Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.385 Themen, 29.156 Beiträge

Altes Note 2, Mainbord tauschen

dieter89 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

 

habe ein altes Note 2 (-N7100GSMH) geschenkt bekommen.

Hat den Sudden Death. Wenn ich ein neues ???

(man weiß ja nie) Mainboard im Internet kaufe,

einbaue und das OS 4.2.x neu installiere,

ist dann damit der Fehler im eMMC (Sudden Death) behoben?

Oder habe ich in der Eile andere Dinge übersehen?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

 

mfg dieter

 

(ex gdh)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieter89

„Altes Note 2, Mainbord tauschen“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Alpha13

„https://www.androidpit.de/forum/676387/samsung-galaxy-note-2-sg-note-2-motherboard-tot ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

 danke für deine Rückmeldung. aliexpress hatte ich auch schon gefunden, aber keine Erfahrung mit dem Laden.

Androidpit kannte ich noch gar nicht, danke.

Ifixit und Youtube hatte ich auch schon aufgesucht, das def. Board habe ich schon vor mir liegen. Ist auch schon das dritte Handy welches ich auseinander habe.  Habe sogar an Samsung Service geschrieben, aber … nun ja, man kennt ja das Kulanzgebahren.

Einige Teile (Note 2) habe ich schon bestellt (Akku, Sim/SD-Slot, KH-Buchse, USB-Slot und Akkudeckel). Sind ja nur Pfennigartikel, bis auf das Board. Den eMMC einzeln austauschen werde ich mir aber nicht aufbürden, da fehlt einfach die Übung. Meine Angst ist die, dass ich eine alte Platine bei aliexpress bekomme und dann nach einiger Zeit wieder einen Sudden Death habe. Gibt es da nicht irgendein Erkennungsmerkmal, sodass zumindest ein (Fehler)-Chip auszuschließen ist? Wenn die mir eine gebrauchte unterjubeln... na ja, Pech. Auf jeden Fall werde ich mal bei aliexpress versuchen. Danke nochmal für den Link.

Schönen Sonntag noch.

 

Mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieter89

„Hallo Alpha13, danke für deine Rückmeldung. aliexpress hatte ich auch schon gefunden, aber keine Erfahrung mit dem Laden. ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/AliExpress

Ist die chinesische Kreuzung aus Schrottbay und Amazon und was man da nicht bekommt, das bekommt man normalerweise nirgens.

Ich würde da definitiv nur ne ausgelobte EU Version kaufen und beim Kauf hilft sonst nur Glück.

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/AliExpress Ist die chinesische Kreuzung aus Schrottbay und Amazon und was man da nicht ...“

Optionen

Guten Morgen Alpha13,

danke für deinen Hinweis, hilft mir schon viel weiter. Das mit der EU Version werde ich auf jeden Fall beherzigen. Angemeldet habe ich mich schon, muss nur mal sehen wie das mit der Bezahlung abläuft. Paypal nutzen die wohl nicht...? Wünsche noch einen schönen Tag.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieter89

„Guten Morgen Alpha13, danke für deinen Hinweis, hilft mir schon viel weiter. Das mit der EU Version werde ich auf jeden ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chillingphil dieter89

„Altes Note 2, Mainbord tauschen“

Optionen

Hallo Dieter. 

Da der emmc Chip auf die Platine aufgelötet ist sollte der fehler damit behoben sein. Jedoch solltest du auf jeden Fall darauf achten eine Platine für deine Region zu kaufen. Ansonsten kann es probleme bei den Mobilfunkbändern und Frequenzen geben. 

Was das installieren einer werksneuen Platine angeht hab ich leider keine erfahrung (sollte überhaupt nix vorhanden sein darauf). 

LG phil

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chillingphil

„Hallo Dieter. Da der emmc Chip auf die Platine aufgelötet ist sollte der fehler damit behoben sein. Jedoch solltest du auf ...“

Optionen

"sollte überhaupt nix vorhanden sein darauf"

Das ROM und damit Android ist da natürlich immer drauf!

Sonst wäre da ein neues Mainboard sowas von sinnfrei...

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Alpha13

„sollte überhaupt nix vorhanden sein darauf Das ROM und damit Android ist da natürlich immer drauf! Sonst wäre da ein ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

sorry, habe deine Antwort zu spät gelesen. Ich habe schon chillingphil geschrieben, wie ich das bei YouT... gesehen habe. Daher die Nachfrage. Ein neues OS (zB: von 4.4.2 auf 4.4.4) wird dann also nur durch Freigabe des Handy-Herstellers und sozusagen per Update aufgespielt?

'Tschuldigung wegen der "blöden" Fragen, habe noch nie ein Smartphone benuzt. Bin immer noch bei meinem Siemens CF62... Da gab's als (Hardware) Update nur mal eine ansteckbare 7einhalb Pixel-Kamera... :-)

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieter89

„Hallo Alpha13, sorry, habe deine Antwort zu spät gelesen. Ich habe schon chillingphil geschrieben, wie ich das bei YouT... ...“

Optionen

Definitiv!

https://www.netzwelt.de/tutorial/467425-roote-smartphone.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware#Firmware_von_Drittanbietern

Man muß jedes Smartfon rooten, damit man da ne neuere Android Version (als vom Hersteller per Update bereitgestellt) = Custom ROM installieren kann!

"Bin immer noch bei meinem Siemens CF62"

Dann ist da mit nem Smartfon so rumzumachen schon sehr "ambitioniert"...

Da mußt du noch sehr viel lernen.

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Alpha13

„Definitiv! https://www.netzwelt.de/tutorial/467425-roote-smartphone.html https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

danke, ich hatte versucht, dem Thema rooten (noch) etwas fern zu bleiben.

Ist wohl sehr umfangreich.

Dann warte ich erst mal ab, was auf dem neuen (gebrauchten) aus Hinter-China stammenden Mainboard drauf ist. Vieleicht habe ich mal Glück, und da ist eine funktionsfähige, aktuelle, deutsche Version drauf.

Zum rummachen noch: ein Xperia habe ich hinbekommen, das habe ich aber verborgt...(sollte man nieeeeee machen :-) ), aber hier war nur der Touchscreen zu erneuern.

ein S6 Edge habe ich auch fast fertig, auch hier fehlt ein Mainboard, ist aber teurer,

und dann habe ich noch ein S7, da muss aber das Display mit Digitizer neu. Kostet nochmals viel Geld.

Allerdings bin ich auch schon bei einem iPhone 8 gescheitert, aber nur aus Kostengründen.

Aber so ein bis zwei Stückchen Erfahrung habe ich schon gemacht.

Und so sammle ich mit eurer Hilfe weiter Erfahrungen, die mir sicher zur komplizierter werdenden Reparatur der beiden Galaxy S6 und S7 helfen werden. 

Aber natürlich hast du Recht, da werde ich noch viel lernen müssen.

Bis dahin...

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 chillingphil

„Hallo Dieter. Da der emmc Chip auf die Platine aufgelötet ist sollte der fehler damit behoben sein. Jedoch solltest du auf ...“

Optionen

Hallo Phil,

 danke für deine Rückmeldung, dachte ich mir, Bestätigung ist mir aber lieber.

Werde versuchen, ein LTE Platine zu bekommen...für den EU Raum, ohne SIM-Lock

 

Da gibt es noch etwas was mir Gedanken macht:

 

ich hatte auf YouT... gesehen, wie der Chip einzeln ausgetauscht wurde. Also 'nen R oder C oder einen 6 oder 8-beinigen IC oder Spannungsregler traue ich mir ja auch zu. Mit zwei Lötkolben hat das bisher geklappt. Aber bei solch einem Aufwand geht jede Menge schief.

Also mal angenommen MR.XYZ tauscht den Chip, und das sogar richtig. Ich kaufe die Platine.

Woher kommt jetzt die Software? Bootloader, OS?

Und dann noch etwas: mache Benutzer des Note 2 schreiben in Foren, der Sudden Death Fehler hätte auch mit der Software zu tun. Ist dir darüber etwas bekannt?

 Für deine Mühe vielen Dank im Voraus.

 mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
chillingphil dieter89

„Hallo Phil, danke für deine Rückmeldung, dachte ich mir, Bestätigung ist mir aber lieber. Werde versuchen, ein LTE ...“

Optionen

Hallo Dieter.

Der emmc Chip ist der Speicher des Gerätes. Darauf sollte im Normalfall der Kernel und der bootloader vorhanden sein und auch ein os installiert sein. 

Man kann Manuel jedoch auch den kernel,tauschen bootloader und os tauschen. 

Was den Süden death betrifft. Ist mir nur vom Note 1bekannt. Da gab es gewisse Geräte die beim emmc einen Fehler hatten. Wenn man einen Hardreset machte oder custom Software installierte trat auch ein brick auf und das Gerät landete in der bootloop.

Im XDA Forum fand ich damals eine Lösung. Man musste den Kernel gegen einen speziellen custom Kernel tauschen dann ging das ohne Sudden death. Nur halt bevor man was anderes macht.  In diesem Fall war es wohl ein Fehler des Kernel. Also Software. 

Such Mal nach brick anstatt Sudden death. Mgl findest du was.

Ich schau wenn ich Zeit habe auch Mal nach und sag dir dann bescheid.

LG Phil

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 chillingphil

„Hallo Dieter. Der emmc Chip ist der Speicher des Gerätes. Darauf sollte im Normalfall der Kernel und der bootloader ...“

Optionen

Hi Phil,

danke, damit hast du mir sehr geholfen. Dann wird wohl "brick" das Zauber(such)wort sein.Werde mich demnächst an die Arbeit machen. Vorher werde ich aber die Hauptlatine ordern.

Ach ja, bitte nicht wegen meiner Fragen etwas anderes vernachlässigen. Trotzdem freue ich mich natürlich über jede Hilfe.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen