Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.624 Themen, 31.582 Beiträge

Neus Android Smartphone gesucht

winnigorny1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe zur Zeit noch ein olles yotaphone II in Betrieb und möchte auf ein neues preiswertes smartphone umsteigen. Wichtig ist, dass ich die Nano-Sim vom yotophone darein packen kann...

Ich selbst habe mir das Motorola M8 ausgeguckt. - Meine Ansprüche sind nicht groß. Ich gucke damit keine Filme - streame gar nichts. Telefoniere halt manchmal, simse manchmal und manchmal nutze ich auch WhatsApp um Kontakt mit meinen Kindern zu halten.

Alles andere mache ich lieber mit meinem Desktop-PC. Unterwegs muss ich den ganzen üblichen "Zauber" nicht haben. Ich will damit keine Bankgeschäfte erledigen und auch ansonsten wenig bis gar nicht surfen.

Was sagt ihr zu meiner Wahl. Kann man das nehmen oder lieber doch besser was anderes? Wie gesagt: Meine Anforderungen an das Ding sind eher niedrig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Neus Android Smartphone gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Ich denke du meinst das Motorola G8. Kann man machen. In der Preisklasse würde ich aber eher zum Redmi 9 ...“
Optionen
In der Preisklasse würde ich aber eher zum Redmi 9 greifen.

Danke dir. Werde ich mir anschauen. Was für Argumente sprechen denn nach deiner Ansicht für das Redmi9?

Edit: Ich vermute mal, weil es schon Android 10 hat? - Das allein wäre schon ein Argument. - Dankle nochmal.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Neus Android Smartphone gesucht“
Optionen

Hallo winnigorny1

Will mal meinen Senf dazugeben,hatte bis vor kurzen das Motorola G8.

Bin auch sehr angetan von Motorola gewesen.doch deren Update Politik ist echt nicht die Beste habe ich zwei Jahre zu spüren bekommen.Bin auch der Letzte der jedes Jahr was neues aus der Sparte braucht.Doch ein Mittelklasse Smartphone sollte es schon sein.

Durch meinen Sohn bin ich Aufmerksam auf das Samsung Galaxy A 51 gemacht wurden.Kurz gesagt habe es gekauft und bin optimal zufrieden.

Wenn du magst schau es dir mal an,es hatte vorigen Monat noch knapp 300 € gekostet und ist z.Zt.eines der meist verkauften Smartphones mit 128 GB Speicher sogar.

Kostet natürlich etwas mehr wie dein Motorola ausgesuchtes Teil,jedoch nicht umsonst.

Ich will hier keine Werbung für Samsung machen,ich bin nur sehr angetan von diesem Smartphone,,einfach Klasse´´

Gruß

         RolfZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Hallo winnigorny1 Will mal meinen Senf dazugeben,hatte bis vor kurzen das Motorola G8. Bin auch sehr angetan von Motorola ...“
Optionen

Boaaaaahhh! - Über BlackFriday grad für nur 219 Euronen! Danke für den Link... Mein Problem ist nur, dass ich grundsätzlich nichts bei Amazon kaufe.....Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Boaaaaahhh! - Über BlackFriday grad für nur 219 Euronen! Danke für den Link... Mein Problem ist nur, dass ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Schau mal bei OTTO.de der gleiche Preis,jedoch mit Versandkosten ! ...“
Optionen

Mmmh - habe grad diesen Testbericht gefunden:

https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a51/test

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Mmmh - habe grad diesen Testbericht gefunden: https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a51/test“
Optionen

Ja ist OK,der Preis auch. Zur Leistung kann ich nichts sagen,wenn es dir genügt ?

Du ich kann mich auch schlecht entscheiden,jedoch glaube ich einen guten Treffer mit meinem A 51gemacht zu haben und habe gelesen das es von Samsung als Verkaufs Hit gut mit Updates in nächster Zeit versorgt wird.

Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung noch mehr verwirren,grinsZunge raus

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Ja ist OK,der Preis auch. Zur Leistung kann ich nichts sagen,wenn es dir genügt ? Du ich kann mich auch schlecht ...“
Optionen
Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung noch mehr verwirren,grins

.... Konntest du.

Aber das Ding hat hier schon einige Minuspunkte eingeheimst:

https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a51

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „.... Konntest du. Aber das Ding hat hier schon einige Minuspunkte eingeheimst: ...“
Optionen

Ist eben ein Mittelklasse Handy und Bloatware hat Motorola genug an Bord.

Wird ja mehr wie mieß gemacht von dem Testladen wo du dich schlau machst,denkste für knappe 140 Tacken ist mehr zu bekommen.Test Galaxy A 51

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Ist eben ein Mittelklasse Handy und Bloatware hat Motorola genug an Bord. Wird ja mehr wie mieß gemacht von dem Testladen ...“
Optionen
denkste für knappe 140 Tacken ist mehr zu bekommen

Nicht für 140 Tacken - aber ich würde ja bis 200 gehen. - Und da sieht doch das Redmi9 ganz ordentlich aus....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Nicht für 140 Tacken - aber ich würde ja bis 200 gehen. - Und da sieht doch das Redmi9 ganz ordentlich aus....“
Optionen

Kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, tendiere jetzt aber mehr zum GalaxyA51....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, tendiere jetzt aber mehr zum GalaxyA51....“
Optionen

Da mach doch,ehe der Preis wieder nach oben geht.

https://www.giga.de/artikel/samsung-galaxy-a51-otto-verkauft-smartphone-geheimtipp-zum-bestpreis/?f=amp

Bist du gut bedient,ich liebe es

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Da mach doch,ehe der Preis wieder nach oben geht. ...“
Optionen
Da mach doch

Hab ich. Habe es jetzt bestellt. Kommt sogar ohne Versandkosten für 219 Tacken.

Im Augenblick habe ich das Problem, dass ich keine SMS senden/emfangen kann. Bin bei Vodafon. Da meine Frau auch bei Vodafon ist und mit ihrem Samsung dasselbe Probllem hat, wird es wohl an Vodafon liegen.

Das ist ziemlich Scheiße, da ich jetzt nicht mehr bei Paypal reinkomme (2-Stufen Verifizierung - bekomme einen Code per SMS aufs Handy und ohne kann ich mich nicht einloggen!).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Hab ich. Habe es jetzt bestellt. Kommt sogar ohne Versandkosten für 219 Tacken. Im Augenblick habe ich das Problem, dass ...“
Optionen
Das ist ziemlich Scheiße, da ich jetzt nicht mehr bei Paypal reinkomme (2-Stufen Verifizierung - bekomme einen Code per SMS aufs Handy und ohne kann ich mich nicht einloggen!).


Statt 2FA per SMS kannst Du Dir den Code auch auf Festnetz schicken lassen oder Du nutzt Authy dafür auf allen Geräten (Smartphone, PC usw.). Ich finde das Tool nicht ganz so prall, aber immer noch besser als per SMS/Telefonansage, und daher suche ich nach etwas aus der Open-Source-Ecke. Immerhin gibt es das Teil auch für Windows, Linux und Mac. Leider ist bei Paypal eine 2FA per Code an die ohnehin hinterlegte Mailadresse nach deren Aussage nicht möglich und daher das Gekrampfe wie hier. Daten sind halt Gold. Vielleicht versenke ich auch Paypal und mache es ganz oldschooled wieder per Überweisung.

Im Augenblick habe ich das Problem, dass ich keine SMS senden/emfangen kann. Bin bei Vodafon. Da meine Frau auch bei Vodafon ist und mit ihrem Samsung dasselbe Probllem hat, wird es wohl an Vodafon liegen.


Vodafone hatte heute anscheinend eine grössere Störung, die aber weitestgehend behoben ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Statt 2FA per SMS kannst Du Dir den Code auch auf Festnetz schicken lassen oder Du nutzt Authy dafür auf allen Geräten ...“
Optionen
Vodafone hatte heute anscheinend eine grössere Störung, die aber weitestgehend behoben ist.

