Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.645 Themen, 31.778 Beiträge

Werkzeug für Smartphones

Alekom / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus aus Wien,

hat wer Erfahrung mit so Werkzeugen fürs Smartphone?

Bei Smartphone gibts ja spezielle Schrauben, dann braucht man so Plättchen um was zu entriegeln, Saugnäpfe zum Abnehmen des Glases und und und ...

Eins meiner Smartphone hat nämlich einen aufgeblähten Akku, erkennbar an dem gebogenen Gehäuse.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alekom „Werkzeug für Smartphones“
Optionen

https://de.ifixit.com/

hier gibt es Werkzeugsets und auch entsprechende Reparaturanleitungen.
Schau nach ob dein Gerät dabei ist, und wie aufwändig das ganze ist, bzw. ob du dir die Reparatur zutraust.

Ein Smartphone zu reparieren ist für einen Laien nicht ohne.
In Wien gibt es mit Sicherheit Smartphone Läden, die den Akkutausch anbieten.

schoppes swiftgoon „https://de.ifixit.com/ hier gibt es Werkzeugsets und auch entsprechende Reparaturanleitungen. Schau nach ob dein Gerät ...“
Optionen
In Wien gibt es mit Sicherheit Smartphone Läden, die den Akkutausch anbieten.

Für eine einmalige Reparatur kommt man damit wahrscheinlich billiger weg.

Ich kenne nicht die jeweiligen Preise, aber die Anschaffung eines Reparatursets lohnt sich wahrscheinlich nur dann, wenn man es einmal jährlich benutzen will/muss.

Es sei denn, man hat den Ehrgeiz und die Neugier so was selber zu reparieren.
Dann kann man ja über den Kauf eines solchen Sets nachdenken.

Für mich wär' das nichts.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Alekom schoppes „Für eine einmalige Reparatur kommt man damit wahrscheinlich billiger weg. Ich kenne nicht die jeweiligen Preise, aber die ...“
Optionen

Ich hatte das Smartphone schon in so einem Laden gegeben für den Akkutausch. Hat knappe 90€ gekostet...

Und genau der Akku ist aufgebläht, hat nicht sehr lange gehalten.

Und ich hab endlich mal so ein Werkzeug.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
hatterchen1 Alekom „Ich hatte das Smartphone schon in so einem Laden gegeben für den Akkutausch. Hat knappe 90€ gekostet... Und genau der ...“
Optionen
Akkutausch. Hat knappe 90€ gekostet...

Diese überstiegen sicher den Zeitwert des Smartphones.

Wie alt ist das Smartphone überhaupt?
Eine so teure Reparatur übersteigt nach 4 Jahren, selbst bei einem Top-Smartphone die Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Alekom swiftgoon „https://de.ifixit.com/ hier gibt es Werkzeugsets und auch entsprechende Reparaturanleitungen. Schau nach ob dein Gerät ...“
Optionen

Ja gibt es, aber wenn man das Smartphone in genau so einem Laden schon mal vorbei gebracht hat um den Akku für 90€ zu tauschen..und der hält nicht mal 1 Jahr...dann versuch ich das lieber mal selbst.

mumpel1 swiftgoon „https://de.ifixit.com/ hier gibt es Werkzeugsets und auch entsprechende Reparaturanleitungen. Schau nach ob dein Gerät ...“
Optionen
hier gibt es Werkzeugsets

Ganz nett. Aber "Profi" sind die Werkzeuge nicht, eher überteuerte 08/15. Die Lötstation z.B. hat noch nicht einmal eine Temperaturanzeige, und wirkt sehr billig. Nichts geht über Weller.

swiftgoon mumpel1 „Ganz nett. Aber Profi sind die Werkzeuge nicht, eher überteuerte 08/15. Die Lötstation z.B. hat noch nicht einmal eine ...“
Optionen
Ganz nett. Aber "Profi" sind die Werkzeuge nicht

Setzen 6, Thema verfehlt.

Um einmalig einen defekten Akku zu tauschen braucht es weder Profi-Werkzeug noch eine Lötstation...

mumpel1 swiftgoon „Setzen 6, Thema verfehlt. Um einmalig einen defekten Akku zu tauschen braucht es weder Profi-Werkzeug noch eine ...“
Optionen

Ändert aber nichts daran, dass es nicht Profi ist. Für einmalige Reparaturen kann man auch bei OBI & Co. kaufen, ist günstiger. ;)

Eludi84 mumpel1 „Ändert aber nichts daran, dass es nicht Profi ist. Für einmalige Reparaturen kann man auch bei OBI Co. kaufen, ist günstiger.“
Optionen

Hmmm...

ich erlaube mir mal an das Motto von @Zaphod zu erinnern:

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.

Cool

hatterchen1 Eludi84 „Hmmm... ich erlaube mir mal an das Motto von @Zaphod zu erinnern: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.“
Optionen
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.

Für einen guten Handwerker gibt es kein schlechtes Werkzeug.
Man sollte immer bedenken: "Guter Pfusch muss keine schlechte Arbeit sein"Zwinkernd

Was nutzt das beste Werkzeug in der Hand eines Trottels?

Das Leben ist zu kurz für irgendwann, gefällt mir persönlich besser.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
schoppes hatterchen1 „Für einen guten Handwerker gibt es kein schlechtes Werkzeug. Man sollte immer bedenken: Guter Pfusch muss keine schlechte ...“
Optionen
"Guter Pfusch muss keine schlechte Arbeit sein"

Yup, so isses.
Vor ein paar Jahren wollte ich die Armatur an meiner Spüle austauschen, was, obwohl ich kein gelernter Handwerker bin, kein Problem für mich wäre. Hab' ich im Laufe der Jahrzehnte schon des Öfteren gemacht.
Aber ich bekam die verdammte Mutter unterhalb der Spüle nicht aufgeschraubt.
Ein paar Euro in die Hand genommen und einen wirklichen Handwerker bestellt

Der konnte allerdings die Mutter auch nicht lösen und sagte nur:
"Ich geh' mal eben zum Auto" und kam mit einer Flex zurück und montierte die neue Armatur von Hansgrohe (oder ist es Grohe? Weiß ich jetzt nicht.)

Beim Abschied sagte er sinngemäß:
"Jeder Handwerker hat einen "Pfuschkoffer" in der Hinterhand."  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)