Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Erste Versicherung gegen Online-Mobbing

mawe2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

"Nun gibt es die erste Versicherung in Deutschland gegen Gefahren aus dem Internet – wobei es nicht um die Technik, sondern die Inhalte geht. Es geht um Mobbing, üble Nachrede, Rufmord, unerwünschte Fotos und ähnliches." (Zitat Michael Voß, MDR INFO | digital | 02.10.2012)

http://www.mdr.de/mdr-info/digital/onlineversicherung100.html

Ruf-Retter der ARAG-Versicherung - kann das funktionieren? Oder ist es wieder nur eine neue "geniale" Versicherungsidee, die niemand braucht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Erste Versicherung gegen Online-Mobbing“
Optionen

Ein großer Versicherungskonzern hat sicher sehr viel mehr Möglichkeiten, juristisch gegen solche "Schweinereien" vorzugehen. Sowas kann ja schnell zum Kampf gegen die legendäre Hydra werden.
Aber wie heißt es andererseits so richtig in dem Artikel:
"Doch zaubern kann auch die Versicherung nicht, deshalb wird es kaum gelingen, alles im Internet zu löschen."
Letzlich steht man immer ziemlich blöd da, wenn man irgendwo im Internet "fertiggemacht" wird.Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Erste Versicherung gegen Online-Mobbing“
Optionen

Dass beim Thema Online-Mobbing ein Handlungsbedarf besteht, ist wohl unstrittig, jedoch wird mir aus diesem etwas wirren Artikel nicht ganz klar, was ausgerechnet eine Versicherung dazu beitragen könnte.

Eine Versicherung ist normalerweise dazu da, entweder bei einem Schadensfall Ersatz zu leisten, oder aber, wenn der Versicherungsnehmer nicht mehr aus eigener Kraft seinen Lebensunterhalt bestreiten kann (Alter, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Invalidität).

Ein Anwaltsbrief an den Vater eines mobbenden Mitschülers - ich weiß nicht, das klingt mir sehr naiv.

Und üble Nachreden aus dem Internet löschen - vergesst es... klar, man kann alles Mögliche löschen lassen und sollte es im Fall der Fälle auch tun. Aber wie viele andere Leute haben es bis dahin schon gelesen, kopiert und bei sich gespeichert - womöglich mit der Absicht, es an anderer Stelle erneut zu veröffentlichen und unter die Leute zu streuen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Dass beim Thema Online-Mobbing ein Handlungsbedarf besteht,...“
Optionen
jedoch wird mir aus diesem etwas wirren Artikel nicht ganz klar, was ausgerechnet eine Versicherung dazu beitragen könnte.

Deswegen wollte ich das ja mal zur Diskussion stellen.

Grundsätzlich ist es erstmal interessant, dass es überhaupt so eine Versicherung gibt. Ob sie aber wirklich Sinn macht, glaube ich auch nicht.

Die Versicherungswirtschaft denkt sich gern Versicherungen aus, die auf den ersten Blick total gut aussehen, auf den zweiten Blick (der Blick ins Kleingedruckte) sich aber als entbehrlich herausstellen.

Bestes Beispiel ist die sog. Elektronikversicherung, die im Falle von Datenverlust u.U. sogar die teuere Rekonstruktion größerer Datenbestände bezahlen soll. Einziger Haken: Der Versicherungsnehmer muss für regelmäßige Backups sorgen. Wenn ich aber regelmäßige Backups mache, brauche ich eine solche Versicherung nicht, da ich ja meine Daten gar nicht verlieren kann und sie folglich auch nicht rekonstruiert werden müssen.

Ein Anwaltsbrief an den Vater eines mobbenden Mitschülers - ich weiß nicht, das klingt mir sehr naiv.

Ich denke, das kann schon sinnvoll sein, um die "primäre Störung" zu beseitigen (soweit man den primären Störer auch zweifelsfrei ermitteln kann). Dass aber die "sekundären Störungen" so nicht beseitigt werden können, gibt die Versicherung ja selbst zu. Der Gesamtnutzen ist also sehr fraglich.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Deswegen wollte ich das ja mal zur Diskussion stellen....“
Optionen
Bestes Beispiel ist die sog. Elektronikversicherung, die im Falle von Datenverlust u.U. sogar die teuere Rekonstruktion größerer Datenbestände bezahlen soll. Einziger Haken: Der Versicherungsnehmer muss für regelmäßige Backups sorgen. Wenn ich aber regelmäßige Backups mache, brauche ich eine solche Versicherung nicht, da ich ja meine Daten gar nicht verlieren kann und sie folglich auch nicht rekonstruiert werden müssen.

Ich dachte immer, dass Elektronikversicherungen dazu da sind, teure Hardware zu ersetzen, die von der Hausratversicherung nicht mehr abgedeckt sind? Zu den Backups: wenn z.B. ein Feuer- oder Wasserschaden neben den Originaldaten auch die Backups mitzerstört, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Versicherung da u.U. Sinn ergeben kann. Allerdings nicht, dass ich so etwas abschließen möchte ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ich dachte immer, dass Elektronikversicherungen dazu da...“
Optionen
Ich dachte immer, dass Elektronikversicherungen dazu da sind, teure Hardware zu ersetzen, die von der Hausratversicherung nicht mehr abgedeckt sind?

Das tun sie sicher auch. Es gibt aber eben auch die Option der Datenwiederherstellung nach einem Crash / Brand / Diebstahl.

Zu den Backups: wenn z.B. ein Feuer- oder Wasserschaden neben den Originaldaten auch die Backups mitzerstört, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Versicherung da u.U. Sinn ergeben kann.

Selbstverständlich steht dann in den Bedingungen auch drin, dass Du das Backup an einem anderen Ort lagern musst. Sonst macht es ja keinen Sinn. U.U. kriegst Du dann den Schaden ersetzt, wenn zufällig mit dem Brand in Deinem Büro auch noch das externe Lager Deines Backups abgebrannt ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Fall muss sich jeder selbst ausrechnen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das tun sie sicher auch. Es gibt aber eben auch die Option...“
Optionen
Selbstverständlich steht dann in den Bedingungen auch drin, dass Du das Backup an einem anderen Ort lagern musst. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Eigentlich schon. Klar, wenn die ganze Bude abbrennt, wäre das Backup mit verloren - wobei ich dann ganz andere Sorgen hätte als mir um meine Daten Gedanken zu machen :-) Aber Sinn des Backups ist doch eher: Wenn Festplatte 1 kaputt geht, liegen die Daten noch einmal auf Festplatte 2; sollte das Mainboard abrauchen und beide Platten mit sich in den Tod ziehen, hat man alles noch einmal auf einer Externen (und bitte nicht mit USB). Ganz Vorsichtige kalkulieren dann noch mit ein, dass die Externe haargenau dann ihren Geist aufgibt, wenn sie im oben skizzierten Fall gebraucht wird und speichern die allerwichtigsten Sachen noch einmal auf DVD-RAM.

Lagert man die Backups an einem anderen Ort, hat man zunächst keinen Zugriff darauf, wenn man sie braucht, schon deswegen finde ich diese Forderung der Versicherungen wenig praktikabel. Wenn davon der Versicherungsschutz abhängig sein soll, dann ist die Police wenigstens in diesem Punkt einigermaßen unbrauchbar.

So groß mein Unbehagen gegenüber Daten-Clouds auch nach wie vor sein mag, aber die Möglichkeit, sich auf die Weise ein externes Backup zu schaffen, an welches man dennoch jederzeit herankommt, ist zugegebenermaßen ein großer Vorteil.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Eigentlich schon. Klar, wenn die ganze Bude abbrennt, wäre...“
Optionen
So groß mein Unbehagen gegenüber Daten-Clouds auch nach wie vor sein mag, aber die Möglichkeit, sich auf die Weise ein externes Backup zu schaffen, an welches man dennoch jederzeit herankommt, ist zugegebenermaßen ein großer Vorteil.

Da bin ich anderer Meinung.

Dass ich meine wichtigen Daten zum Zwecke der Sicherung einem per se unsicheren System anvertraue, bei dem ich keinerlei Kontrolle habe, wer wann darauf zugreift, kommt für mich nicht in Frage.

Man muss das natürlich immer unter der Fragestellung beurteilen, wie wichtig die Daten nun eigentlich sind? Ich meine jetzt nur die ausschließlich existenziell wichtigen Daten.

Bei unwichtigem Zeug muss ich mich nicht um eine Sicherung kümmern, kann das aber ggf. auch in eine Cloud auslagern - es ist halt egal.

Bei wichtigen Inhalten muss eine ordentliche Sicherung her, ich muss aber auch die 100 % ige Kontrolle darüber behalten, alles andere würde mir (wie Dir offensichtlich auch) Unbehagen bereiten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen