Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Voll retro, Alda! - von analogen Parallelwelten, De-Friending...

Olaf19 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

...und zurück zur menschlichen Natur schreibt die Computerwoche in einem - wie ich finde - bemerkenswerten und nachdenkenswürdigen Artikel. Diese Gegenbewegung zur digitalen Welt, wie sie Philipp Ikrath hier skizziert, kommt eigentlich gar nicht so überraschend.

"Das Pendel schlägt immer wieder zurück", so beschrieb einmal ein Hochschulprofessor, bei dem ich in den 80er Jahren einige Lehrveranstaltungen besuchte, den beständigen Wandel der Zeiten. Ihre Daseinsberechtigung haben all jene praktischen kleinen Unterwegs-Computer/-Telefone zweifellos; kritisch wird's nur, wenn sie zu einer digitalen Abschottung von der realen Lebenswelt, zu einer Ersatzbefriedigung für abhanden gekommene Lebensinhalte mutieren.

Quelle: www.computerwoche.de


Olaf19 meint:

Ich finde, dass alles im Leben seinen Platz hat. Das ist sowohl örtlich-räumlich als auch zeitlich zu verstehen. Mit dem Smartphone rumdaddeln tu' ich schon ganz gern, auch wenn ich inzwischen dreimal so alt bin wie die angesprochenen Teenager. Nur eben nicht ständig und immerzu in jeder freien Minute, morgens das erste, nachts das letzte.

Das hat aber sicher einiges mit Alter und Reife zu tun. "Olaf, sei doch nicht immer so fanatisch", pflegte meine Mutter zu sagen, wenn ich mich einmal wieder extremst in eine ganz bestimmte Lieblingsbeschäftigung verbissen hatte. Das waren genau jene Jahre...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen