehr Whatsapp affinen Bekanntenkreis. Viele nutzen bereits Whatsapp und haben deinen Kontakt (die Mobilnummer) bereits über ihren Account an Whatsapp weitergeleitet. Als du dich nun angemeldet hast, waren da keine Kontaktdaten, die von der App hochgeladen werden konnten, also hat die einfach eine Anfrage an ihre Server gesendet mal nachzusehen, wer deine Nummer bereits als Kontakt eingetragen hatte und dir diese Liste gesendet.

Das scheint sich offenbar genau mit deiner Kontaktliste des alten Handys und deiner Liste der Xing-Kontakte zu decken.

Ich habe auch einen Xing Kontakt. Ob ich da meine Mobilnummer hinterlegt habe, weiß ich gar nicht, ich denke nicht (müsste erst nachsehen). Von den dort verbundenen Kontakten, ist kein einziger in meinen Whatsappkontakten aufgetaucht. Es handelt sich um ehemalige Kollegen von mir, die vermutlich meine aktuelle Mobilnummer gar nicht kennen.

Kurz zusammengefasst: ich denke das die Erklärung in deinem Fall viel banaler ist: du hast einfach zu viele Bekannte, die bereits vor dir bei Whatsapp nutzen und deine Mobilnummer dort bereits hochgeladen hatten.
Whatsapp braucht in der Praxis bei 700 Millionen aktiver Nutzer(!) keine technisch unvorstellbaren Datenbeschaffungswege zu gehen um sich Kontaktdaten zu beschaffen, die sind einfach schon da.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Erschreckend ist es schon, wenn man feststellt wie ...“
Optionen

Hi!

Ich habe mich nochmal durch die FAQ und Hinweise zur Kontaktpflege bei Whatsapp gegraben. Einen Punkt gibt es noch: angeblich sollen Kontakte in Whatsapp nur dann auftauchen, wenn sie im Smartphone als Kontakt eingetragen sind.

Auf deinem WLAN-Tablet sollte Whatsapp den gängigen Voraussetzungen nach, gar nicht installierbar sein. Auf meinem iPad mini lies es sich jedenfalls nicht installieren, als ich das ausprobiert hatte.

Bei Android scheint es ja doch zu gehen: http://www.pcwelt.de/tipps/WhatsApp-auf-WLAN-Tablet-installieren-8991187.html

Wobei andere Anleitungen deutlich komplizierter ausfallen: http://www.giga.de/downloads/whatsapp-messenger/news/whatsapp-auf-dem-tablet-installieren-ohne-root-neue-anleitung/

Ich hab keine der Methoden geprüft. Die Links sind Ergebnisse einer kurzen Googlesuche.

OK, du hast es also hinbekommen. Nun hat auch ein WLAN-Tablet sicherlich irgendeine Kontaktverwaltung (die gibt es auch in meinem iPad mini; nur steht da bei mir sogut wie nichts drin). Hast du evtl. eine Synchronisation mit deinem PC und Outlook (oder mit was du auch immer deine ganzen Kontakte pflegst) durchgeführt, so dass das Tablet einen Stamm aktuelle Kontaktdaten besitzt?

Oder hast du ein ganz andere Installationsmethode gewählt um die App installieren zu können?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreas42 „Hi! Ich habe mich nochmal durch die FAQ und Hinweise zur ...“
Optionen

Servus zusammen,

das Problem liegt hier aber nicht an Whatsapp per se, sondern an der Art und Weise, wie der Kontakte-Hub auf dem jeweiligen Endgerät genutzt wird - zumal es hier den Sonderfall gibt, dass jospeh3 Whatsapp auf einem reinen WLAN-Tablet installiert hatte, was eigentlich seitens Whatsapp nicht vorgesehen ist (ja, ich weiß, es funktioniert manchmal trotzdem, daber es ist eher ein "och, es klappt ja trotzdem" denn "klappt immer" Zunge raus).

Hintergrund - Whatsapp durchsucht, sobald es auf einem Smartphone installiert wird, standardmäßig den gesamten Kontakte-Hub durch - Hub deswegen, weil dort unter "Kontakte" alle Kontaktinformationen enthalten sind, die man jeweils selber via Konteneinstellungen dazu attribuierit hat - bei mir werden u.a. die auf der SIM-Karte hinterlegten Kontakte, die aus dem Telefon, die aus meinem GMail-Konto, und die von GMX angezeigt. Ist halt praktisch, wenn man alles an einem Platz hat. Gesucht / ausgewählt werden dabei ausschließlich Kontakte mit Mobilenummer, da nur diese eine ein-eindeutige Identifiktaion des jeweiligen Nutzers zulassen. Wenn die im Hub hinterlegte Nummer mit einer bei Whats-App auf deren Server hinterlegten Nummer übereinstimmt - BINGO - ein Whatsapp-Kontakt wird hergestellt; falls diese zwar eine Mobilenummer haben, jedoch noch nicht bei Whatsapp sind, gibt es die Möglichkeit, diese zu Whatsapp einzuladen.

Joseph3 wird hier wahrscheinlich die Einstellungen zu weit gefasst haben (z.B. Xing Kontakte mit Kontakte-Hub abgleichen, ist nur ein Klick), so dass dieser Effekt auftritt.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus zusammen, das Problem liegt hier aber nicht an ...“
Optionen
Whatsapp durchsucht, sobald es auf einem Smartphone installiert wird, standardmäßig den gesamten Kontakte-Hub durch

Aber wie soll WhatsApp an die Kontakte auf der SIM-Card kommen, wenn es kein Smartphone sondern

ein alter Knochen ohne Internetfunktion

ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Aber wie soll WhatsApp an die Kontakte auf der SIM-Card ...“
Optionen

Servus mawe2,

Aber wie soll WhatsApp an die Kontakte auf der SIM-Card kommen

für diese Rückkanahlfunktion brauchst du wirklich kein Internet im klassischen Sinne Zunge raus auf einer "normalen" Sim-Karte kannst du vielleicht 250 Namen + Telefonnummern ablegen, dann ist das Teil voll. Die 10KB werden wahrscheinlich live abgefragt und verarbeitet (bei der Telekom z.B. konntest du früher einstellen, dass deine Telefonnummern der SIM-Karte bei denen "für Notfälle" gebackuped wurden - und ich bezwifele, dass so ein alter Handyknochen so viele Sicherheitseinstellung hat wie ein modernes Smartphone) - dürfte keine Sekunde dauern....

Allerdings bin ich hier schon im Bereich der Mutmaßung - solang joseph3 nicht ausführlich dargelegt hat, ob und wo er ggf. noch besagte Telefonnummern abgelegt hat (vielleicht liegen die ja noch irgendwo anders) oder ob seine Kontakte im Telefon sogar gleichzeitig XING, Google, sonstige Kontakte sind, können wir aber auch nicht mehr tun....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus mawe2, für diese Rückkanahlfunktion brauchst du ...“
Optionen
Die 10KB werden wahrscheinlich live abgefragt und verarbeitet

Die Datenmenge ist nicht das Problem.

und ich bezwifele, dass so ein alter Handyknochen so viele Sicherheitseinstellung hat wie ein modernes Smartphone

Er braucht ja auch keine solchen Sicherheitseinstellungen, weil es schlicht keine Schnittstelle gibt, um die Daten zu übertragen.

bei der Telekom z.B. konntest du früher einstellen, dass deine Telefonnummern der SIM-Karte bei denen "für Notfälle" gebackuped wurden

Das höre ich zum ersten Mal.

Wahrscheinlich reden wir von ganz unterschiedlichen Geräten. Und wenn wir nicht wissen, was für ein Gerät es in diesem Falle ist, bringt das nichts.

Bei meinen "alten Knochen" konnte man jedenfalls keine Daten auf ein Tablet oder einen PC übertragen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 mawe2 „Die Datenmenge ist nicht das Problem. Er braucht ja auch ...“
Optionen

Guten Tag,

vielen Dank für die vielen Meldungen zu diesem Thema - jetzt habe ich wieder Zeit, hier zu lesen und zu schreiben. Falls ich jetzt ein Argument übersehe, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Meine Kontakte im privaten Handy decken sich ganz wenig mit meinen Kontakten in XING. Weitere Speicherorte habe ich nicht, mein Outlook hat keine Kontakte, auch bin ich nicht in Google+ angemeldet.

Die einzige Verknüpfung in XING kann ich mir nur so vorstellen: Meine XING-Kontakte können meine Handynummer sehen. Das dieses Leserecht aber zu aktiven Verknüpfungen durch einen dritten Anbieter führen soll, ist mir schon unheimlich.

Es ist richtig, dass Whatsapp normalerweise nicht auf einem WLAN-Tablet installiert werden kann. Meine Frau hatte aber über "apk" (oder so ähnlich) installiert, es musste anschließend zweimal eine Art Update gemacht gemacht werden, am Ende kam eine Meldung wie "Whatsapp konnte nicht installiert werden", diese musste ich lediglich bestätigen und danach lief die App auf dem Tablet (meine Frau kannte diese Prozedur wohl von ihrem eigenen Tablet). Es ist wohl so, wie weiter oben beschrieben, dass man es eher zufällig zum Laufen bekommt.

Nach der Installation wurde ich nach der Handynummer zur Verifizierung gefragt, ich gab mein Handy an, das ausgeschaltet war, als die SMS an das Handy losgeschickt worden war. Nach dem Einschalten des Handys passierte minutenlang nichts. Normalerweise werden SMS - auch nach dem Einschalten - ziemlich rasch zugestellt. In der Anmeldeprozedur gingen die verbleibenden vier Minuten Wartezeit zu Ende, die Frage, ob ich auf dem Handy angerufen werden wolle, habe ich bejaht, der Anruf kam prompt. Ich habe lediglich die vorgelesene PIN-Nummer in Whatsapp eingegeben und "war drin", die angesprochenen Kontakte waren sofort sichtbar. Die ursprüngliche SMS wurde vielleicht nach weiteren 10 Minuten zugestellt. Weitere Aktionen habe ich weder unternommen, noch am Handy ablesen können.

Das alte Handy ist zwar angeblich internetfähig, ich konnte aber vor ein paar Jahren selbst mit einer SIM-Card mit Internet-Flatrate keinen Internetaufruf zustande bringen, egal was ich unternahm. Der aktuelle Tarif (bei 1&1) lässt kein Internet zu - ist auch schon seit ein paar Jahren unverändert.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler joseph3 „Guten Tag, vielen Dank für die vielen Meldungen zu diesem ...“
Optionen

Was regt Ihr Euch denn alle so auf...Cool

What's App ist ein alternativer Informationsbeschaffungkanal der NSA.

Die sind auf Expansion aus, weil Sie danach bezahlt werden, möglichst viele aus zu horchen. Mit Stagnation kann man keine öffentlichen Gelder rechtfertigen. Nur Expansion ermöglicht die Steigerung von Etat`s zu begründen.

Versteht doch, die wollen einfach nur arbeiten bei den Geheimdiensten. Im Grunde genommen sitzen die da sowieso nur rum und kreieren dort irgendwelche Weltverschwörungstheorien.

Die GEHEIMdienste der USA sind ein Auffangbecken für die Psychopathen die beim Militär nicht mehr gebraucht werden oder die eben nach zeitlich begrenzten Einsätzen einfach nicht mehr auf die Straße bzw. in die Freiheit gelassen werden dürfen. So stehen Sie wenigstens unter staatlicher Aufsicht und können dort Ihre

Störungen ausleben....

In Europa oder Deutschland nennen sich solche Einrichtungen,

Gertrudenberg, (Stadt nichtbenannt) Werkstätten, beschützende Werkstätten für besonders ....gesch.....oder besch......Hirnis.......

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Was regt Ihr Euch denn alle so auf... What s App ist ein ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
joseph3 Schluchtenjodler „Was regt Ihr Euch denn alle so auf... What s App ist ein ...“
Optionen

Hallo Schluchtenjodler,

du hast meine Sorge nicht verstanden.

Whatsapp, Facebook und Konsorten sind Datenkraken, das ist mir auch bewusst. Dass aber Kontakte zugeordnet werden, die sich nicht auf dem Whatsapp-Gerät befinden, ist mir nach wie vor unheimlich.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Nachtrag zu: „Hallo Schluchtenjodler, du hast meine Sorge nicht verstanden. ...“
Optionen

Problem ist gelöst!

Ich habe mir inzwischen ein Billig-Smartphone mit Dual-Sim gekauft, dazu die hier auf Nickles diskutierte Lidl-Karte und bin nun mit meiner Familie per Whatsapp verbunden, ohne einen weiteren Kontakt preisgeben zu müssen. Whatsapp nutze ich jetzt übrigens auf dem Smartphone, nicht mehr auf dem WLAN-Tablet.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Keuper gelöscht_101060 „Servus mawe2, für diese Rückkanahlfunktion brauchst du ...“
Optionen

Hi Bergi2002,

"und ich bezwifele, dass so ein alter Handyknochen so viele Sicherheitseinstellung hat wie ein modernes Smartphone" - meinst du das im Ernst? Ein Smartphone hat m.E., insbesondere Android, keine handhabbaren Sicherheitseinstellungen - auf den Dingern sind jede Menge Apps deren Sinn sich einem nicht erschließt. Jede noch so blödsinnige App will auf deine Kontakte und sonst etwas zugreifen und leitet dies an wen auch immer weiter. Auf 3SAT kam am Sonntag ein Bericht über die MEG... wer dort aufmerksam zugehört hat kennt zumindest einen kleinen Ausschnitt wo Internetaktivitäten landen.

Gruß Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Keuper „Hi Bergi2002, und ich bezwifele, dass so ein alter Handyknochen so ...“
Optionen

Servus

meinst du das im Ernst?

Jepp, meine ich - aber im rein technischen Sinne, d.h. wenn ich es wirklich "möchte", dann kann ich für sehr viele Menüs, Apps, etc. einzelnen Zugriffe vergeben, Sperren oder Berechtigungen einrichten - hier war der Ansatz ja der Kontakte-Hub, wo ich als User entscheiden kann, ob ich nun meine Kontakte nur von der Sim-Karte haben möchte, oder ob alle Social-Media-Tools, Email-Provider zussätzlichen angeziegt und eingespielt werden können.

Bei meinen Uralt-Nokia konnte ich - glaube ich - nur 3 Sperren einrichten: einmal für die Benutzung selber einen PIN, für die Einstellungen und für Auslandstelefonate, das war es dann aber auch Zunge raus

Ansonsten gebe ich dir aber Recht - Sicherheit als Solche ist auf keinem der Geräte gegeben, da diese nur ein kleiner Teil eines Kommunikationsnetzes sind - die Abgriffmöglichkeiten für Daten sind ja faktisch unendlich; egal, wie gut das Handy gesichert ist....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Andreas42 „Hi! Erschreckend ist es schon, wenn man feststellt wie ...“
Optionen

Hallo,

die Diskussion ist zwar schon etwas her, aber dennoch kurzes Statement von mir:

Erschreckend ist es schon, wenn man feststellt wie verknüpft man ist UND das ein Unternehmen das an Hand seiner Daten einem so schon vorführen kann... Das waren auch meine Gedanken, als ich ich kurz nach dem Kauf meines Smartphones zu Whatsapp überredet wurde. Allerdings bin ich den normalen Weg gegangen und hab das auf dem Smartphone installiert. dabei wurden die Kontakte mit deren Servern abgeglichen. Später hat mir das einen Anschiss von einem Freund eingebracht: ich hätte damit seine Kontaktdaten an die Datenkrake ausgeliefert. Nun er hat Recht. Das habe ich, das kann man nicht leugnen und vorher vermutlich auch schon sehr viele andere seiner Freunde.


Ich kann schon verstehen, daß man hier erst einmal von der Geschwindigkeit "überrollt" wird, mit der WhatsApp Daten ausliest und auf fremde Server hochlädt.

Aber, jetzt kommt das große Aber:

Die Sicherheitsrisiken von WhatsApp sind bekannt. Und das schon jahrelang (!), von daher braucht man sich dann auch nicht zu wundern. Außerdem sollte man sich vor der Installation einer App informieren und schauen, welche Rechte diese haben will. Selbst bei "popeligen" Taschenlampen-Apps ist es oft so, daß die Berechtigungen für alles mögliche wollen, wo der Sinn überhaupt nicht klar ist. Und WhatsApp schießt bei der Rechteeinräumung eindeutig den Vogel im Negativsinn ab. Stirnrunzelnd

@Andreas

Sorry, das soll kein nachkarten sein, das liegt mir fern. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, daß Du so ehrlich warst und schriebst, wie sich das auswirken kann, wenn man allzu sorglos agiert. Nur, darüber machen sich fast alle, ich würde mal ketzerisch sagen, 99,9% derjenigen User, die WhatsApp nutzen, keine Gedanken.

Wenn es nur um deren Daten ginge, ist ja nichts dagegen zu sagen, aber es werden auch Daten an fremde Server ausgeliefert, wo man nicht automatisch davon ausgehen kann, daß die betreffenden Personen damit einverstanden sind. Und darüber wird sich mit einer Ignoranz hinweggesetzt, einer "Egal-Einstellung", die ICH erschreckend finde.

Dabei gibt es sicherere Alternativen, ich werfe hier mal Textxecure in den Raum. Aber wenn man das anspricht, ist das a) zuviel Aufwand, b) die anderen haben ja auch alle WhatsApp, und so weiter und so fort. Jegliche Bedenken werden mit einem Lemminge-Verhalten einfach weg gewischt. Ich hab dafür kein Verständnis, weil mir dieses verantwortungslose Verhalten überall entgegen schlägt, sei es im Freundes/Bekanntenkreis, oder auf der Arbeit. So hab ich die Konsequenzen gezogen und gebe niemandem meine gute Handy-Nr. Die weiß nur mein Mann und ein sehr guter Freund, von dem ich weiß, daß er ebenfalls sehr auf Sicherheit bedacht ist und WhatsApp & Konsorten meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Und ich komme trotzdem gut klar, sehr gut sogar. Zwinkernd

Das war jetzt das "Wort zum Sonntag".  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 pema1983 „Hallo, die Diskussion ist zwar schon etwas her, aber dennoch ...“
Optionen

Hallo pema1983,

Danke für dein Statement.

Gerne jedoch nochmals: Mir ist völlig klar, dass Whatsapp sich um den deutschen Datenschutz überhaupt nicht schert. Die Statements, die hier Blauäugigkeit vorwerfen, ignorieren aber die Tatsache *wie* die Daten zur Facebook-Familie gelangen.

Mir konnte immer noch keiner plausibel erklären, wie Kontakte von meinem Handy ausgelesen werden konnten, das keine Internet-Verbindung besitzt. Nochmals: Whatsapp wurde *zu keinem Zeitpunkt* auf dem ausgelesenen Handy installiert - es ist aufgrund des Alters technisch nicht möglich.

Weiter oben wurde die Vermutung geäußert, meine Handy-Nummer wäre von allen meinen XING-Kontakten gespeichert worden. Davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, wie ich in einen meiner XING-Kontakte eigenhändig eine Telefonnummer einpflege: Meine Handy-Nummer hatte ich vor mehr als zwei Jahren in XING durch mein aktuelles Firmen-Handy ersetzt. Dies würde bedeuten, dass alle historischen Änderungen innerhalb von Sekunden miteinander verknüpft werden (ich bin seit zehn Jahren bei XING). Ein unheimlicher Gedanke.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 joseph3 „Hallo pema1983, Danke für dein Statement. Gerne jedoch nochmals: ...“
Optionen

Hallo Joseph,

danke, daß Du Dich nochmal zu Wort meldest.

Mir konnte immer noch keiner plausibel erklären, wie Kontakte von meinem Handy ausgelesen werden konnten, das keine Internet-Verbindung besitzt. Nochmals: Whatsapp wurde *zu keinem Zeitpunkt* auf dem ausgelesenen Handy installiert - es ist aufgrund des Alters technisch nicht möglich.

Das ist richtig, wenn das Handy nie Internetverbindung hat/hatte, ist das nicht möglich. Aber Kontakte können ja von anderen Handys ausgelesen worden sein. Darauf hast Du keinen Einfluß, und Du mußt schon zu 100% ausschließen können, daß die infrage stehende Handynummer zu keinem Zeitpunkt das Handy verlassen hat. 

Ich denke mal, daß es schwierig ist, hier Verzweigungen auszuschließen. Da fast jeder WhatsApp nutzt. Und DAS ist der Knackpunkt. Einmal raus mit der Nummer, ist sie "verbrannt", im Sinne von bekannt gegenüber unbekannten Dritten anzusehen, und die Kontakte gleich mit.

Viele Grüße, pema

bei Antwort benachrichtigen