Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.407 Themen, 29.434 Beiträge

Paar fragen bzgl. Android/Google...und Neueinrichtung generell

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich bin grad von einem Windows-Handy auf ein Android umgestiegen. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy A20e mit Android 9.0. Aufgeladen, Chip und Simcard drin und Ersteinrichtung grad so durch. In Sachen Google wird das so ziemlich "am Stück" zum Akzeptieren angezeigt, und auch ohne "Später entscheiden" oder so. Also hab ich mit gemischten Gefühlen "akzeptiert", weil es sonst auch nicht weitergegangen wäre. Die meisten Sachen sind mir schlicht egal, aber unter Updates musste man bestätigen, dass die installiert werden und sogar über das Download-Guthaben des Vertrags. Das ist bei mir da Wenignutzer ein Minimal-Vertrag mit neuerdings sogar 1 GB Guthaben (bin jahrelang sogar mit 0,5 GB klargekommen). Allerdings hab ich mal ganz übel Lehrgeld bezahlt, aös ein Nur-D-Netz-Chip in einem Tablet munter Google-Updates downloadete, dass es nur so krachte. Habs erst am Monatsende auf der Rechnung gemerkt.

Deswegen möchte ich bzgl. Updates mehr Kontrolle, idealerweise, dass das zuhause per WLAN läuft. Wie kann ich das erreichen ? Ersatzweise wie verhindere ich, dass das Gerät ausserhalb der WLAN-Reichweite ungewünscht lädt ?

Bei der Ersteinrichtung wird ein Samsung-Account geboten. Bringt mir das was bzw. mehr oder anderes als Google ? Hab wenig Interesse, mich auf mehr und mehr Clouds zu verzetteln.

Ist bei einem Android-Handy eigentlich ein Virenscanner nötig ? Ggfls Empfehlung. Habe die Jahre zuvor auf meinem Lumia 535 gar keinen gehabt und war merkwürdigerweise sogar von Werbung verschont (zu 100% !!!). Ups, ich sehe gerade, da ist Avira offensichtlich einfach so draufgemacht worden. Auch Spotify (??? Hatte ich noch nie mit zu tun). Und überhaupt, Samsung-Apps habe ich bei der Ersteinrichtung gezielt übersprungen. Dennoch sehe ich fast anderthalb Dutzen Apps installiert. Was soll der Sch..ss ? Habe ich überhaupt noch was mitzubestimmen ?

Dafür kann ich eine für mich wichtige SMS mit ner TAN, die lt. Bank gerade an mich gesandt wurde, nirgends entdecken. Sollte doch unter "Nachrichten" stehen, oder ?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba

„Paar fragen bzgl. Android/Google...und Neueinrichtung generell“

Optionen

Hi!

Mein Redmi 4X ist zwar noch auf Android 7.irgendwas, aber ich gehe davon aus, dass sich die Einstellung für Updates nur über WLAN immer in etwa an derselben Stelle befindet.

Für die Apps findet man das im Google Play Store. Dort verwaltet man ja seine Apps (und kann neue suchen und Installieren). Oben Links ist das "Drei Strich"-Menü (einige nennen das auch "Burger-Menü"). Dort gelangt man in die Einstellungen von Play Store.

Bei mir gibt es dort in den Einstellungen den Punkt "Automatische App-Updates". Wenn man diese Zeile an tippt, kann man die Einstellungen ändern. Dort gibt es den Punkt "Nur über WLAN".

Daneben gibt es aber durchaus noch weitere Update Quellen, da wird die Suche jetzt etwas individuell. Zum einen würde ich in Apps wie Whatsapp kontrollieren, dass sie Backups nur über WLAN durchführen.

Bei mir gibt es noch weitere App-Stores bzw. Quellen, die ich auch kontrollieren muss. Dazu starte ich die normalen Einstellungen von Android und suche nach "updates". Das listet mir weitere Einstellungen auf, die ich dann kontrolliere.

In den Einstellungen findet man bei mir dann im Punkt "Über das Telefon" noch die Einstellungen für das "System Update". Diesmal geht es um Updates der Firmware, also von Android an sich. Hier sollte man auch kontrollieren, dass nur der Weg für Download über WLAN aktiviert ist.

Das ist jetzt alles von meinem Xiaomi Redmi 4X aus beschreiben, dass mit Android 7.1.2 läuft. Ich erwarte aber nicht, dass sich diese Optionen in den jüngeren Android-Versionen grundlegend ändern oder sie anders strukturiert sind.

Ich hoffe, das hilft trotzdem weiter.

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42

„Hi! Mein Redmi 4X ist zwar noch auf Android 7.irgendwas, aber ich gehe davon aus, dass sich die Einstellung für Updates ...“

Optionen

Super ! Exakt, was ich gesucht hatte. Dass das , zum grossen Teil wenigstens, über den PlayStore läuft, hätte ich im Traum nicht vermutet.

Lach nicht, aber bislang hab ich mich nicht getraut, aus dem Haus zu gehen, damit mir das keine satte Rechnung beschert. Stell Dir mal vor, ein popliger D-Netz-Chip, dens früher zu DSL-Verträgen gratis dazu gab. Der kann meiner Meinung nach NUR D-Netz...aber Pustekuchen. Irgendwo im Kleingedruckten stand, dass er auch sowas wie Updates aus dem Internetz empfangen darf. Und das hat er dann munter gemacht. Fazit: Paarenfuffzich Euronen extra auf der Rechnung. Hab vor Wut fast mein neues Tablet an die Wand gedonnert, das ja nun auch nix dafür konnte. Aber sowas soll mir nie wieder passieren !!!!!!

Ok, vielen Dank, da mach ich mich gleich mal ran. Damit ich die letzten Sonnentage draussen mit Handy geniessen kann.

Alles Gute

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen