Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Beratungsbedarf für preiswerte externe USB-Soundkarte

Sirokko54 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir jemand eine externe Soundkarte (USB) empfehlen.
Ich möchte damit für kleine Privatfeiern mein Notebook an einen Verstärker anschließen und möchte aber mit einen Kopfhöhrer im 2. virtuellem Laufwerk Titel abhöhren können.
Gibt es da etwas für den kleinen Geldbeutel? Das Teil muß nicht mehr können.
Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Danke im voraus und Tschüß.

sirokko54

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Sirokko54 „Beratungsbedarf für preiswerte externe USB-Soundkarte“
Optionen

Google mal nach "Hercules DJ Console MK2".
Wichtig ist die Bezeichnung MK2,denn nur dann ist "Vorhören" über Kopfhörer möglich.

Aber Vorsicht,
es gibt noch eine billigere Version die ausser einen USB Anchluss keine weiteren Anschlüsse hat.
Damit kommt praktisch nur ein Betrieb als externe Soundkarte in Frage.Preis 70-80€.
Finger weg von dieser!

Hier mal ein Link zu Amazon.

http://www.amazon.de/Guillemot-Console-Multimedia-Sound-Hifi/dp/B000BQTL2Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1248708121&sr=8-2

Technische Daten:
DJ Mixing Konsole mit Audio
- 2 Stereo-Ausgänge (4-Kanal)
- 2 Stereo-Eingänge (4-Kanal)
o Line-Eingang (z.B. CD)
o Phono-Eingang (Vinyl))
- 1 Mikrofoneingang
- 1 Kopfhörerausgang für das Monitoring
Stromversorgung über USB-Bus


Ob das dieses Gerät Deinen Preisvorstellungen entspricht kann ich nicht beurteilen.

Ich benutze die MK2 selbst seit etwa 2 Jahren auf Partys und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss


bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Sirokko54 „Beratungsbedarf für preiswerte externe USB-Soundkarte“
Optionen

Sowas:
http://geizhals.at/deutschland/?a=129389&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform

Muss aber zugeben das ich das Teil persönlich nicht kenne, aber terratec sollte zumindest kein murks sein.

bei Antwort benachrichtigen
rill Sirokko54 „Beratungsbedarf für preiswerte externe USB-Soundkarte“
Optionen

Welche DJ-Software benutzt Du? Es gibt DJ-Programme, die können nur eine einzige Soundkarte auswählen (z. B. Traktor), für Player und Vorhören muß die dann die entsprechende Anzahl an Kanälen haben. Manche DJ-Programme können alle vorhandenen und korrekt installierten Soundkarten ansprechen bzw. die Kanäle können beliebig zugewiesen werden (z. B. UltraMixer).

Falls der letzte Fall vorliegt, bietet sich ein billiger USB-Soundkarten-Stick für unter 10,-€ für das Vorhören an - habe ich selbst praktiziert.

Weit verbreitet für DJ-Zwecke ist die ESI MAYA 44 USB ... die wird Dir vermutlich zu teuer sein. Du kannst ja bei Thomann Dir die anderen USB-Interfaces hier anschauen - im Preis aufsteigend aufgelistet.

Ich weiß nicht, inwieweit Du auch Übergänge mixen (oder dies zumindest versuchen) willst ... da sind dann Latenzen ein Thema und eigentlich nur mit hochwertiger Hardware à la Maya 44 USB und Co. zu meistern.

Das neue "kleine" USB-Interface Audio 2 DJ von NI ist auch genau auf diesen Anwendungsfall konzipiert, hat aber nur 2 Ausgänge und überblenden/mischen muß dann innerhalb der DJ-Software erfolgen, 2. Ausgang dann für Vorhören. Vorteil dieses Teils ist die Lautstärkeregelung direkt am Interface - für Kopfhörer sicher praktisch.


rill

bei Antwort benachrichtigen