Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Terratec DMX schaltet Onboard Sound ab

lijubu3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr auf neue Ratschläge.

Ich habe noch eine alte Terratec zum Aufnehmen Analog und Digital, die nur noch mit Win98 läuft (mit späteren BS arbeiten die Chips nicht mehr zusammen).
Also hat IDE1 Win98 drauf bekommen und wird bei Bedarf über BootAuswahlMenue des Mainboard hochgefahren.

Auf IDE0 läuft XP Home mit OnboardSound. Läuft auch - solange die DMX nicht drin ist - alles bislang so wie es soll.
Ich wollte die Soundkarte unter XP ausschließen, deaktivieren oder ähnliches; HardwareProfil? da kenne ich mich nicht mit aus.

Jetzt ist es aber so, daß die Soundkarte unter XP erkannt und gleichzeitig der OnboardSound deaktiviert/behindert etc. wird. Selbst wenn die DMX deaktiviert wird, läßt sich der Onboard nicht mehr erkennen, erst recht nicht neu installieren. Fehlermeldung ist, daß der Chip im Bios aktiviert werden muß, nur ... das ist er ja!!!

Wenn ich nach Beiträgen diverser Foren gehe, sollte beides von XP parallel erkannt und mit Systemsteuerung/Audio umgeschaltet werden können. Is aber nich.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen !!!???

Mainboard P4VXASD2 mit Via AC97
Treiber sind jeweils neu

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lijubu3 „Terratec DMX schaltet Onboard Sound ab“
Optionen

Anderer Slot und neuestes Bios fürs Board sind da angesagt.

Außerdem sollte dieser neueste VIA Chipsatztreiber drauf:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V521A.zip

Dürfte aber nix bringen, besonders die in VIA Chipsätzen integrierten Soundkarten mögen andere überhaupt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
lijubu Alpha13 „Anderer Slot und neuestes Bios fürs Board sind da angesagt. Außerdem sollte...“
Optionen

Danke fürs Antworten.

Und wie gesagt, die Treiber sind alle so neu wie möglich
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lijubu „Danke fürs Antworten. Und wie gesagt, die Treiber sind alle so neu wie möglich MfG“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

Welche Revision hat das Board?
http://www.ecs.com.tw/extra/productinfo/MB.htm

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 lijubu3 „Terratec DMX schaltet Onboard Sound ab“
Optionen

ähm, ich hoffe, der Vorschlag ist nicht zu falsch:

wenn Du im Gerätemanager von XP bei eingebauter Terratec-Karte selbige auswählst und auf Eigenschaften klickst, solltest Du am unteren Fensterrand aus dem Drop-down-Menu auswählen können "in diesem Hardwareprofil deaktiviert" oder so ähnlich.
Beim nächsten Systemstart wird die Karte nicht mehr verwendet und - so meine Hoffnung jetzt - der Onboard-Sound nicht deaktiviert.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen