Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Suche Limiter für AC97 Soundkarte

nettineu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, suche für eine einfache soundkarte AC97 einen Limiter, oder besser ALC (Automatic Level Control) für den Soundkartenausgang. Grund sind die extrem unterschiedlichen Web-Radio-Pegel. Entweder so leise, sodaß die Soundkarte schon am Maximum ist oder so laut (übersteuert), das kein sauberer Klang mehr rauskommt und das bereits im laufenden Programm. Anscheinend leisten sich extrem viele Webradios keinen Kompresor/Limiter. In meiner Software ist bereits ein Equaliser drin, aber kein ALC.

Gibt es sowas? (so wie früher bei der automatischen Aufnahme von Cassetten)

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 nettineu „Suche Limiter für AC97 Soundkarte“
Optionen

Hallo,
für deinen AC97 Chip wird es das nicht geben, ev ist Audials one eine Alternative für dich...kostenlose Version zb. hier..http://www.computerbild.de/download/Audials-One-9350.html

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Suche Limiter für AC97 Soundkarte“
Optionen

Hallo Hotte, Audials One kenne ich, aber da ist doch kein limiter oder alc drin. Auch da kommen die Web-Staions unterschiedlich laut, sogar während eines streams. Oder habe ich da was übersehen? Igendwo in den Untermenüs?

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP nettineu „Suche Limiter für AC97 Soundkarte“
Optionen

Also wenn überhaupt läuft das doch auf eine software-basierte Lösung hinaus.
Hardware Lösungen gibts ja zu genug, die kosten nur einiges.
Alle Lösungen haben gemeinsam das sie sich für den genauen Typ deiner Soundkarte nicht interessieren.
Was du bräuchtes wäre ein Player mit Webradio-Funktion und einem Kompressor bzw. Normalisierer.
Ich erinner mich dunkel das es dafür auch ein Winamp-Plugin gab.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater nettineu „Suche Limiter für AC97 Soundkarte“
Optionen

...wobei ich in jedem Fall zunächst den Normalisierer empfehlen würde. Ein Limiter ist ja nichts anderes als ein extrem eingestellter Kompressor - der verändert also auch den Klang und nicht nur einfach die Lautstärke!

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Suche Limiter für AC97 Soundkarte“
Optionen

gibt es denn eine aktiven Normalisierer für die Soundkarte, der nicht nur gespeicherte Musik bearbeiten kann, sondern live abgegebene Musik (Radiostream)? Meines Wissens nennt sich das dann ALC AudioLevelControl, hab ich aber auch nicht als Softwarelösung gefunden. In manchen TV-geräten ist sowas drin, um die dramatischen Lautstärkeunterschiede zwischen Film und Werbung anzugleichen. genau sowas brauch ich für die Soundkarte.

Jeder, der Webradio hört, kennt das Problem, sehr unterschiedliche Pegel.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „gibt es denn eine aktiven Normalisierer für die Soundkarte, der nicht nur...“
Optionen

nach langer suche habe ich was gefunden. Magix Webradio deluxe 2.0 für 1 Euro ebay. Die Software ist sagenhaft. Nicht nur selbst Radio streams eintragen können (endlos möglich) sondern hat eine geile Soundverarbeitung , alles einstellbar
- Limiter (mit Anzeige wieviel dB "gekappt" werden, stufenlos einstellbar)
- Maximizer ( hört sich an wie ein Kompressor stufenlos einstellbar)
- Leveler ( hört sich an wie ALC und arbeitet je nach Einstellung schnell oder langsam, da habe ich gesucht)
- 10Bandequalizer (Klangregelung)
- Stereobreite (hört sich an wie Stereoverbreiterung, da monosignale stufenlos ausregelbar sind)
- Brilliance (hört sich an wie Harmonizer, künstlich harmonisch Obertöne erzeugen)

Noch nie habe ich soviel sauberen Sound aus einer AC97 Soundkarte und vorallem Webradio rausgeholt, auch bei niedrigeren Transferraten. Wenn man sparsam mit den Effeks umgeht, ein sagenhafter Klang.

Alte Software aus dem jahr 2006, Senderupdate wird heute noch kostenlos unterstützt, spottbillig, saugeil, echt eine Empfehlung wert.

bei Antwort benachrichtigen