Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.459 Themen, 29.897 Beiträge

Smartphone SONY Xperia P, LT22i

dieternst / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze ein Smartphone: Sony Xperia P, Modell LT22i, Androidversion 4.1.2.
Heute nach dem Einschalten habe ich nachgeschaut, ob meine gesendeten Nachrichten von gestern angekommen sind, war alles o.k. Dann pl?tzlich kamen die nachfolgenden Meldungen direkt hintereinander:

Leider wurde WhatsApp beendet
Leider wurde Google Play-Dienste beendet
Leider wurde Ortsbezogenes Wi-Fi beendet
Leider wurde der Prozess android.process.acore beendet

Ich konnte nichts mehr tun, so oft ich auch probierte, immer kamen diese Meldungen und pl?tzlich hatte ich einen schwarzen Bildschirm und nun ist alles wie tot, nichts geht mehr. Kann nicht einschalten, ausschalten........
Ich bin 80 Jahre und habe das Ding geschenkt bekommen, mache nur WhatsApp und mal ein Telefonat damit, habe eigentlich keine richtigen technischen Kenntnisse und habe auch keine Bedienungsanleitung.

Ist hier jemand, der mir einen guten Rat und Hilfe geben kann?
Herzlich Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieternst

„Smartphone SONY Xperia P, LT22i“

Optionen

#Option 3, Hard Reset SONY XPERIA P LT22iwith Hardware Key Button:

  1. Make sure the battery fully charge
  2. Do not forget to backup all important data
  3. Turn off the SONY XPERIA P LT22i
  4. Press and Hold together: Power Button + Volume Up Button for several minute
  5. Follow the menu at LCD screen to continue the hard reset SONY XPERIA P LT22i

https://www.hard-reset.org/factory-default/how-to-safely-master-reset-sony-xperia-p-lt22i-with-easy-hard-reset/

Und die anderen Optionen auf der Seite sind da nur ne geringe Chance, normalerweise ist das Teil hin.

bei Antwort benachrichtigen
dieternst Alpha13

„Option 3, Hard Reset SONY XPERIA P LT22iwith Hardware Key Button: Make sure the battery fully charge Do not forget to ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

ich bin sprachlos, plötzlich ohne jedes Zutun ist das Handy wieder da und funktioniert !!!!!!!  Sollte ich trotzdem so einen "hard-reset" machen?  Habe noch eine Bitte, kannst Du mir passend für das alte Teil einen guten Virenscanner (Freeware) empfehlen? Ich vermute, dass vom lieben Vorbesitzer vielleicht noch Hinterlassenschaften da sind. Ich wäre auch froh für ein paar Tipps fürs Herunterladen und Installieren.

Vielen vielen Dank  dieternst

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieternst

„Hallo Alpha13, ich bin sprachlos, plötzlich ohne jedes Zutun ist das Handy wieder da und funktioniert !!!!!!! Sollte ich ...“

Optionen

"Sollte ich trotzdem so einen "hard-reset" machen?"

Ich würde das da absolut immer machen und dann erübrigt sich da auch ein Virenscanner, der meist sowieso nutzlos ist.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13

„Sollte ich trotzdem so einen hard-reset machen? Ich würde das da absolut immer machen und dann erübrigt sich da auch ein ...“

Optionen
Ich würde das da absolut immer machen und dann erübrigt sich da auch ein Virenscanner, der meist sowieso nutzlos ist.

Der gute Mann ist 80 und hat nach eigenen Angaben keine Android Kenntnisse.
Wie soll er das denn hin bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon

„Der gute Mann ist 80 und hat nach eigenen Angaben keine Android Kenntnisse. Wie soll er das denn hin bekommen?“

Optionen

Alternative Möglichkeit

Gehen Sie im Handy auf „Einstellungen“ > „Sichern und Zurücksetzen“ > „Auf Werkszustand zurück“. Bestätigen Sie und setzen Sie das Häkchen bei „Internen Speicher löschen“. Klicken Sie auf „Telefon zurücksetzen“ und dann auf „Alles löschen“.

https://tipps.computerbild.de/mobil/android/sony-xperia-hard-reset-wenn-es-mit-der-software-nicht-funktioniert-522245.html

https://mobilehardreset.com/sony-xperia-p-lt22i-reset/

Und das bekommt quasi jeder hin wie auch Whatsapp zu installieren...

https://tipps.computerbild.de/mobil/android/whatsapp-installieren-samsung-so-koennen-sie-den-messenger-nutzen-521885.html

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon dieternst

„Hallo Alpha13, ich bin sprachlos, plötzlich ohne jedes Zutun ist das Handy wieder da und funktioniert !!!!!!! Sollte ich ...“

Optionen
Sollte ich trotzdem so einen "hard-reset" machen?

nein, nach einem Hard-Reset ist das Gerät im Auslieferungszustand.
Du müsstest also alle Apps neu herunterladen und installieren.
Sei froh dass es wieder läuft.

mache nur WhatsApp und mal ein Telefonat damit

Dann brauchst du keinen Virenscanner.
Deine Android-Version ist eh hoffnungslos veraltet.

bei Antwort benachrichtigen
dieternst swiftgoon

„nein, nach einem Hard-Reset ist das Gerät im Auslieferungszustand. Du müsstest also alle Apps neu herunterladen und ...“

Optionen

Hallo Alpha13 und swiftgoon, ich lasse alles jetzt erstmal laufen und wenn wieder etwas passiert, versuche ich es mit Hard-Reset. Und wenn das nicht klappen sollte, na dann in die Mülltonne mit dem Ding. Nochmals "Danke" für die Hilfe und gute Zeit!  dieternst

bei Antwort benachrichtigen

window.tisoomi(); } }