Jepp, danke. - Habe ich auch schon bemerkt.... Und grad sind 6 SMS von Payapl eingetroffen...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Hab ich. Habe es jetzt bestellt. Kommt sogar ohne Versandkosten für 219 Tacken. Im Augenblick habe ich das Problem, dass ...“
Optionen

Den ganzen Tag schon gab es arge Probleme bei Vodafone, aber auch bei anderen Providern. Soll nun größtenteils behoben sein, wie ich gerade bei 1Live hörte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Hab ich. Habe es jetzt bestellt. Kommt sogar ohne Versandkosten für 219 Tacken. Im Augenblick habe ich das Problem, dass ...“
Optionen

Hey gratuliere,wirst bestimmt zufrieden sein.Habe dir nichts vorgemacht.

Ich hatte noch knapp 300 €geblecht,mir egal bin zufrieden

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 winnigorny1 „Hab ich. Habe es jetzt bestellt. Kommt sogar ohne Versandkosten für 219 Tacken. Im Augenblick habe ich das Problem, dass ...“
Optionen

Gelöscht, da schon anderweitig auf die Störungen hingewiesen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Ist eben ein Mittelklasse Handy und Bloatware hat Motorola genug an Bord. Wird ja mehr wie mieß gemacht von dem Testladen ...“
Optionen

Was mich bei allen neuen Smartphones ärgert, ist, dass einem der Akkutausch so schwer gemacht wird. Das hatte ich bei keinem meiner vorangegangen Smartphones. Da konnte man einfach mit einem kleinen Plastik-Schraubendrehen in einen Schlitz fahren, den Deckel abnehmen, den Akku easy aus der Halterung nehmen und den neuen Eindrücken.

Deckel wieder zuklippen und fertig.

Heute wird es einem so schwer wie möglich gemacht. Der Deckel vom Smartphone ist verklebt und muss mit Fön, Hebewerkzeug und weiterem Spezialwerkzeug vorsichtig gelöst und dann aufgeklappt werden.

Danach zig Schrauben (auch noch unterschiedlicher Länge !) herausgedreht werden, Sachen wie Induktionsspulen, die auch noch mit zig Schrauben befestigt sind herausnehmen und die Stromzufuhr, die dünn wie Seide ist, abgefummel werden.

Anschließend muss dann noch der verklebte Akku mit viel mühe und Aufwand gelöst werden. Anschließend der neue Akku wieder verklebt werden und dann der Gesamte Vorgang rückwärts abgespult werden.

Und wenn man Glück hat, kann man die Verklebung des Deckel nochmal mit dem Fön erwärmen und das Gerät dann wieder schließen. - Wenn nicht muss man noch neue Klebestreifen kaufen - oder besser gleich vorher.....

Es lebe die Nachhaltigkeit - ick könnte kotzen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 winnigorny1 „Was mich bei allen neuen Smartphones ärgert, ist, dass einem der Akkutausch so schwer gemacht wird. Das hatte ich bei ...“
Optionen
Was mich bei allen neuen Smartphones ärgert, ist, dass einem der Akkutausch so schwer gemacht wird.

Wie oft willst du den Akku denn wechseln? Die heute verbauten Akkus halten wesentlich länger, als das früher der Fall war. Wenn der Akku mal nichts mehr taugt, dann ist das Telefon wahrscheinlich auch schon so alt, dass es ein Fall für die Tonne ist.

Eher kriegst du für ein Telefon keine Updates mehr, als dass der Akku nicht mehr funktioniert....

Ich habe hier noch ein altes Samsung Galaxy S3 aus der Nachkriegszeit als Ersatztelefon, das läuft mit LineAge als BS - da funktioniert der Akku noch einwandfrei. Das nur mal als Beispiel...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_237326 „Wie oft willst du den Akku denn wechseln? Die heute verbauten Akkus halten wesentlich länger, als das früher der Fall ...“
Optionen
Eher kriegst du für ein Telefon keine Updates mehr, als dass der Akku nicht mehr funktioniert....

OK. Aber für mein olles Yoatphone 2 kriege ich auch schon lange keine Updates mehr. Ich nutze das aber auch für nichts Sicherheitsrelevantes. Tatsächlich nur telefonieren und mal SMS mit Freunden austauschen alles Wichtige erledige ich am PC.

Bei meinem ollen Yotaphone 2, dass ich eigentlich gern weiter nutzen würde, besteht aber die Gefahr, dass es LTE 20 nicht unterstützt. Leider weiß ich das nicht so genau. Die lapidare Auskunft über Onkel Startpage oder Tante Google ist nur, dass die internationale Version LTE 20 unterstützt, die chinesische nicht.

Ich habe jetzt leider keine Ahnung, welche Version ich habe. Ich habe das zwar nicht in einem China-Shop, sondern von einem deutschen Anbieter vor 4 - 5 Jahren gekauft, weiß jetzt aber gar nicht mehr, wo. Kann ich das irgendwie herausbekommen?

Jedenfalls wird O2 das G3 Netz schon Ende Juni abschalten. Bis dahin sollt ich ein Smartphone mit LTE 20 haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Was mich bei allen neuen Smartphones ärgert, ist, dass einem der Akkutausch so schwer gemacht wird. Das hatte ich bei ...“
Optionen
Es lebe die Nachhaltigkeit - ick könnte kotzen!


Dann täte es ein Fairphone aber sowas von ausreichend;-)

SCNR

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Dann täte es ein Fairphone aber sowas von ausreichend - SCNR“
Optionen
SCNR

10:0 für dich..... Habe ich in der Aufregung völlig vergessen. Die Aiufrgeung resultierte aus der Geschichte mit dem Abschalten des G3-Netzes. Dabei habe ich jetzt natürlich auch nicht eruiert, ob Fairphone LTE 20 unterstützt..... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „10:0 für dich..... Habe ich in der Aufregung völlig vergessen. Die Aiufrgeung resultierte aus der Geschichte mit dem ...“
Optionen
ob Fairphone LTE 20 unterstützt.....


https://shop.fairphone.com/de/fairphone-3-plus#section-6

Frequenzen - 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 20, 26


Gilt auch für das "normale" 3er, nur mit 200€ kommst Du bei dem Teil natürlich nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
bechri winnigorny1 „Neus Android Smartphone gesucht“
Optionen

Als Direktanwort auf deinen Eingangspost, ohne die anderen Beiträge überflogen zu haben, werfe ich, nach eigener Recherche im Jan/2020 in den Punkten niedriger Anschaffungskosten, Reaktionsschnelle, größtmöglichem internen Speicher und möglichst niedriger Strahlenwerte das

Xiaomi Redmi 8 [ohne "Pro" oder "A" dahinter]

in den Raum.

Kostete Anfang des Jahres bei MediaMarkt / Saturn günstige 130 EUR, hat 64 GB internen Speicher, ist per SD-Karte erweiterbar, hat laut Strahlentabelle im Vergleich zu anderen Modellen geringe Strahlungswerte und reagiert immer reaktionsschnell, ohne Wartezeit. Der Akku ist mit 5000mAh größer als der Durchschnitt, sodass ich es nur alle 3 Tage laden muss. Die Kamera ist kein High-End, tagsüber aber völlig in Ordnung. Zoomen sollte man nach Möglichkeit nicht. Allein in Sachen Kamera ist Huawei gut, jedoch sind mir die anderen genannten Punkte wichtiger.

Ein Motorola habe ich mir damals auch angeschaut, entschied mich dann aber für das Xiaomi, da Motorola bei den Systemupdates sehr weit hinten lag.

Ansonsten dürfte es in deinem Fall wahrscheinlich jedes Billigst-Smartphone um die 80 EUR tun, wenn du es tatsächlich nur für WhatsApp und SMS nutzen willst.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bechri „Als Direktanwort auf deinen Eingangspost, ohne die anderen Beiträge überflogen zu haben, werfe ich, nach eigener ...“
Optionen

Danke - aber du kommst leider zu spät. - Habe bereits das Samsung gekauft; für 219 Tacken inkl. Versand....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen