Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Creative X-Fi für Notebooks?

TobiasH / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich hab mal ein paar Fragen: ... :)
1.) Macht es Sinn, ein Notebook mit einer Creative X-Fi Karte aufzurüsten und wenn ja für welchen Zweck?
2.) Welche Lösung nimmt man dann? Es gibt ja verschiedene USB und PCI-Express Lösungen...
3.) Wo sind die Nachteile gegenüber den "vollwertigen" PC-Karten?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
rill TobiasH „Creative X-Fi für Notebooks?“
Optionen

Notebooks mit PCI-Express sind mir nicht bekannt, Du meinst vermutlich PCMCIA bzw. entspechende Nachfolgeschnittstellen.

Inwieweit man separate bzw. Extra-Soundkarten steckt oder an entsprechende Schnittstellen (USB, Firewire) anschließt - dies gilt für PCs und Notebooks - hängt von den entsprechenden Anforderungen hinsichtlich Qualität, Funktionalität und Anschlußvielfalt ab.

Ein DJ wird an sein Notebook bei Veranstaltungen i. d. R. eine professionelle USB- oder Firewirekarte anschließen (hier sind Karten mit ASIO-Treibern obligatorisch). Für Harddisk-Recording gibt es ebenfalls entsprechende, sehr hochwertige und teure Soundkarten u. a. auch für den Notebookanschluß, siehe hier.

Zur X-Fi speziell kann ich nichts sagen, vermutlich hat sie für Spieler besondere Funktionalität - dazu sollen die Experten etwas sagen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH rill „Was Du wolle ...“
Optionen

Hi

Was ich meine mit PCI-Express für Notebooks, ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard
Die ExpressCard ist ja der Nachfolger von PCMCIA und benutzt intern PCI-Express mit 1Lane und USB2.0 .

Mit DJ-spielen beschäftige ich mich auch hobbymäßig, das sollte hier aber im Hintergrund stehen. Wenn ich damit wirklich mal zu einer Veranstaltung gehen sollte (unwahrscheinlich) kann ich dann neu schauen... Trotzdem: Was ist ASIO?

Joar... Ansonsten ist eben die X-Fi und die besondere Funktionalität für Spieler für mich interessant - bringt es wirklich was und funktioniert dieses CMSS-3D so wie es soll bzw. hält es, was es verspricht?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen