Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

VU+ -Sat-Receiver, kann USB-Bluetooth-Dongle an Makita Bluetooth übertragen?

artelitho / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bislang höre ich draussen bei der Arbeit im Garten BBC2 via iPhone-Bluetooth-Makita-BLuetooth;

jedoch wäre es schön, wenn ich vom VU+-Sat-Receiver, Radio-Modus, zur Makita übertragen könnte. Bluettoth 4.0 mit großer Reichweite schwebt mir vor. Ich habe in Amazon welche gesehen mit 500m Reichweite. Aber mein Gehirn soll es auch nicht garkochen.

Kann mir ein Experte, der's weiß, eine Empfehlung geben, wie's funktioniert?

Iphone 6 Plus; Makita DMR108

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 artelitho „VU+ -Sat-Receiver, kann USB-Bluetooth-Dongle an Makita Bluetooth übertragen?“
Optionen

Hi,

. Bluettoth 4.0 mit großer Reichweite schwebt mir vor. Ich habe in Amazon welche gesehen mit 500m Reichweite.

das ist natürlich Bullshit, die Spezifikation sagt da etwas anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Klasse Max. Leistung Reichweite[2]
(mW) (dBm) allgemein im Freien
Klasse 1 100 +20 ca. 100 m ca. 100 m
Klasse 2 2,5 +4 ca. 10 m ca. 50 m
Klasse 3 1 0 ca. 1 m ca. 10 m

Mit Bluetooth 5.0 erhöht sich die Reichweite jedoch enorm auf bis zu 40 Meter. Damit lassen sich theoretisch Geräte innerhalb eines ganzen Hauses via Bluetooth koppeln, was vor allem für Smart-Home-Anwendungen interessant sein dürfte. Damit eine Bluetooth-5.0-Verbindung zwischen zwei Geräten funktioniert, müssen allerdings beide diesen Standard unterstützen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
artelitho hatterchen1 „Hi, das ist natürlich Bullshit, die Spezifikation sagt da etwas anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth Klasse ...“
Optionen

Bullshit wird bestätigt. Es handelt sich um die kbs-Rate :-)   Es heißt irgendwo, Bluetooth ist "abwärtskompatibel"; dann muss mein Makita-Radio doch so eine Signal empfangen können.

Wenn ich unten lese, "Echo-Dot", und ich will BBC2 empfangen, dann bin ich auf die geringe Datenrate angewiesen, die BBC2 über Internet bietet, höchstens 128Kb/s, da kommt über Schüssel mehr als 256 rein, was iTunes im Store anbietet.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy artelitho „Bullshit wird bestätigt. Es handelt sich um die kbs-Rate :- Es heißt irgendwo, Bluetooth ist abwärtskompatibel dann muss ...“
Optionen

Wenn du tatsächlich einen Unterschied zwischen 128 und 256KB/s in der Musikqualität erkennen kannst, bist du ein Wunderkind..Zwinkernd

Ich kann da überhaupt nicht meckern über die Dots von mir, höre aber auch nur Sender von 181.fm und da ist die Qualität vom feinsten..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 artelitho „Bullshit wird bestätigt. Es handelt sich um die kbs-Rate :- Es heißt irgendwo, Bluetooth ist abwärtskompatibel dann muss ...“
Optionen
die BBC2 über Internet bietet, höchstens 128Kb/s, da kommt über Schüssel mehr als 256 rein, was iTunes im Store anbietet.

Nun, dazu kann ich nichts sagen.
Allerdings ist es so, dass selbst auf DAB+ teilweise nur mit 96kBit/s gesendet wird und das ist in meinem Auto schon gute Musik.
Je nach Sender liegen diese Bitraten aber auch wesentlich höher.

https://www.wiwo.de/technologie/gadgets/digitalradio-dab-dab-rettet-sich-mit-hochwertiger-soundqualitaet/11712430-3.html

Da Du das Radio bei der Arbeit, im Freien nutzt, wirst Du sicher keinen Konzertklang benötigen...Zwinkernd
Aber mit BT geht da sicher nichts, ich nutze außerhalb des Hauses mein Smartphone mit einem BT-Zusatzlautsprecher, das funktioniert gut. Etwas in der Richtung:

https://www.amazon.de/Anker-Lautsprecher-unglaubliche-24-Stunden-Akkulaufzeit-Dual-Treiber/dp/B016MO90GW/ref=sr_1_9?keywords=bluetooth+lautsprecher&qid=1555156669&s=gateway&sr=8-9

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy artelitho „VU+ -Sat-Receiver, kann USB-Bluetooth-Dongle an Makita Bluetooth übertragen?“
Optionen

W-LAN könnte helfen!

Lege dir einen Echo-Dot mit Batterie zu (gute Verbindung zum Router vom Garten), damit kannst du alle Sender über TuneIn streamen und das Teil im Garten mitschleppen.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen