Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.442 Themen, 29.666 Beiträge

Gegen Beacons abschirmen, wer kennt sich wirklich aus?

RM40 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in Zusammenhang mit den unsäglichen Corona-App-Diskussionen, laufenden Offenbarungseiden der Entwickler, darum herum plappernden Polit-Größen und selbst ernannten Datenschutz-Experten, musste ich wieder an die lieben Beacons denken.

Bluetooth abschalten soll ja nicht helfen, mir blieb bisher also nur das Ausschalten nach Betreten gewisser Zonen übrig. Dabei sollte ich jedoch empfangsbereit für Telefonate sein.

Geht es nicht auch intelligenter?  Ich nutze Geräte mit Android 10 und ggf. Win 10.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RM40

„Gegen Beacons abschirmen, wer kennt sich wirklich aus?“

Optionen

Hallo,

Bluetooth abschalten soll ja nicht helfen

weshalb nicht?
Es ist doch eine reine BT-Anwendung und auch nur in eine Richtung, also vom Beacon zum Handy.

Draußen schalte ich per se BT und WLAN aus.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RM40 hatterchen1

„Hallo, weshalb nicht? Es ist doch eine reine BT-Anwendung und auch nur in eine Richtung, also vom Beacon zum Handy. ...“

Optionen

Du hast recht, wenn dich ein Ausspionieren / Überwachen deiner Interessen z.B. im Laden nicht stört.  Ich möchte mich hier aber nicht rechtfertigen, sondern um Hilfe von Wissenden bitten.

Gruß

RM

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RM40

„Du hast recht, wenn dich ein Ausspionieren / Überwachen deiner Interessen z.B. im Laden nicht stört. Ich möchte mich ...“

Optionen
Ich möchte mich hier aber nicht rechtfertigen, sondern um Hilfe von Wissenden bitten.

Dann wirst Du dich an deine Fake-Informanten wenden müssen, Du Gläubiger!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RM40

„Du hast recht, wenn dich ein Ausspionieren / Überwachen deiner Interessen z.B. im Laden nicht stört. Ich möchte mich ...“

Optionen

"sondern um Hilfe von Wissenden bitten"

Das willst du sowas von definitiv nicht, du willst nur deine kruden Verschwörungstheorien bestätigt wissen!!!

Da mußt du dir dann schon ein anderes Forum suchen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RM40

„Gegen Beacons abschirmen, wer kennt sich wirklich aus?“

Optionen

https://www.infsoft.com/de/technologie/ortungstechnologien/bluetooth-low-energy-beacons

"Bluetooth abschalten soll ja nicht helfen"

Das ist sowas von absolut dummen Zeug!

bei Antwort benachrichtigen
RM40 Alpha13

„https://www.infsoft.com/de/technologie/ortungstechnologien/bluetooth-low-energy-beacons Bluetooth abschalten soll ja nicht ...“

Optionen

Sag das doch mal Gessat, wenn du es besser weißt!

Vgl. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/bluetooth-aus-heisst-bei-android-nicht-zwingend-auch-aus

Und, geschätztes hatterchen, erhebe doch Beschwerde gegen den Deutschlandfunk, dass dieser neben gefärbten Polit-Meldungen auch technische fake-news verbreite...

Diverse vorgeschlagene Abhilfe-Maßnahmen durch Einstellungsänderungen ließen sich in vier Handys nicht realisieren.  Möglicherweise bin ich zu ungeschickt, möglichwerweise werden aber auch erheblichen Investitionen zur Besucher/Kundenbespitzelung getroffen. Mir selbst reicht schon die Videoüberwachung, die man aber auch verstehen kann und als berechtigt einstuft.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RM40

„Sag das doch mal Gessat, wenn du es besser weißt! Vgl. ...“

Optionen

Nein, nicht hatterchen muss Beschwerde erheben, warum? Weil hatterchen weiß wovon er redet. Bingo.

Wenn Dir diese Auskünfte von Alpha13 und mir nicht ausreichen, dann ist Dir nicht zu helfen.

Beacons senden mit sehr wenig Energie und ein BT-Empfänger (Handy) registriert dies nur, kann also auch nicht an einen Beacon etwas senden. Wenn aber BT ausgeschaltet ist am Handy, ist da auch tote Hose. Kann man übrigens sehr leicht selber testen, mit zwei BT-Geräten.

Mehr dazu sagen muss man nicht, aber wenn man Angst vorm schwarzen Mann hat, sollte man den Akku aus dem Handy entfernen.Lachend

Ein Satz noch. Ich bin jemand der fast alles selber für sich testet und ausprobiert, habe aber keine Löcher in den Händen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen