Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?

mi~we / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Diesmal geht es um Smartphones und Tablets:
"Das soziale Netzwerk wolle künftig analysieren, welche Apps der User aufruft...
Außerdem werde im Unternehmen darüber diskutiert, ob auch die Aktivitäten innerhalb von Apps aufgezeichnet werden sollen."
http://heise.de/-1634206

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?“
Optionen

Ich weiß schon länger, warum ich kein Smartphone habe. - So etwas ist einer - und ein gewichtiger - von vielen Gründen......

Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber die "eingebaute" Überwachung dieser Dinger funktioniert ja auch anderweitig....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 winnigorny1 „Ich weiß schon länger, warum ich kein Smartphone habe. - So...“
Optionen

Hab ich mir doch tatsächlich dieses Wochenende einige Smarphones näher angeschaut. Wäre auch beinahe schwach geworden, wenn, ja wenn da nicht ein Google-Konto für den Appstore nötig wäre. Hat jetzt nicht direkt mit Facebook zu tun aber...

Mag überzogen klingen, also vorerst kein Smartphone.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_23570 „Hab ich mir doch tatsächlich dieses Wochenende einige...“
Optionen
Wäre auch beinahe schwach geworden, wenn, ja wenn da nicht ein Google-Konto für den Appstore nötig wäre.

Ja, ich warte auch noch auf die Veröffentlichung eines freien Smartphones.

Es wundert mich, dass noch kein Hersteller in diese Marktlücke eingestiegen ist. Auch wenn Milliarden von Menschen froh sind, Google, Apple oder Microsoft zu 100% ausgeliefert zu sein, müsste es doch ein ganz lukrativer Markt von einigen hundert Millionen sein, die das nicht möchten, und die ein Smartphone ohne jede Spionageoption und mit völlig freiem Betriebssystem zu schätzen wissen.

Eigentlich braucht man ja nur einen Softwarehersteller, der ein solches System anbietet, das man dann wahlweise auf ein Smartphone seiner Wahl installieren kann, so dass dieses die Bindung zu seinem proprietären Store und zu seinem Datensammler verliert.

Das Rooten von Android-Smartphones ist zwar ein erster Ansatz, ist aber mit diversen Problemen verbunden, die man dann doch lieber nicht haben will.

Früher war man mit SIM-Lock an irgendeinen Mobilfunkanbieter gebunden und musste nach einer Mindestlaufzeit sehen, wie man diese Bindung los wird. Dies war aber eher ein kleines Problem im Vergleich zu der Datensammelwut von Google, Apple und Microsoft.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Ja, ich warte auch noch auf die Veröffentlichung eines...“
Optionen
Früher war man mit SIM-Lock an irgendeinen Mobilfunkanbieter gebunden und musste nach einer Mindestlaufzeit sehen, wie man diese Bindung los wird. Dies war aber eher ein kleines Problem im Vergleich zu der Datensammelwut von Google, Apple und Microsoft.

Das ist doch toll! Du als Nutzer hast die freie Wahl, wie du deine Daten dem US-Geheimdienst gibst. Du beauftragst Apple, Google oder Microsoft damit als dein Dienstleister. Du brauchst dich selber um nichts zu kümmern. Service pur. 

Beste Grüße
André 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Loopi© „Das ist doch toll! Du als Nutzer hast die freie Wahl, wie du...“
Optionen

Du als Nutzer hast die freie Wahl, wie du deine Daten dem US-Geheimdienst gibst.

.... Und was ist mit Verfassungsschutz, BND??  Werden deutsche Geheimdienste etwa vernachlässigt??? - Ich bin entsetzt!  {#emotions_dlg.surprised}

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© winnigorny1 „.... Und was ist mit Verfassungsschutz, BND?? Werden...“
Optionen
Und was ist mit Verfassungsschutz, BND??  Werden deutsche Geheimdienste etwa vernachlässigt???

Gibt es ein deutsches Spartphone-OS?
Immerhin mischt die BILD jetzt beim Cloud-Computing mit.
Bei Apple-iCloud, Dropbox, Google-Cloud liest ja der US-Geheimdienst mit. Hoffen wir dass zumindest die BILD die Daten an BND usw. weitergibt.

Beste Grüße
André 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „Gibt es ein deutsches Spartphone-OS? Immerhin mischt die...“
Optionen
Hoffen wir dass zumindest die BILD die Daten an BND usw. weitergibt.

Ich glaube auch, dass die Kombination BILD-BND-VERFASSUNGSSCHUTZ das Optimum für unsere Sicherheit darstellt. Besser geht's nicht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Loopi© „Gibt es ein deutsches Spartphone-OS? Immerhin mischt die...“
Optionen
Hoffen wir dass zumindest die BILD die Daten an BND usw. weitergibt.

Jo - ich glaube, darauf können wir uns verlassen! {#emotions_dlg.innocent}

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?“
Optionen
Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?

Wie - noch mehr...? Die haben doch schon alles Überrascht

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mi~we „Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?“
Optionen
Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?

Bei Android sammelt Google Daten, und zwar von allen Apps, die aus dem Google Playstore stammen. Facebook höchstens Daten die in Bezug zur App stehen wie Handymodell, Ortung, SIM-Nummer usw. evt Adressbuchzugang, wenn der Nutzer das aktiv erlaubt. Von daher ist Google mit seinem Android (LINUX) der pöse Pursche.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Loopi© „Bei Android sammelt Google Daten, und zwar von allen Apps,...“
Optionen
Facebook höchstens Daten die in Bezug zur App stehen wie Handymodell, Ortung, SIM-Nummer usw. evt Adressbuchzugang

Das reicht FB anscheinend nicht mehr. FB will jetzt wohl nachlegen und genau so "böse" sein wie Google.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mi~we „Das reicht FB anscheinend nicht mehr. FB will jetzt wohl...“
Optionen

Ist doch logisch. Momentan kann Facebook an Smartphonebesitzer keine gezielte Werbung verkaufen bzw. zukommen lassen, anders wie bei PC Besitzer, da funktioniert es. 

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mi~we „Sammelt Facebook bald noch mehr Daten von seinen Nutzern?“
Optionen

Bei Chrome gibt es das hier: Facebook Disconnect




bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Loopi© „Bei Chrome gibt es das hier: Facebook Disconnect“
Optionen

Bei Chrome gibt es das hier: Facebook Disconnect

Lustig, lustig! - Chrome = Google.


Dann wird es demnächst mit sichert bei Facebook ein Google+-Disconnect geben!! {#emotions_dlg.cool}{#emotions_dlg.cool}

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen