Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Aufregung bei Instagram

mi~we / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Facebook hat auf der Suche nach Geldquellen anscheinend eine neue Idee:
Man hat die Nutzungsbedingungen von Instagram geändert und kann nun die Bilder der Nutzer quasi nach Lust und Laune verhökern.

http://www.golem.de/news/nutzungsbedingungen-instagram-nimmt-sich-das-recht-zum-verkauf-aller-nutzerfotos-1212-96427.html
Die Nutzer bekommen natürlich nichts ab ( "...ohne dass Ihnen dafür irgendwelche Zahlungen zustehen." ) und Klagen ist auch nicht ( "Instagram haftet nicht für die weitere Verwendung oder Veröffentlichung von Inhalten, die Sie bereitstellen")Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Aufregung bei Instagram“
Optionen

Ich frage mich nur, warum jemand, der mit viel Kreativität, Sachkenntnis und fotografischem Geschick hochwertige Fotos produziert, diese freiwillig zu solchen Diensten wie Instagram o.ä. hochladen sollte? Gibt es wirklich Leute, die so naiv sind???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Ich frage mich nur, warum jemand, der mit viel Kreativität, ...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass ein Profi seine Bilder einfach so bei Instagram reinstellt. Anscheinend lässt sich aber auch mit dem Geknipse von Amateuren Geld machen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Ich glaube nicht, dass ein Profi seine Bilder einfach so bei ...“
Optionen

Ich wollte an dieser Stelle gar keine Unterscheidung von "Profis" und "Amateuren" machen.

Entweder liegt mir was an meinen Bildern oder ich blase sie ohne Sinn und Verstand in die Welt hinaus...

Es ist eigentlich völlig egal, ob vorher was anderes in den Nutzungsbedingungen stand oder nicht. Wer seine Bilder zu solchen Diensten hochlädt, gibt sie zur beliebigen Nutzung frei - das ist einfach ein Fakt. Warum sollte man das also tun?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Ich wollte an dieser Stelle gar keine Unterscheidung von ...“
Optionen

Keine Panik Leute, es ist alles nicht ganz so schlimm, Instagram hat sich in den AGBs nur etwas unschön oder besser missverständlich ausgedrückt, das wird jetzt korrigiert :-)

Nachtrag 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Keine Panik Leute, es ist alles nicht ganz so schlimm, ...“
Optionen
es ist alles nicht ganz so schlimm, Instagram hat sich in den AGBs nur etwas unschön oder besser missverständlich ausgedrückt, das wird jetzt korrigiert

Deshalb schrieb ich ja:

Es ist eigentlich völlig egal, ob vorher was anderes in den Nutzungsbedingungen stand oder nicht.

Wer seine Bilder nicht zur unerlaubten Nutzung freigeben will, lädt sie nicht zu solch fragwürdigen Diensten hoch. Egal, wie die ihre AGBs formulieren. Denn sie können sie ja jederzeit auch anders formulieren, ggf. kriegt man davon dann auch gar nichts mit.

Wer also doch Bilder auf solche Seiten hochlädt, will doch gerade, dass sie beliebig genutzt werden. Dann soll er sich auch nicht darüber beschweren!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Deshalb schrieb ich ja: Wer seine Bilder nicht zur ...“
Optionen

Hallo noch mal

Man hat sich besonnen und die Formulierungen nachgebessert, sicher um größeren Verlusten vorzubeugen. Wahrscheinlich waren nicht nur die User sondern auch Facebook an einer schnellen Klärung interessiert. Wie auch immer, dieser Schritt zeigt einmal mehr, Widerstand lohnt sich.

Instagram

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mi~we „Aufregung bei Instagram“
Optionen

Hallo
Scheinbar hat sich die Geschichte mit der AGB doch sehr negativ für Instagram ausgewirkt, 25 % sind doch eine ganze Menge. Es lassen wohl doch nicht alle zu, mit ihren Daten Handel zu treiben aber es sind immer noch zu viele.

Instagram

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „Hallo Scheinbar hat sich die Geschichte mit der AGB doch ...“
Optionen

Ist mal wieder etwas seltsames Zahlenmaterial:
"....gleichzeitig stellten die Marktforscher für den Zeitraum eines Monats insgesamt einen Anstieg der Nutzerzahlen fest, in dieser Statistik kommt Instagram auf ein Nutzerplus von 1,7 Millionen."
Ja watt denn nu?Überrascht

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „Ist mal wieder etwas seltsames Zahlenmaterial: ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen