Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.442 Themen, 29.666 Beiträge

Handy macht heiße Ohren

fknth / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kein Scherz: Nach einem längeren Telefonat mit ihrem Smartphone Switel eSmart M2 sagte mir meine Frau, sie hätte jetzt nicht nur ein heißes Ohr sondern das Handy sei ebenfalls  heißgelaufen.
Ich hielt es zunächst für einen Scherz, aber  es war tatsächlich so: Die gesamte obere Hälfte des Gerätes war sehr warm, auch auf der Rückseite.
Meine Frau ist zwar recht heißblütig aber ich glaube nicht, dass sich das Gerät nur von der Körperwärme so sehr aufheizen kann.

Das Gerät war auch nicht am Ladekabel oder so, dass sich der Akku hätte aufheizen können. Der ist glaube ich sowieso eher in der unteren Hälfte des Gerätes verbaut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?

MfG Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fknth

„Handy macht heiße Ohren“

Optionen

https://www.mobildiscounter.de/blog/was-passiert-wenn-mein-handy-zu-heiss-wird/

Normal ist das beim telefonieren definitiv nicht und da dürfte der Akku verantwortlich sein und den würde Ich da umgehend tauschen.

Nur gibts den scheinbar nirgens zu kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Beeper fknth

„Handy macht heiße Ohren“

Optionen

Ich empfehle dir zum telefonieren generell die mitgelieferten Ohrstöpsel zu verwenden für gelegentliches telefonieren oder zum viel telefonieren so ein Jabra Evolve 65 oder ähnliches Gerät drahtlos via Bluetooth zu verwenden. (ich nutze das Jabra seit 3 Wochen im Home Office und telefoniere mehr als 4 Std. am Tag) Zudem kriegt man auch keinen Tennisarm und hat die Hände frei beim telefonieren für andere Dinge.

Das Smartphone hat beim telefonieren eine erhöhte Strahlung und wenn viel telefoniert wird würde ich das Gerät nicht für längere Zeit ans Ohr halten. Bei 1 Meter Entfernung vom Ohr ist die Strahlung auch gleich massiv kleiner. 

Warum dein Gerät warm wird kann ich dir nicht sagen,

Denke aber daran, dein Smartphone hat eine CPU wie dein PC welche viel Leisten muss. Vielleicht liefen gleichzeitig im Hintergrund Vorbereitungen für Updates von Apps oder dem Betriebssystem oder eine andere rechenintensive und stromhungrige App war im Hintergrund am laufen. Bei Android kann man in jeder App die Funktion Stromverbrauchswarnung einschalten. Dann bekommst du das nächste mal eine Warnung der App welche viel Strom braucht und den Akku heiß werden lässt.

bei Antwort benachrichtigen