Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Signalisierung, dass ein Klinkenstecker eingesteckt wurde.

ridolfo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Onboard Sound signalisiert, das ein Stecker Front oder Rear, eingesteckt bzw. entfernt wurde (zB. Line Out). Wie wird das gemacht?
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ridolfo „Signalisierung, dass ein Klinkenstecker eingesteckt wurde.“
Optionen

der Sound Codec misst einfach den widerstand zwischen den Tonkanälen. Kein Stecker eingesteckt, kein Kontakt, also ein extrem grosser widerstand.

Stecker gesteckt, stromkreis geschlossen, geringer widerstand(afaik 80 Ohm)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Synthetic_codes „der Sound Codec misst einfach den widerstand zwischen den Tonkanälen. Kein...“
Optionen

*GGG*
Und man kann sich seinen Hut auch mit dem Kran aufsetzen...

Es gibt bekanntlich Klinkenstecker (so ganz normaler Standardkram-Massenprodukt, billig), die zusätzlich noch einen Kontakt schalten, sobald was eingesteckt wird. Das wird i.a. zur Unterbrechung von Lautsprecherausgabe bei Glotze und Co. verwendet-also Stummschaltung und Ruhe in der Bude, sobald der Kopfhöhrer einegstöpselt wird. Solche Buchsen kann ich verbauen und diesen Schalter einfach auf Schluß (=unbelegt) abfragen ohne komplexe Impendanz-, Leistungsentnahmemessungen o.ä.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Pumbo „ GGG Und man kann sich seinen Hut auch mit dem Kran aufsetzen... Es gibt...“
Optionen

na was glaubste was da passiert? der IC misst da auch nur, ob ein messbarer widerstand vorhanden ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Nachtrag zu: „Signalisierung, dass ein Klinkenstecker eingesteckt wurde.“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das mal ausprobieren.
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ridolfo „Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Gruß! ridolfo“
Optionen

kannst ja mal nen plastikstecker reinpacken, wie sie oft bei neuen mp3-playern mit bei sind, um die buchse sauber zu halten

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen