Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.450 Themen, 29.722 Beiträge

Frage zu Premiumsim

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits

Ich habe mir eine Simkarte schicken lassen mit einer Telefonnummer. Nach Einsetzen in mein Huawei und Eingabe der Pin kommt stets "keine Verbindung". Nach Anruf gestern bei Pr... hiess es, dass O2 noch aktivieren muss und ich möge mich gedulden.

Meine Fragen betreffen einige Dinge, die ich nicht weiss und vor einem erneuten Anruf klären möchte:

welche Verbindung besteht zwischen der Sim-Karte und der Telefonnummer? Ist die Nummer auf der Karte fest eingetragen oder kann die "zentral" frei vergeben werden und wird vom Netzbetreiber aktiviert? Über welche Hardwareeinrichtung findet dann ein Anrufer meiner Nummer den Weg zu meinem Endgerät damit es bei mir klingelt?

Meine Schwester hat dort ebenfalls eine Karte erhalten, da meldet sich E+ nach dem Einschalten. das funktioniert einwandfrei. Spielen die auf der Klaviatur der Netzbetreiber frei herum? Sie E+, ich jetzt O2?

danke für einen fachlichen Hinweis.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k

„Frage zu Premiumsim“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Temporary_Mobile_Subscriber_Identity ...“

Optionen

danke alpha13

habe jetzt herausgefunden, dass ich die nano-karte in das falsche Fach der Kartenlade eingelegt hatte (2 Fächer für dual-sim vorhanden), muss man als Neuling ja auch erst mal rausfinden. Jetzt geht es. Aus der Originalkarte konnte der Teil rausgebrochen werden. hätte ich besser erst gar nicht machen sollen. Die Spezies von Premium konnten da nun auch nicht wissen oder sagen.

also, Käs gegessen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k

„danke alpha13 habe jetzt herausgefunden, dass ich die nano-karte in das falsche Fach der Kartenlade eingelegt hatte 2 ...“

Optionen

AFAIK ist es bei den meisten Dual SIM Handys total egal, in welchen Slot man die SIM-Karte steckt...

Nur wenn einer davon ein Hybrid Slot (für SIM-Karte oder Speicherkarte) ist kanns da Probs geben, wenn man da bei "nur" einer SIM-Karte den falschen Slot nimmt.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13

„AFAIK ist es bei den meisten Dual SIM Handys total egal, in welchen Slot man die SIM-Karte steckt... Nur wenn einer davon ...“

Optionen

alles klar, nochmals danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k

„Frage zu Premiumsim“

Optionen

Btw.: Falls noch nicht getan, solltest Du auch noch gleich noch das automatische Nachbuchen von Datenvolumen (das ist ja heute leider der Quasistandard) abschalten…

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Borlander

„Btw.: Falls noch nicht getan, solltest Du auch noch gleich noch das automatische Nachbuchen von Datenvolumen das ist ja ...“

Optionen

danke, ja Du hast recht, da langen die dann gern mal hin, Holzauge bleib wachsam!

sach mal, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das bereits runtergeladene Volumen sich anzeigen zu lassen um gewarnt zu sein, dass Überschreitung droht? und auf welchen Zeitraum beziehen sich die (hier) 3 GB?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k

„danke, ja Du hast recht, da langen die dann gern mal hin, Holzauge bleib wachsam! sach mal, gibt es eigentlich eine ...“

Optionen
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das bereits runtergeladene Volumen sich anzeigen zu lassen

Wird im Servicecenter angezeigt. Kann sogar sein, dass das direkt auf der Startseite passiert. Dein Telefon wird aber sicher auch eine Möglichkeit zur Anzeige des genutzten Datenvolumens haben? Die kann ggf. durch unterschiedliche Berechnungsverfahren leicht abweichen, aber sollte zur Abschätzung voillkommen ausreichen. Habe ich am Anfang häufiger mal drauf geschaut, aber ich nutze i.d.R. nur rund 10% der 3GB aus.

auf welchen Zeitraum beziehen sich die (hier) 3 GB?

Sollte sich auf den Abrechnungszeitraum beziehen. Das ist abgesehen vom Vertragsbeginn der volle Monat.

bei Antwort benachrichtigen