Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.493 Themen, 30.204 Beiträge

WhatsApp parallel auf Android Smartphone und Android Tablet nutzen

RaiKiss / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Spezialisten,
ich habe ein Android Smartphone (Xiaomi Redmi Note 9, mit Android 10) und
ein Android Tablet (Lenovo Tab M10 HD, mit Android 10)
Im Smartphone ist eine SIM-Karte (Vodafone VF Red M), und im Tablet ist eine "OneNumber" SIM-Karte mit gleicher Rufnummer.

Bei Anrufen kann ich auch beide Geräte nutzen (es klingelt auf beiden Geräten und ich kann von beiden Geräten aus anrufen).

Jetzt wollte ich WhatsApp auf beiden Geräten parallel nutzen.
Auf dem PC habe ich auch die Desktop App installiert.

Aber wenn ich WhatsApp auf dem Tablet anmelde, wird es automatisch auf dem Smartphone abgemeldet, bzw. umgekehrt!

Ist das ein Merkmal von WhatsApp oder fehlt es an irgendwelchen Einrichtungen?

Bin für alle Tipps dankbar.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss

„WhatsApp parallel auf Android Smartphone und Android Tablet nutzen“

Optionen

Hallo Raimund,

eine parallele Nutzung auf zwei Geräten ist mit WhatsApp nicht möglich, das es ja über die Telefonnummer läuft.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss hatterchen1

„Hallo Raimund, eine parallele Nutzung auf zwei Geräten ist mit WhatsApp nicht möglich, das es ja über die Telefonnummer ...“

Optionen

Hallo h1,
die Telefonnummer ist ja identisch bei beiden Geräten!

Im Smartphone ist eine SIM-Karte (Vodafone VF Red M), und im Tablet ist eine "OneNumber" SIM-Karte mit gleicher Rufnummer.
Bei Anrufen kann ich auch beide Geräte nutzen (es klingelt auf beiden Geräten und ich kann von beiden Geräten aus anrufen).

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss

„Hallo h1, die Telefonnummer ist ja identisch bei beiden Geräten! LG Raimund“

Optionen
die Telefonnummer ist ja identisch bei beiden Geräten!

Genau das ist doch das Problem!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© RaiKiss

„Hallo h1, die Telefonnummer ist ja identisch bei beiden Geräten! LG Raimund“

Optionen

gleiche Nummer für 2 SIMs in zwei Geräten. Hab ich noch gar nichts von gehört.

Geht das auch bei anderen Providern? Und für € 5 im Monat bekomme ich zB als unitymedia Kunde eine SIM mit eigener Rufnummer. Was für einen Vorteil hat das ganze?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy©

„gleiche Nummer für 2 SIMs in zwei Geräten. Hab ich noch gar nichts von gehört. Geht das auch bei anderen Providern? Und ...“

Optionen
gleiche Nummer für 2 SIMs in zwei Geräten.

Natürlich, sogar auf mehreren, habe ich auch, für Smartphone und Tablets.

eine SIM mit eigener Rufnummer

Ich habe sogar eine SIM mit zusätzlicher Festnetznummer.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Hardy©

„gleiche Nummer für 2 SIMs in zwei Geräten. Hab ich noch gar nichts von gehört. Geht das auch bei anderen Providern? Und ...“

Optionen
gleiche Nummer für 2 SIMs in zwei Geräten

Heißt bei vodafone "OneNumber" und ist eine Zweit-SIM zu einem vorhandenen Vertrag.

Hilfe | Vodafone OneNumber - Mobiles Telefonieren

bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 RaiKiss

„WhatsApp parallel auf Android Smartphone und Android Tablet nutzen“

Optionen

So etwas ist bei WhatsApp anscheinend in Arbeit, nennt sich WhatsApp Multi-Device. Kannst ja mal nach googeln....

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Raecher_der_Erwerbslosen1

„So etwas ist bei WhatsApp anscheinend in Arbeit, nennt sich WhatsApp Multi-Device. Kannst ja mal nach googeln....“

Optionen
Kannst ja mal nach googeln....

Ergebnis: https://www.smartdroid.de/whatsapp-und-das-warten-auf-die-kleine-revolution/

muss ich mich wohl noch gedulden Weinend

oder gibt es einen anderen Messenger, der das bereits ermöglicht?

bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 RaiKiss

„Ergebnis: https://www.smartdroid.de/whatsapp-und-das-warten-auf-die-kleine-revolution/ muss ich mich wohl noch gedulden ...“

Optionen
oder gibt es einen anderen Messenger, der das bereits ermöglicht?

Es gibt ja einige Messenger, allerdings weiß ich erstens nicht, ob bei denen die gewünschte Funktion zur Verfügung steht und zweitens müssen dann deine Kontakte ebenfalls diesen Messenger benutzen.

Da gibt es z.B. Telegram: https://winfuture.de/news,120567.html  Signal: https://www.heise.de/news/Nach-Nutzeransturm-Messenger-Signal-fuehrt-neue-Funktionen-ein-5022475.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag oder Instagram.

Musst dich halt mal schlau machen, ob da irgendwas passt.

Oder schau einfach hier: Klick

In der obersten Reihe werden dir jede Menge Messenger angezeigt... :-))

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Raecher_der_Erwerbslosen1

„Es gibt ja einige Messenger, allerdings weiß ich erstens nicht, ob bei denen die gewünschte Funktion zur Verfügung ...“

Optionen

werde mal die diversen M. antesten.

Vielen Dank

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RaiKiss

„WhatsApp parallel auf Android Smartphone und Android Tablet nutzen“

Optionen

Hallo RaiKiss,

Ich habe auch Multi-SIM-Betrieb, zwei SIMs mit gleicher Nummer (vom Anbieter PremiumSIM), ebenfalls eine in Smartphone und eine in Tablet. Ich muss leider bestätigen, dass Whatsapp nur jeweils mit einem Gerät nutzbar ist

Das ist von Whatsapp leider so gewollt und es gibt keinen Trick. Das ärgert mich auch ständig.

Aktuell gibt es bekanntlich einen Trend Whatsapp zu verlassen und zu einem alternativen Messenger wie Signal oder Telegram zu wechseln. Telegramm kann auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden, Signal nicht.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Michael Nickles

„Hallo RaiKiss, Ich habe auch Multi-SIM-Betrieb, zwei SIMs mit gleicher Nummer vom Anbieter PremiumSIM , ebenfalls eine in ...“

Optionen

Hi Mike;
Telegramm ist ja leider auch nicht 100%ig seriös, oder?

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RaiKiss

„Hi Mike Telegramm ist ja leider auch nicht 100 ig seriös, oder? LG Raimund“

Optionen

Mir ist kein Messenger bekannt der 100% vertrauenswürdig ist. Denke aber, dass das Stoff für eine eigene Diskussion ist. Ich habe hier mal eine entsprechende Diskussionsrunde gestartet:

https://www.nickles.de/forum/smartphones-und-wearables/2021/weg-von-whatsapp-welche-alternativen-gibt-es-539281270.html

bei Antwort benachrichtigen