Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops

gelöscht_152402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bei fast allen Notebooks / Laptops ist die Lautstärke der Audiowiedergabe gedrosselt, sprich, egal in welcher Einstellung, bei 100% gehts meist nicht weiter. Je nach Software kann man diese Einschränkung auf bis zu 120% erhöhen. Das muss ja System haben, denn es betrifft ja alle Hersteller von Notebooks / Laptops und Soundchips.

Die Frage aber ist:
Ist das auf irgendeinem dB-Wert festgelegt? Es scheint ja irgendeine Norm oder Abkommen dahinter zu stecken. Gibt es also irgendeine Regelung die festlegt, dass die Audioausgabe eines Notebook  / Laptops eine gewisse Lautstärke (dB) nicht überschreiten darf?

Weiß jemand mehr darüber und die Hintergründe?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_152402 „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen
Laptops ist die Lautstärke der Audiowiedergabe gedrosselt

War mir noch gar nicht klar. - Und sorry, über die Hintergründe weiß ich gar nichts. Wäre aber toll, wenn du mal beschreiben würdest, wie man diese Drossel aufhebt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen

Hi!

Mir ist jetzt nur bekannt, dass die Lautstärke von Kopfhöreranschlüssen bei MP3-Playern (und vermutlich anderen Wiedergabegeräten wie Smartphones) gedrosselt wird. Ich denke, dass ist eine Sicherheitsnorm, die auf EU-Vorgaben beruht.

Ich schau mal, was ich dazu mit Google finde.

OK, hier werden am Ende zwei Normen erwähnt: https://www.verbraucherzentrale.de/kinderzimmer

"Für Kinderspielzeug legen die europäische "Spielzeugrichtlinie" und die dazugehörige Europa-Norm 71-1 die maximale Lautstärke fest."
Nicht ganz das, was wir suchen...

"Tragbare Audiogeräte, die nach dem 24. Januar 2013 auf den europäischen Markt gelangen, sollten nach DIN EN 60065 standardmäßig eine maximale Lautstärke von 85 Dezibel vorgeben. Dem Nutzer bleibt jedoch freigestellt, diese Grenze auf 100 Dezibel zu erhöhen."
Das war das, woran ich gedacht habe.

Was ich jetzt nicht geprüft habe ist, ob Notebooks evtl. ebenfalls von diesen Normen abgedeckt werden. Spielzeugnorm, ok...

Wenn ich mit Google nach maximale lautstärke Notebook suche, dann bekomme ich viele Fundstellen, die darauf eingehen, wie man unter Windows die Lautstärke erhöhen kann.
Darunter viele Hinweise auf einen voreingestellten "Lautstärkeangleich" in Windows:
http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistanotebooklautstaerkeerhoehen.php

Eine generelle Audio-Lautstärkebegrenzung bei Notebooks habe ich jetzt nicht gefunden (ich hab aber auch nichts entsprechendes "im Ohr",; im Gegensatz zur Lautstärkebegrenzung bei MP3-Playern&Co, die für Kopfhörer gilt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen

"MP3-Player und Smartphones werden in Deutschland aber ohnehin nicht lauter als 85 Dezibel (dB), erklärt Michael Zirkel vom Branchenverband High End Society. Die Hersteller folgten damit einer EU-Richtlinie."

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/gefaehrliche-kopfhoerer-aid-1.3129492

Das gibts und gilt AFAIK auch für den Kopfhörerausgang bei NBs.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 gelöscht_152402 „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen
bei fast allen Notebooks / Laptops ist die Lautstärke der Audiowiedergabe gedrosselt,

Und das ist gut so.

Wie soll aus den verbauten Mini-Quäken überhaupt noch ein erträgliches Maß an Geräuschen kommen, wenn sie auch noch beliebig laut sein dürfen?

Das hat nichts mit "No Name Produkten" zu tun.

Ich habe hier noch einen älteren Toshiba-Laptop mit "Harman Kardon Sound System".

Da stecken genau die selben Mini-Quäken drin wie in jedem anderen Laptop. Schade, dass zwei einstmals für Qualität bekannte Hersteller einfach überall nur noch ihre Aufkleber draufpappen... Lizenzgebühren als Einnahmequellen müssen sehr lukrativ sein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen

Hallo zusammen,

Hintergrund ist ganz einfach der, dass man anhand solcher Norm bzw. Richtlinie ganz einfach erklären kann, dass Musik aus einem Notebook gar nicht lauter als 85dbA sein kann! Sonst müsste man ggf. eine Laustärkemessung machen. Dies könnte ich mal mit einer Smartphone-App testen, fragt sich nur wie aussagekräftig das ist.

Unter Linux Mint ist es per SW-Klangregler möglich, bis zu 153% Volume einzustellen. Via HW-Tasten und anderen Programmen ist bei 100% Schluss. Der Klang ist dabei nicht von Interesse für mich, mir geht es sich um die Lautstärke. Demnach also <85 dbA bei 100%.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_152402 „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen

Leider hat da jedes Book offenbar seine eignen Beschränkungen.

Umgehen tue ich das mit einer ordentlichen Bluetooth-Lautsprecherbox.

Eines meiner Books hat sogar im Klinkenanschluss des Kopfhörers einen integrierten SPDIF-Anschluss. Da gibt es dann die volle Dröhnung auf den AV-Receiver oder auf die Soundbar.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen