Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Missbrauch durch WhatsApp?

gelöscht_311356 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

obwohl ich noch niemals irgend etwas mit WhatsApp tun tun hatte, selbstverständlich auch nie etwas installierte, wurde eine meiner Mobilfunknummer missbraucht:

Es werden an Empfänger, bei denen meine Rufnummer auf deren SIM-Karte gespeichert ist, SMS-Aufforderungen gesendet, es doch mal mit WhatsApp zu probieren.

Dann erhalte ich als angeblicher Absender  von diesen Mitteilungen als Antwort, man habe bereits WhatsApp.

Werden da gespeicherte Rufnummern ausgeschlachtet? 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_311356 „Missbrauch durch WhatsApp?“
Optionen

Das läuft letztendlich genauso wie bei eMails: Die Absenderdaten der SMS lassen sich ebenso frei festlegen bzw. fälschen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Max Payne „Das läuft letztendlich genauso wie bei eMails: Die Absenderdaten ...“
Optionen

???

Wie kann der Fälscher aber wissen, auf welchen SIM-Karten, noch dazu im Ausland, meine deutsche Mobilfunknummer  der Empfänger gespeichert hat?

Ich hatte und habe größte Probleme, dem Empfänger die Überzeugung auszureden, dass ich der Absender war und bin.  Ganz gelungen ist mir  dies aber nicht.

Könnte es denn nicht sein, dass die bei den Empfängern installierte App die jeweils vorhandene SIM ausspät und  gefälschte SMS versenden lässt?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_311356 „??? Wie kann der Fälscher aber wissen, auf welchen SIM-Karten, ...“
Optionen

Ich nehme an, dass das ähnlich wie bei Phishing-Mails läuft: Diejenigen, die gar kein Konto bei der betreffenden Bank haben, löschen die Mail mit einem Achselzucken.

Ebenso werden sich kaum Personen bei Dir melden, die zwar bereits WhatsApp haben, aber Deine Nummer nicht kennen bzw. zuordnen können.

Man kann sowohl die Telefonnummern der Empfänger als auch des scheinbaren Absenders zufällig (bzw. nach bestimmten Heuristiken) generieren.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen