Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Ein 'Rattern' bei meinem Internet-Radio

Mdl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Internet-Radio rattert/scheppert es  oft  beim Abspielen. Kommt aus dem Lautsprecher. Das Geräusch, das sich ein bisschen anhört wie das Brummen, bevor ein Handy dann wirklich klingelt, ist relativ unabhängig von der Lautstärkeeinstellung am Gerät, bei leisem Abspielen daher besonders hörbar und unangenehm.

Mit 'oft' oben meine ich, dass es vorkommt, dass ich das Gerät einschalte und alles läuft super - nicht das geringste Störgeräusch zu hören - und ändert sich dann bis zum Ausschalten dann auch nicht.mehr. 

Könnte das irgendwie am (Strom-)Netz liegen? An eine andere Steckdose anschließen oder den Netzstecker umdrehen hat nichts geändert.

Woran könnte das liegen?

Was könnte ich noch ausprobieren?

Danke,
Mdl

P.S. Ach ja, beim Umschalten in andere Abspielmodi (z.B. CD, Bluetooth) ist das Störgeräusch weg,

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Ein 'Rattern' bei meinem Internet-Radio“
Optionen

Den Internetradio betreibst du über LAN oder W-LAN und welche Marke genau!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl luttyy „Den Internetradio betreibst du über LAN oder W-LAN und welche Marke genau! Gruß“
Optionen

Ist ein MEDION P66400 und verbindet sich (nur) via W-LAN

Verbindungsqualität sollte m.E. aber nicht das Problem sein, da das Rattern gleichförmig ist. Keine Aussetzter, oder ähnliches.... 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Ist ein MEDION P66400 und verbindet sich nur via W-LAN Verbindungsqualität sollte m.E. aber nicht das Problem sein, da das ...“
Optionen

Rattern und Scheppern ist eher ungewöhnlich.

Da kann alles mögliche stören im 2,4 GHz-Bereich, von der Mikrowelle bis zum Induktionsherd.

Ich würde mal im Router die Frequenzen anders einstellen (ich gehe mal von einer Fritzbox aus),

dann beide Geräte neu booten usw.

Man muss einfach suchen und bei Adam und Eva anfangen Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Mdl „Ein 'Rattern' bei meinem Internet-Radio“
Optionen

Das nennt man Brummschleife. Ich würde das Problem beim Radio verorten. Diese Störgeräusche treten in der Regel durch falsch oder schlecht abgeschirmte Bauteile auf. Vom Netz wird immer wieder geschrieben, ist aber eher unwahrscheinlich, weil sonst alle Modi brummen würden.

Investitionen in "teure" Kabel etc. sind meiner Erfahrung eher rausgeschmissenes Geld, das Gerät, das das Brummen verursacht, muss man austauschen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
st.lu The Wasp „Das nennt man Brummschleife. Ich würde das Problem beim Radio verorten. Diese Störgeräusche treten in der Regel durch ...“
Optionen

Vorsicht,

so wie ich es verstanden habe, ist wohl ausser einem Netzkabel

und verbindet sich (nur) via W-LAN

kein weiteres Kabel da.

Wo also soll die Schleife sein?

Ausserdem soll es ja im Radio-Modus sein (das Problem).

P.S. Ach ja, beim Umschalten in andere Abspielmodi (z.B. CD, Bluetooth) ist das Störgeräusch weg,

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp st.lu „Vorsicht, so wie ich es verstanden habe, ist wohl ausser einem Netzkabel kein weiteres Kabel da. Wo also soll die Schleife ...“
Optionen

Die Geräte hat er leider nicht aufgezählt. Ich würde den Internet-Radiostream mit einem anderen Gerät testen. Ich weiß nur, dass Musiker oft mit dem Problem zu kämpfen haben. Ich hatte es mal mit einer TV-Karte. Alles lief, nur der TV-Empfang brummte. Ein Duzend teure Kabel angeschafft, keine Besserung. Nur eine zusätzliche Erdung des Coax-Kabels reduzierte das Brummen. Neue Karte, Brummen war weg.

Selbst bei neuesten Geräten können komische Dinge auftreten, z.B. ein Stören anderer Geräte. Das liegt daran, dass manche Hersteller sich an Normen nicht halten, oder verbaute Bauteile fehlerhaft sind.

Ich würde zur Eingrenzung einfach das betroffene Gerät testweise austauschen. Ausschlussverfahren. Bleibt das Brummen/Rattern, muss woanders gesucht werden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
st.lu The Wasp „Die Geräte hat er leider nicht aufgezählt. Ich würde den Internet-Radiostream mit einem anderen Gerät testen. Ich weiß ...“
Optionen

Das Brummschleifen lästig sind steht ausser Frage.

Ebenso ist deren Lösung auch oft mit dem Spruch verbunden:

"Darau muss man erst mal kommen".

Zuweilen hilft es, den Netzstecker 180° zu drehen und wieder zu stecken.

Auch scheinbar gesteckte Stecker sind für Überraschungen gut.

Auch wenn es erst mal hiermit nichts zu tun hat:

https://administrator.de/contentid/513553

Aber er zeigt manch überraschende Ursachen, die villeicht abgewandelt hier passen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Mdl „Ein 'Rattern' bei meinem Internet-Radio“
Optionen

Hi,

Was könnte ich noch ausprobieren?

ist das dann DAB+ oder analog Funk?

Ich betreibe mein DAB+ Radio auch über die FritzBox, kann darüber natürlich auch noch alle FM-Sender empfangen, sowie tausende Radiostationen über das Internet.

rattert/scheppert es  oft

Das kann bei Digitalradio (DAB+) passieren, wenn die Sender nicht sauber empfangen werden.
Denn digital bedeutet, an-aus-an-aus--- Bei schlechtem Empfang.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hi, ist das dann DAB oder analog Funk? Ich betreibe mein DAB Radio auch über die FritzBox, kann darüber natürlich auch ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Gegen so etwas habe das Teil installiert! Da ist dann nichts mit an-aus-an-aus usw... ...“
Optionen
Gegen so etwas habe das Teil installiert! Da ist dann nichts mit an-aus-an-aus usw...

Danke für den Tipp! Werde ich gleich ordern! - Vor allem, weil es für digital und analog-Empfang geeignet ist. Meine olle geliebte Yamaha-Hifi-Anlage ist nämlich noch mit einem analogen Receiver gesegnet.... Der Empfang über Zimmerantenne geht zwar für starke Sender, aber schwache FM-Sender sind dann ein Graus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke für den Tipp! Werde ich gleich ordern! - Vor allem, weil es für digital und analog-Empfang geeignet ist. Meine ...“
Optionen

Bitte.

Die mittlere senkrechte solltest du möglichst genau auf die Sendeantenne vom Rundfunk ausrichten.

Ich kam alles in allem auf 90 DAB+ Sender...(einige erschienen doppelt)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Bitte. Die mittlere senkrechte solltest du möglichst genau auf die Sendeantenne vom Rundfunk ausrichten. Ich kam alles in ...“
Optionen
Die mittlere senkrechte solltest du möglichst genau auf die Sendeantenne vom Rundfunk ausrichten.

Danke für den Zusatztipp - ist bestellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Gegen so etwas habe das Teil installiert! Da ist dann nichts mit an-aus-an-aus usw... ...“
Optionen

Nein, keine Außenantenne.

Wir reden doch hier von Internetradio (über WLAN), auch da kann es ja zeitweise schlechten Empfang geben, je nach dem, wie weit der Router von dem Radio entfernt steht.
So wie ich den TS verstehe, handelt es sich um Interferenzen.

Ach ja, beim Umschalten in andere Abspielmodi (z.B. CD, Bluetooth) ist das Störgeräusch weg,

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Gegen so etwas habe das Teil installiert! Da ist dann nichts mit an-aus-an-aus usw... ...“
Optionen

Hallo,

muss ein bischen Wissen aus dem Bereich Radio weitergeben.

Eigentlich ist diese Antenne omnidirekional, d.h. Sie empfängt aus allen Richtungen gleich gut.

Das es bei der senkrechten Antenne nicht unbedingt so ist, liegt am metallenen (leitenden) Befestigungsrohr.

Wenn dies nichtleitend wäre (z.B. aus Kunststoff), wäre sie omnidirekional.

Wenn die Richtwirkung von Vorteil eingesetzt werden soll, sollte das Ende vom Rohr etwas über dem höchsten Punkt der Antenne sein.

Antenne also mit der Befestigung nicht wie imAmazon-Bild zu sehen machen sondern ein Stück tiefer befestigen.

Von Vorteil ist es jedenfalls dann, wenn nur ein Sendemast empfangen wird (da können aber etliche Programme drüber gehen).

Ansonsten  (mehrere Sendemasten zu empfangen, z.T.  entgegengesetzt aufgestellt) im letzten Teil des Rohres ein nichtleitendes anbringen.

Allerdings wird es schwierig werden mit dem nichtleitenden Rohr, da ja auch die mech. Parameter (Stabilität, Windlast) zu berücksichtigen sind.

Es hängt jetzt also auch viel vom Empfangsstandort ab.

LG

bei Antwort benachrichtigen