Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.392 Themen, 29.305 Beiträge

Telekom-Fon verbunden, kein Internet

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag von Blau zur Telekom gewechselt weil die Netzabdeckung bei Blau nicht so berauschend war.

Hier an meinem Wohnort hat das bisher funktioniert also keine Beanstandung. Gestern war ich ca. 20km weiter in einem anderen Ort ohne öffentliches Wlan. Beim Versuch eine Netzverbindung herzustellen bekomme ich dort die Meldung: "Telekom-Fon verbunden, kein Internet" obwohl die Bandbreitenanzeige Vollausschlag zeigt. Nach ein paar Minuten wechselt die Anzeige nach:" Verbunden, Verifizierung wird benötigt"

Kann mich jemand aufklären ?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe

„Telekom-Fon verbunden, kein Internet“

Optionen

Hallo fbe,

mit Umstellung auf VDSL-Anschluß bittet die Telekom automatisch einen Fon-Anschluß an. Hierbei handelt es sich meines Wissen um einen öffentlichen, lokalen, gesicherten Internetzugang über Deine Rufnummer.

Wer das nicht möchte, muß gegenüber der Telekom widersprechen. 

In der Routerkonfiguration ist der Anschluß zu sehen, läßt sich aber nicht abschalten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
fbe violetta7388

„Hallo fbe, mit Umstellung auf VDSL-Anschluß bittet die Telekom automatisch einen Fon-Anschluß an. Hierbei handelt es sich ...“

Optionen
In der Routerkonfiguration ist der Anschluß zu sehen, läßt sich aber nicht abschalten.

Hallo Violetta,

wie ist der Anschlu0 den dort bezeichnet? Ich finde in meiner FB7390 nichts was auf so etwas hinweisen würde.

So wie ich das verstehe brauchte man dann keinen Router mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe

„Hallo Violetta, wie ist der Anschlu0 den dort bezeichnet? Ich finde in meiner FB7390 nichts was auf so etwas hinweisen ...“

Optionen

Hallo fbe,

bei meinem Router (speedport smart 2) wird der Anschluß "Fon" ganz normal im Menue ausgewiesen.

Dein Router bleibt bestehen, m. E. fällt nur der NTBA weg.

Hier noch ein Info-Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Telekom-FON-HotSpot-nutzen-ohne-Kunde-zu-sein/td-p/3191654

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388

„Hallo fbe, mit Umstellung auf VDSL-Anschluß bittet die Telekom automatisch einen Fon-Anschluß an. Hierbei handelt es sich ...“

Optionen

Hallo Violetta,

In der Routerkonfiguration ist der Anschluß zu sehen, läßt sich aber nicht abschalten.

Soweit ich weiß, muß man dem Fon-Anschluß erstmal zustimmen, kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Jedenfalls sind nicht alle Router dazu geeignet.

Bei jenen, die das können, gibt es einen getrennten Kanal mit eigener IP, der NICHT identisch mit dem Router des Anwenders ist.

Hallo fbe:

"Telekom-Fon verbunden, kein Internet" obwohl die Bandbreitenanzeige Vollausschlag zeigt. Nach ein paar Minuten wechselt die Anzeige nach:" Verbunden, Verifizierung wird benötigt"

Dann hast Du wahrscheinlich einen Mobilfunkvertrag, der das Fon-Netzwerk  ohne Zusatzkosten oder mit Zusatzkosten verwenden darf.

Dazu ist es aber notwendig, sich im Fon-Netz anzumelden.

Dazu bekommst Du von der Telekom ein Passwort per SMS.

Einfach mit der Hotline oder dem T-Punkt in Verbindung setzen und nachfragen, wie das bei Deinem Vertrag ist.

Vorteil: Du hast auch außerhalb Deiner Wohnung WLAN und kannst Dein Datenvolumen sparen.

Ist echt nützlich.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
fbe Systemcrasher

„Hallo Violetta, Soweit ich weiß, muß man dem Fon-Anschluß erstmal zustimmen, kann sich aber mittlerweile geändert ...“

Optionen
Dazu ist es aber notwendig, sich im Fon-Netz anzumelden.

Danke,

habe ich gemacht.Hier funktioniert das auch aber ca. 20km weiter nicht mehr.

Ich werde mal die Magenta-Hotline kontaktieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe

„Danke, habe ich gemacht.Hier funktioniert das auch aber ca. 20km weiter nicht mehr. Ich werde mal die Magenta-Hotline ...“

Optionen

Hallo fbe, hallo systemcrasher,

ja, die Hotline wird sicher weiterhelfen.

Bei Umstellung auf 50 Mbit hatten wir fon gleich mit an Bord. Ein Wlan-Scan ergab weitere fon-Zugänge in der unmittelbaren Nachbarschaft. Die Telekom will so ein enges Hotspotnetzwerk anbieten. Eigentlich eine gute Idee, wenn die Sicherheit für das eigene Netzwerk immer sichergestellt ist und hier habe ich so meine Bedenken.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen