Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.413 Themen, 29.444 Beiträge

Handy sagt interner Speicher ist voll - aber ist er nicht?

mike115 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Galaxy J5 (2016):

Er sagt er hat intern nur mehr 1,1gb von 11gb frei.
Alle Ordner im internen Speicher zusammen machen aber nur 1,72gb aus. 

(Ordneroptionen: Versteckte Dateien und Systemdateien werden angezeigt)

Danke für Tips!


https://imgur.com/PD1mbg6

https://i.imgur.com/PD1mbg6.png

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115

„Handy sagt interner Speicher ist voll - aber ist er nicht?“

Optionen

Windows ist da halt für die Tonne und zeigt AFAIK da nie richtig an...

Versteckte Dateien und Systemdateien gilt da nur für Windows und nicht für Android.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage&hl=de

https://www.sparhandy.de/samsung/info/speicherplatz/

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mike115

„Handy sagt interner Speicher ist voll - aber ist er nicht?“

Optionen
Er sagt er hat intern nur mehr 1,1gb von 11gb frei. Alle Ordner im internen Speicher zusammen machen aber nur 1,72gb aus. 


Dann schaue Dir die Bilder noch einmal genau an. Die zeigen nämlich exakt an, dass der interne Speicher Deines Telefons mit 9,96GB belegt ist und noch 1,1GB frei sind.

Bei dem anderen Ding mit 1,72GB steht sogar Card darüber und das ist die gesteckte Speicherkarte, die mit dem internen Festspeicher Deines Telefons nichts zu tun hat.

Leider setzen die meisten Apps voraus, dass sie selber und ihre Daten auf den internen Speicher ablegen. Daher wirst Du das Problem nur durch Löschen von unnötigen Apps/Bildern usw. und Bereinigen lösen können.

Es gibt zwar wiederum Apps, die den Speicherort auf die Karte umleiten können, aber aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus bringen die eher wenig bis nichts.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Dann schaue Dir die Bilder noch einmal genau an. Die zeigen nämlich exakt an, dass der interne Speicher Deines Telefons ...“

Optionen
Dann schaue Dir die Bilder noch einmal genau an. Die zeigen nämlich exakt an, dass der interne Speicher Deines Telefons mit 9,96GB belegt ist und noch 1,1GB frei sind

Ich glaube, ihm ging es mehr darum, dass (für den selben Speicher!) einmal eine Belegung von 1,72 GB angezeigt wird (links) und gleichzeitig eine Belegung von 9,69 GB (rechts).

Da stellt sich dann schon die Frage, woher diese Differenz kommt und wie man damit umgehen soll?

Außerdem steht der freie Platz von 1,1 GB im Widerspruch zur Meldung, dass der interne Speicher voll ist.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2

„Ich glaube, ihm ging es mehr darum, dass für den selben Speicher! einmal eine Belegung von 1,72 GB angezeigt wird links ...“

Optionen
Ich glaube, ihm ging es mehr darum, dass (für den selben Speicher!) einmal eine Belegung von 1,72 GB angezeigt wird (links) und gleichzeitig eine Belegung von 9,69 GB (rechts).


Ist eben nicht derselbe Speicher. Denn einmal wird direkt Eigenschaften von Phone angezeigt und einmal com.schau und...

Außerdem steht der freie Platz von 1,1 GB im Widerspruch zur Meldung, dass der interne Speicher voll ist.


Ähnlich wie bei anderen Festspeichern wird diese Meldung des Telefons wahrscheinlich angezeigt, bevor das Ding tatsächlich voll ist (bei SSD spricht man schliesslich auch von etwa 10% Kapazitätsreserve).

Und selbst wenn die Ordner "nur" 1,72GB belegen, dann ist in denen auch immer noch etwas drin...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Ist eben nicht derselbe Speicher. Denn einmal wird direkt Eigenschaften von Phone angezeigt und einmal com.schau und... ...“

Optionen
Denn einmal wird direkt Eigenschaften von Phone angezeigt und einmal com.schau und...

Stimmt, das hatte ich übersehen. Ich hatte nur links "Phone" und rechts "Phone" gelesen...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mike115 mawe2

„Stimmt, das hatte ich übersehen. Ich hatte nur links Phone und rechts Phone gelesen...“

Optionen

(edit: extra dank Alpha, ich werd mir das mal anschauen)

---

Hallo liebe Leute! Danke für die Antworten!


Ich habe die Meldung bekommen 'fast kein platz mehr frei im internen Speicher vom Handy!'.

Also bin ich in den Explorer und habe im internen Speicher des Handies herumgesucht wo hier die großen Ordner sind - "Wo wird hier viel Speicher belegt?" hab ich mich gefragt.  
Habe nirgends was Großes gefunden. 
Dann: Habe alle Ordner und Dateien im internen Speicher gemeinsam markiert und rechtsklick auf 'Eigenschaften'.

Resultat ist 'Eigenschaften von com.schauauflinz....+ alle Ordner und Dateien zusammen' Bild - anscheinend belegen alle diese Ordner zusammen nur 1,72gb. (Von den 11gb internen Speicher insgesamt). 1,72gb von 11gb, das klingt ja fein. Aber wenn ich bei 'phone' auf rechtsklick Eigenschaften gehe dann wird da ja was ganz anderes angezeigt (was wohl stimmt) - fast 10gb sind da belegt. 

Also kurz gesagt ich finde nicht wo hier der Speicher 'verbraucht' wird. 

Wisst ihr was ich meine? Ich hoffe ich hab das gut beschrieben. 

Ok,  Alpha13 hat schon geschrieben dass es wohl Fehler von windows explorer ist und da doch versteckte Android dateien dort sind oder so die man besser mit App 'diskusage' aufdeckt oder so, das werde ich jetzt mal machen.

(Die 'Card' ist nur versehentlich auf dem Screenshot drauf und hat mit dem ganzen garnix zu tun)

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mike115

„edit: extra dank Alpha, ich werd mir das mal anschauen --- Hallo liebe Leute! Danke für die Antworten! Ich habe die ...“

Optionen

Hallo,

warum gehst du eigentlich den Umweg über Windows und versuchst nicht, direkt im Handy die nötigen Informationen zu bekommen?

Bei meinem Galaxy S9 gehe ich auf "Gerätewartung" > "Speicher" und kann unten sehen, welche Kategorien wieviel Speicher benötigen. Unter "Anwendungen" werden dann die Apps der Größe nach sortiert, wieviel Daten sie gespeichert haben.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mike115 lexlegis

„Hallo, warum gehst du eigentlich den Umweg über Windows und versuchst nicht, direkt im Handy die nötigen Informationen zu ...“

Optionen

Gerätewartung auf Android: 

https://imgur.com/D68Zcyl.jpg

https://imgur.com/D68Zcyl.jpg

Ich habe jetzt alles gelöscht was ich gefunden habe - apps die ich nicht mehr brauche und zb whatsapp videos. 

Trotzdem nur 2,5 gigabyte frei nach Allem. 2,5gb von 16gb insgesamt.


Auch hier: 
Dokumente 150mb
Bilder 300mb
Audio 70mb
Videos 65mb
Apps 3100mb
-----
3,7gb insgesamt 'belegt' laut dem also - Aber dann müssten ja so 12 gigabyte frei sein


Also es sollten nach der Rechnung 12gb frei sein, 
aber es sind nur 2,5gb frei. 

-> ok, natürlich braucht Android selber Speicherplatz - so etwas 3gb wohl. 

Kurz gesagt: Es scheint einfach so dass ich 2 Jahre lang etwa super ausgekommen bin mit allem, und seit paar Monaten muss ich ständig Sachen löschen. 

Ich denk ich muss mir wegen dem Ganzen ein neues Handy kaufen weil 16gb nicht genug sind, das find ich auch schwach, aber gut. 

bei Antwort benachrichtigen